Suchen Menü

Frage zum Fahrradsitz!

Ich habe jetzt schon so viel von den Fahrradsitzen "hinten" gelesen. Gibt es eigentlich auch noch welche für vorne? (Lenker) So wie früher? Und wenn ja, sind die auch empfehlenswert? Ich mag die Dinger hintendrauf ja einfach nicht leiden... Außerdem habe ich dann ja keinen Kontakt zu meinem Kind...
(Ich fahre eh nur "zum Spaß" durch die Felder etc. - also nix mit extremem Straßenverkehr, vielen Autos, Ampeln etc.)
LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Fahrradsitz!

Huhu!
Doch irgendwo gibts die schon noch, wälz mal alle Kataloge, zwischendruch gibts schon noch welche. Aber ich hab mich inzischen schon an unsren gewöhnt, auch wenn er hinten ist (ich wollte auch immer einen für vorne)
LG Claudia

Re: Frage zum Fahrradsitz!

hallo anja,
ja, sitze für an den lenker gibt es. die sind meiner meinung nach nur nicht so sicher, weil die rückenlehne nicht so hoch ist wie bei den anderen sitzen. wenn du mit dem rad hinfällst schützt die hohe lehne den kopfbereich des kindes besser. ausserdem kann man darin schlafen (naja, mein kind wohl nicht, aber von anderen hab ich das schon gehört). ich finde die sitze am lenker auch schöner, hab mich dann aber aus sicherheitsgründen dagegen entschieden, denn ich bin im stadtverkehr unterwegs. schau dir die sitze einfach mal im laden an und mach dir ein eigenes bild :o) lg inez

Re: Frage zum Fahrradsitz!

Ich finde, mit einem Sitz hinten kann man besser fahren, denn die Kleinen haben schon ein ziemliches Gewicht und wenn sie zappeln, dann schlackert das ganze Rad!LG Jutta

Re: Frage zum Fahrradsitz!

Also ich muss Judda widersprechen, ich finde man kann mit den Sitzen für vorne besser fahren, weil die Geometrie des Rades nicht so gestört wird. ABER, sie sind einfach nicht so sicher. Und das vor allen Dingen, weil im Falle eines Falles (buahh, wie abgegriffen) der Fahrer oft aufs Kind fällt. Und wenn du von einem Auto angefahren wirst, fällt das Kind immer aufs Auto oder wird gar zwischen Auto unf Fahrer gedrückt.
Trotzdem habe ich so einen, da man auf mein (eher sportliches) Mountainbike keine Sitz hinten drauf bekommt, ohne dass das Fahrrad umkippt (und zwar nach hinten wegen des kurzen Radstands).
LG
Ike

Re: Frage zum Fahrradsitz!

Hallo Anja, wir haben den Römer Sulky, der ist für vorne, das Kind schaut auch nach vorne und hat einen kleinen eigenen Griff zum Festhalten. Nur bis 15 Kilo geeignet, aber da unsere Tochter eh´ein Leichtgewicht ist, können wir den Sitz vielleicht nächsten Sommer auch noch benutzen.
Wir haben alle örtlichen Fahrradhändler und Märkte hier abgeklappert, aber alle hatten diesen Sitz nicht auf Lager, wir sind schließlich im Internet auf ein Händler gestoßen, der das sofort und wesentlich billiger als die Einzelhändler geliefert hat.
Meine Meinung zum Sitz: leichte Handhabung, das Kind immer im Blickfeld, ich habe ein besseres Gefühl dabei. Nachteil: Rückenlehne niedrig, zum Schlafen also nicht geeignet, unsere Tochter hat sich letzten Sommer immer nach vorne gelehnt (wir haben ihr noch ein kleines Kissen vor den Bauch geschoben) und hat so geschlafen.
Um die Verkehrssicherheit habe ich mir auch Gedanken gemacht, aber wir fahren auch wenig in der Stadt, mehr durch die Felder... Ich würde ihn immer wieder Kaufen.
LG, Dora
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen