Frage zum Spielzeug und anderen Dingen
Bisher war ich eher stiller Leser eurer Mails, aber nun hab ich doch mal ein paar Fragen an Euch. Mein Sohn hört wahnsinnig gerne Kinderlieder und sieht auch gerne Fern (ich weiß, daß er das nicht sollte, aber manchmal gehts nicht anders, weil wir ja noch die Kleine haben, die gestillt wird und der Große da viel anstellt). Nun hab ich mir überlegt, ob ich ihm mal ein Hörspiel hören lasse. Ist er dafür noch zu Klein? Er guckt meist Benjamin Blümchen und findet ihn toll. Und laßt ihr eure Söhne mit Puppen spielen? Und wie handhabt ihr das mit dem Mittagessen? Mein Sohn will auch alleine essen,und es endet zumeist mit großer Batzerei und Geschrei; Es klappt manchmal, und manchmal gar nicht (je nach Essen). Gebt ihr euren Kindern, wenn sie so gut wie nichts gegessen haben, dann doch noch eine Flasche, oder wie macht ihr das?
Danke für die Antworen
Hormoni (die wirklich doofe Fragen auf LAGER hat, Sorry)
Re: Frage zum Spielzeug und anderen Dingen
erstmal: Dumme Fragen gibts nicht *gg*...
Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, wie alt dein Sohn ist, aber wenn ich mal von unserm ausgehe (17 Monate), würde ich noch nicht mit Hörspielen anfangen. Ich glaube nicht, dass sich so Kleine schon auf 20 Minuten lange Geschichten konzentrieren können. Vielleicht eher eine Kassette mit kurzen Geschichten und Liedern dazwischen?
Unser Sohn hat auch eine Puppe, allerdings keine richtige Babypuppe mit x-tausend Zubehörteilen. Warum sollten Jungs nicht mit Puppen spielen? Und warum Mädchen nicht an der Werkbank stehen? Schwul werden Jungs wohl kaum, wenn sie mit Puppen spielen *gg*. Zum Thema männlich und weiblich ein Buchtipp "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken". Ganz interessante Thesen, warum Männer und Frauen unterschiedlich sind...
Mittagessen tut unser Kleiner auch schon alleine, er hantiert auch schon ganz geschickt mit Gabel und Löffel, und was nicht auf dem Besteck bleibt, wandert halt per Hand in den Mund. Wenn er bei einer Mahlzeit nichts isst, dann halt nicht. Ich biete ein paarmal dann noch einen Bissen an, wenn er dann isst, gut, wenn nicht, wird die Mahlzeit beendet. Abends gibts aber vor dem Umziehen noch eine Flasche Milch mit ein paar Getreideflocken, wenn Sohni nicht viel gegessen hat - schon der ruhigen Nacht wegen *gg*. Kommt aber nicht mehr allzu oft vor.
LG Karen
Re: Frage zum Spielzeug und anderen Dingen
versuch doch einfach mal die 2-Löffel-Methode beim Essen. Mein Süßer ist meist so konzentriert dabei, etwas auf seinen Löffel zu schaufeln, dass ich ihm zwischendurch immer etwas in den Mund geben kann. So ist er (relativ) schnell satt und hat doch alleine gegessen.
Das mit den "Kauf-Hörspielen" ist in dem Alter vielleicht noch nicht so das Ideale. Wenn du ihm nichts vorlesen oder keine Bücher anschauen möchtest, probier doch mal, kurze Geschichten selber auf eine Kassette zu sprechen, vielleicht Fingerspiel-Reime oder ähnliches, und ein paar Lieder dazu zu singen. Man findet seine Stimme zwar meist selber nicht so toll, aber die Kiddies sind oft begeistert!
LG, Andrea & Ben
Re: Frage zum Spielzeug und anderen Dingen
ich habe zwar keine Söhne, aber Neffen und die spielen gerne mal mit Puppen und Christian hat eine eigene!
Später sollen sie ja auch mit ihren Babys zurechtkommen, von daher halte ich das auch nicht für verkehrt!
Was dein Sohn am Fernsehen liebt, ist die schnelle Abfolge der Bilder, ich wette, dass er auch bei WErbung gebannt hinschaut, wohingegen ihn die Dialoge bei den X-files mit Sicherheit kaltlassen werden!
Auch die Kinderprogramme leben von bunten Farben und schnellen Bildern und das kann dir die Hörspielkassette nicht gebenund wahrscheinlich wird Luca das uninteressant finden!
Warum liest du ihm während des Stillens nicht einfach ein Buch vor oder lässt es dir vorlesen?
Mit dem Essen habe ich es immer so gehandhabt, dass es nie zu matschig werden durfte, ich habe schon genug Arbeit im Haus und brauche nicht dreimal täglich eine Extrawäschegarnitur - wenn die Kinder nicht mehr ordentlich essen und ERmahnen nicht hilft, dann kommt der Teller weg, denn dann sind sie offensichtlich dsatt.
Außerdem haben meine Kinder gelernt, sich auch mal alleine zu beschäftigen, von daher konnte ich auch immer in Ruhe stillen oder anderen Dingen nachgehen.
Wer so gut wie nichts isst, der ist offensichtlich satt und ich mache da kein Extraessen auch bei Leah nicht und die ist erst 13 Monate alt.
Ich könnte mir vorstellen, dass Luca dich testet - wie belastbar ist meine Mama, da wünsche ich dir starke Nerven!
Liebe Grüße
Monika
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen