Suchen Menü

Frage zum Babysitter

Hallöchen! Ich schreibe nicht so regelmäßig, habe aber nun mal eine Frage und hoffe, ich bekomme trotzdem zahlreichen Antowrten :-))
Wir haben für Joris niemanden, der mal auf ihn aufpasst, wenn wir z.B. mal ins Kino gehen möchten. Nun habe ich über die AWO mal eine Liste mit Babysittern angefordert, und die Vermittlerin meinte, man mache so zwei bis drei Kennenlern-Termine und dann nach Bedarf. Nun denke ich mir, wenn Joris das Mädchen kennengelernt hat, und dann 4 Wochen bis zum nächsten Sittertermin vergehen, steht er doch wieder vor einem fremden Mädchen, oder? Wie handhabt Ihr das denn so?? LG, Simone (mit Joris, 17,5 Monate alt)
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Babysitter

Hallo Simone, ich habe auch keinen festen Babysitter. Bei mir springen entweder Oma oder meine Flurnachbarin ein, das hat bisher prima geklappt. Denn ich weiß, dass wenn die Kinder schlafen, Sophia bestimmt bis 0.30/1.00 Uhr schläft. So dass ich schaue, bis spätestens 0.00 Uhr zurück zu sein. Zusätzlich haben wir (seit 1,5 Jahren) eine ganz liebe Nennoma, die mir mit ihrer Erfahrung/ Geduld/ lustigen Ideen tausend mal lieber ist, als ein Babysitter. Durch sie habe ich jeden Mittwoch 3 Std. "frei" Vielleicht wäre das ja eine Alternative für Euch? LG Jule*, die schon lange nicht mehr im Kino war

Re: Frage zum Babysitter

Ehrlich gesagt: Ein Babysitter wäre mir zu fremd für mein Kind. Ich nehme zum Aufpassen immer die Omas und Opas, Onkels und Tanten oder Nachbarn. Die kennt unser Sohn alle und bleibt auch bei denen, ohne zu jammern. So ein Babysitter ist fremd und kommt ja auch nicht so oft ins Haus, da kann sich so schnell ja gar keine richtige Beziehung aufbauen. Und wenn ich mal wirklich einen Babysitter nehmen müßte, dann nur eine ältere Frau vom Oma-Hilfsdienst.

Re: Frage zum Babysitter

Hallo Piet, da liegt ja das Problem: wir haben keine Omas, Opas und sonstige, die zu Verfügung stehen würden. Ich dachte auch eher daran, dass wir einmal die Woche einen festen Termin (z.B. Samstags 2 Stunden) für die Babysitterin haben, und dann abends nach Bedarf. Dann würde Joris das Mädchen auf jeden Fall ganz gut kennen. LG, Simone

Re: Frage zum Babysitter

so wie due es vorhast, bist du am besten weg.... wir
hatten auch eine sitterin über den winter, die immer
mittwochs kam, wenn ich arbeiten,etc. mußte und ca.
alle zwei wo am abend. es ist eine ca. gleich alte frau
wie ich, mit noch juengerem kind und das kam uns
sehr zu gute. mittlerweile kann linus auch mit weniger
tollen profis! momentan(über den sommer - da anderer
wohnsitz) habe ich ab und zu ein junges mädchen, die
er aber anscheinend sehr mag. sie lachen und blödeln
und verstehen sich prima. hast du keine freundin mit
sitter? da weißt du gleich woran du bist- und so habe
ich es bis jetzt auch immer gehandhabt-
mundpropaganda! leider geht mein mädchen nun
wieder 3wo auf urlaub und so müssen halt wieder
patin, oma, aupair von patin mals abends herhalten.
am besten du hast gleich zwei an der hand- den eine
kann fast immer nicht! gewöhne sie aber ein paar mal
aneinander, bevor du sie abend alleine läßt. ob eine
gegenseitige sympathie herrscht wirst du bald
herausfinden. lg nana

Geht mir genauso (1)

Hallo Simone, ich habe dasselbe Problem, da meine Eltern nicht hier wohnen, habe ich nur am Anfang eben mal meine Mutter bestellt gehabt. Ich hatte dann, aus Anlaß des Versuchs mit meinem Mann mal wieder 1x die Woche tanzen zu gehen, auch über Internet etc. mir Babysitter-Listen ausgedruckt, die angemailt, 3 haben zurückgemailt, 2 habe ich mir angeschaut....die erste blutjung und stumm (redet wirklich garnix), die zweite etwas älter und in der Ausbildung zur Erzieherin. Nach 1 Abend mit der 1., an dem ich kein gutes Gefühl hatte (Luuk hat zum Glück keinen Mucks gemacht) und dieses Mädchen uns nicht mal ausgerichtet hat, wer alles für uns angerufen hat habe ich dann 3 x die andere genommen. Das war an sich o.k., aaaaber: wir sind immer so ins Kino/Tanzen gegangen, daß ich Luuk noch ins Bett gebracht habe. Er kennt sie also gar nicht! Und er ist ein recht starker Fremdler! Das warf dann auch prompt das Problem auf, daß -nachdem unser Tanzen wieder eingeschlafen war - unsere Ausgehabende einfach zu selten sind und ich letzten Freitag meinen Mann nicht auf eine Veranstaltung begleitet habe, weil die schon um halb 7 anfing, die Babysitterin Luuk also hätte ins Bett bringen müssen, er hat die aber seit Wochen nicht gesehen. Das bringt es doch nicht, da kann ich nicht ruhigen Gefühls weggehen. Ist echt sch..., das Einzige, was gehen würde, ist, wenn man wirklich einen festen Termin mind. 1 x pro Woche hat und die Babysitterin das Kind auch sieht. Aber ehrlich gesagt finde ich...

Geht mir genauso (2)

...das Ganze auch nicht billig: 5-7 Euro die Stunde für Abends vor der Glotze hocken. Ich habe 5,- gesagt mit genau dem Argument und gemeint, wenn dann "echtes" Babysitting dazukäme, also z.B. einen Nachmittag, könnte man nochmal übers Geld reden, das hat sie akzeptiert. Aber trotzdem, wenn das dann immer zum Kino etc. dazukommt.
Außerdem habe ich jetzt noch ein anderes Problem: wir hatten jetzt wieder Besuch von der großen Tochter(20) meines Mannes, die bis vor kurzem bei uns gelebt hat und Luuk gut kennt. Wir ab ins Kino, sie paßt auf und bringt ihn ins Bett...wir kommen heim, prompt erzählt sie uns, er ist ihr vorwärts die Treppe (Schritt ins Leere und Überschlag) runtergefallen, eine Steintreppe...Nasenbluten und Aufschürfen, angerufen hat sie uns nicht...war dann wohl auch nicht nötig, aber ich habe trotzdem mir 2 Dinge geschworen:
1. bei der nächsten Babysitterin sage ich, daß sie uns bei solchen Sachen anrufen soll, weil ich (!!)will dann entscheiden, ob ich nach Hause komme oder ob es nicht so schlimm klingt. Wozu ist denn das Telefon da? Daß man erst angerufen wird, wenn der Notarzt kommt?
2. Ich weiß, daß sie keine Schuld trifft, mir ist auch schon viel Ähnliches mit Luuk passiert. Man kann Kinder nicht vor allem schützen. Aber trotzdem habe ich Angst gekriegt, immerhin kennt sie Luuk gut, und wenn ich dann wieder irgendeine Babysitterin hole, so eine 16-20 jährige Schülerin, die das halt so nebenher macht, ob die wirklich die Situationen so einzuschätzen weiß?

Geht mir genauso (3)

Nicht die harmlosen Tage sind ja die "entscheidenden", sondern die, in denen dein Kind plötzlich um 23 Uhr aufwacht, heult und spuckt... Und es ist halt auch was anderes, ob man das Kind in seinen Reaktionen gut kennt oder nicht....
Ich weiß auch nicht, ich wünschte mir so, meine Mutter würde hier in der NÄhe wohnen, sie kommt so gut mit Luuk klar und ich könnte ihn so oft abgeben wie ich wollte. Ach wär das schön!!!!!
LG Antje und Luuk (18 Monate)

Re: Geht mir genauso (3)

Also, ich habe 2 Babysitterinnen, die öfters mal einspringen, wenn was ist (also nicht regelmäßig). Die beiden kenne ich gut vom Sport. Bei Jan Niclas ist es so, solange er die Umgebung kennt, kann dasein, wer will, Hauptsache es wird getobt. Also Gott sei dank recht unkompliziert. Man muß es einfach ausprobieren. Ich denke, oft wird man feststellen, dass der Kurze damit weniger Probleme hat als man selber. LG Sylvia

Re: Frage zum Babysitter

Hallo,
also ich lasse die Kinder nur bei meinen Eltern oder die Große bei Schwiema.
Daher fällt Kino etc. auch flach, aber wenigstens Elternabend oder Hochzeitstag sind gerettet ;o))
Im Kiga gibt es Praktikantinen, die bessern ihr Geld ganz gerne auf. Aber ich hätte doch immer ein schlechtes Gefühl ... .
Hast du nicht ein Mädchen in der Nähe? Das shin und wieder tags mit Joris zum Spielplatz geht? Und dann eben auch mal abends kommt?
Ich sehe sonst genau das gleiche Problem wie du.
Viele Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen