Suchen Menü

Frage zum Sprechen, 19 Monate aufwärts

Hiya,
die letzten Tage hat Helen ein paar Mal 'ich' gesagt (oder zumindest etwas, was sich so anhörte).
Beim ersten Mal hatte ich ihr gerade einen Teller mit Apfelstückchen gegeben und sagte zu ihr 'Helen, geh damit ins Wohnzimmer, der Apfel ist für Hannah und dich'.
Sie zischte ab mit den Worten 'Hannah ich'. Ich dachte, ich hätte mich verhört.
Inzwischen ist das allerdings noch öfter passiert.
Nun kann ich mich zwar noch daran erinnern, dass Hannah etwa einen Monat vor ihrem zweiten Geburtstag in grammatikalisch richtigen, ganzen Sätzen und ganz sicher in der Ich-Form, d.h. von sich selbst in der 1. Person gesprochen hat, aber ich weiß nicht mehr, wann sie mit dem 'ich' angefangen hat. Ich weiß nur, dass Hannah mit der ganzen Sprecherei gut 2-3 Monate eher angefangen hatte als Helen. Helen ist dafür motorisch viel weiter, als Hannah in dem Alter war.
Helen ist jetzt 19 Monate alt und das mit dem 'ich' kommt mir noch ein bisschen früh vor. Vielleicht habe ich mich ja doch verhört ;). Sie spricht von sich selbst natürlich auch öfters als 'Helen', aber die Bedeutung von 'meins' ist ihr schon länger klar ;).
Meine Frage: Wie weit sind Eure Kinder (in dieser Altersklasse) da?
Lieben Gruß
Alethia
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Sprechen, 19 Monate aufwärts

Hallo
Also Franzi ist zwar erst 18 Monate und 6 Tage aber sie spricht auch schon ganze Sätze und die ich Form kann sie auch schon auch wenn sie oft in die Mir-Form fällt.
Sie sagt dann z.B Ich will Schokolade und manchmal sagt sie aber Mama Schokolade mir....
Aber sie ist auch sehr sehr weit mit dem Sprechen. Die KIÄ hat gesagt mit 1 Jahr war sie auf dem Stand einer zweijährigen mit dem Sprechen. Sie is aber dafür sehr spät gelaufen erst mit 15 Monaten.
LG TIni

Re: Frage zum Sprechen, 19 Monate aufwärts

hi cedric ist 19,5 monate. er versucht jedes wort nachzusprechen, was ich ihm sage, oftmals falsch, manchmal sehr verständlich. zwei wort sätze kann er noch gar nicht, er erinnert sich aber lange an eue worte (besp. zu weihnachten gab es eine puppe die heißt minna, die hat er nun im jan drei wochen nicht gesehen und als wir keinkamen ging er hin und sagte minna zu ihr) ein "o" kann er gar nicht, das auto ist das aute, der opa ist der apa usw.
das "ich" kann er recht lange schon, wenn ich ihn frage wo ist die mama oder der papa, zeigt er auf uns und wenn ich frage wo ist der cedric, zeigt er auf sich und sagt "isch".
cedric war ein spätkrabbler (10 mon.) und spätläufer (fast 16 mon.)
lg zeno

Re: Frage zum Sprechen, 19 Monate aufwärts

Klara hat vor 2 oder 3 Monaten mal ne weile "ich" gesagt, das war aber eher nachgesprochen. Aber in den letzten Tagen scheint sie auch wieder dran zu arbeiten. Das ich sagen hat auch weniger mit sprechen zu tun, als mit Bewusstsein. wer ich sagt, grenzt sich von anderem ab.
lg
ike

Re: Frage zum Sprechen, 19 Monate aufwärts

huhu alethia,
ellinor (bald 20 mon.) sagt auch oft ich ("ich auch", "ich naschen?!" etc.). die tochter meiner cousine ist 4 monate älter und hat in dem alter auch häufiger "ich" gesagt, jetzt das ich aber durch ihren namen ersetzt. ich denke, dieses "ich" ist eher ein nachplappern als ein grammatikalisch korrekter ausdruck ;o)
bleibt abzuwarten, wie sich das weiterentwickelt.
gruß,
ariane

Re: Frage zum Sprechen, 19 Monate aufwärts

hi alethia,
annabell ist jetzt 23 monate und gebraucht "ich" und "du" ziemlich sicher. wann sie angefangen hat, weiß ich gar nicht mehr sicher, aber es kann so um die 19/20 monate gewesen sein. insgesamt ist annabell (wie ja scheinbar auch hannah) sprachlich recht weit, spricht ganze sätze und ist auch ziemlich "fit" im gebrauch des partizip II (bis auf ein paar seeehr niedliche ausnahmen ;-)). insgesamt geht der ich-gebrauch aber wohl deutlich später los, die anforderungen in der u7 sind ja lediglich zwei-wort-sätze.
ich glaube aber nicht, dass du dich verhört hast, wahrscheinlich sind deine mädels eben eher frühplauderer *g*.
viele grüße von terra

Re: Frage zum Sprechen, 19 Monate aufwärts

Ja, das glaube ich inzwischen auch.
Heute morgen hat Helen wieder 'ich' gesagt und sich mit dem Finger auf die Brust geklopft, das war ganz deutlich.
Manchmal sagt sie, wenn sie was möchte, nur ein Wort ('ding-gen'), manchmal auch schon längere Fast-Sätze ('Papa hoch, Ändä-Bu holen', wobei Ändä-Bu das Enten-Buch ist :)), meistens 2-3-Wort-Sätze ('Mama, lesen Mond' .. da soll ich ich das Buch vom Mondbär vorlsen :)).
Meine Beiden sind wohl wirklich Frühplauderer ;).
Lieben Gruß
Alethia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen