Suchen Menü

Frage zu Tragetüchern!

Ich möchte für Nr. 2 gerne ein Tragetuch haben.
Ich bin 163 cm (Gr. 44, also pummelig) und mein Mann ist 194 cm und sehr stabil. Also käme nur ein Tuch AB 4,70 m in Frage, simmts?
Und noch was: Eine Bekannte sprach mit letzens drauf an, ob die Tücher auch rückenfreundlich fürs Baby wären (weil ja alles noch ganz "weich"). Mmmhh, ist es "gesund" fürs Baby, in dem Tuch "rumzuhängen"? Ich meine, in den Babyhopser sollen die Zwerge ja auch nicht, weil sie da so hängen?!
LG Luci
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Tragetüchern!

hi luci
für dich würde ein tuch mit 4,20 eigentlich reichen aber wg deinem mann müsstest du natürlich ein grösseres nehmen.
das baby "hängt" übrigens nicht in dem tuch sondern man bindet es recht fest an den körper, so daß der rücken wirklich optimal abgestützt wird. also alles eine sache der richtigen bindetechnik, du wirst schnell merken dass du selber rückenprobleme bekommst wenn du das tuch zu lose bindest. ich würde das tragetuch jederzeit wieder nehmen, wir haben es sehr sehr lange benutzt und lucy fands total super. lg inez

Re: Frage zu Tragetüchern!

Hallo Inez,
boah, du antwortest ja schnell :-)
Ich habe ein Tuch bei ebay (uni-beige, total schön) in 4,60 m gesehen. Das würde mich schon interessieren. Ob mein Mann das Baby je in dem Tuch tragen wird ist fraglich, aber die Möglichkeit möchte ich zumindest haben. Naja, und ich habe eben mittlerweile auch einen ziemlichen Umfang... :-(
Ausserdem möchte ich möglichst viele Bindetechniken damit machen können, um zu testen, was dem Baby am besten gefällt.
Noch was zum Rücken: Ich habe leichte Rückenprobleme (Verspannugen und Verklebung der Muskulatur), aber mir wurde gesagt, dass man trotzdem ein Tragetuch verwenden kann.
Naja, schliesslich trage ich Jelto (über 10 KG) jetzt auch noch oft (diese faule Socke *g*)....
LG Luci

Re: Frage zu Tragetüchern!

nochmal hallo :o)
also 4,60 reichen wirklich absolut für dich, hast du denn mal bei hoppediz geschaut ob es da was günstigeres für dich gibt? die tücher gehen bei ebay ja für ein schweinegeld weg...
hab auch nacken- rückenprobleme, anfangs hatte ich für lucy einen glückskäfer tragesack und nach kürzester zeit dachte ich immer sterben zu müssen *g* dann hab ich doch noch ein tuch gekauft und konnte damit tatsächlich auch mal weitere strecken laufen. also zb mit der strassenbahn in die city, bummeln und wieder zurück - ziemlich unproblematisch für meinen rücken.
so jetzt geh ich aber mal meine kleine pennsocke wecken ;o)
lg inez

Re: Frage zu Tragetüchern!

Ein Super Buch Tip ist das Buch "Ein Kind will getragen sein" es geht vorallem auf die physiologischen Aspekte ein... eines vorweg nein es íst nicht schädlich wenn du richtig bindest!!!
LG nijesa

Re: Frage zu Tragetüchern!

Hallo Luci!
Ja, wenn das Tuch richtig gebunden ist, sprich, Du nicht mehr das Gefühl hast, Dein Kind irgendwie mit den Händen abstützen zu müssen, dann sitzt es gut im Tuch und es wird super gestützt.
Ich hab sehr viel getragen und einiges ausprobiert, nix war für uns beide so gut wie das Tuch. Und für meinen Rücken war es nach dem Glückskäfer die reinste Wohltat.
Kann ich echt nur empfehlen, ganz ganz super, wenn man das Binden mal verinnerlicht hat.
Ich bin auch oft gefragt worden, ob ihr nicht zu heiß in dem Tuch, zu schlecht für den Rücken, usw. aber bei uns hats super hingehauen. viel Spass beim Tragen, lg tine

Re: Frage zu Tragetüchern!

Hallo Luci!
Wir besitzen zwei Tücher, ein langes von Didymos (Größe 6, tolle Qualität, aber schweineteuer!) und ein kurzes von hoppediz (kann ich wirklich empfehlen!). Das lange Tuch reicht bei meinem Mann (1,87cm und kräftig) gerade noch so für die Wickelkreuztrage, die ich persönlich am schnellsten binden kann und in der Jona auch den besten Halt hatte. Für mich (1,65cm) hätte es auch weniger Tuch getan, aber was solls - ich hab mir die Enden immer nochmal um den Bauch geschlungen. Schau doch mal im Netz bei trage-tuch nach, da findest du ganz viele Infos rund ums Tragen. Unter anderem werden dort die verschiedenen Hersteller und ihre Produkte miteinander verglichen - sehr hilfreich :-)
LG, Sonja (die auch Kind Nr.2 wieder ins Tragetuch stecken wird)

Re: Frage zu Tragetüchern!

Hallo,
es haben ja schon viele geantwortet; ich geb' jetzt auch noch meinen "Senf" dazu. Vom Tragetuch hatte ich hier viel in der Schwangerschaft schon gelesen und war ersteinmal sehr unentschlossen. Wir wohnten zu der Zeit in einer sehr heissen Gegend! Ich habe mir dann als Annika so 10 Wo alt war eines hier in Usa bestellt (didymos) und es unendlich bedauert, es nicht sofort gehabt zu haben. Wir haben es soviel benutzt, auch in der Hitze. Macht gar keinen Unterschied. Ich hatte eines (wegen unser beider Umfang!) in Größe 6 und es hat super gereicht. Mittlerweile, Tochter ist nun 17 Mo, haben wir uns noch ein Tuch Gr. 2 bei ebay ersteigert. Wir brauchen es oft zum Einkaufen; es ist so viel leichter, Hände frei usw. Ausserdem finde ich, wenn wir z.B. auf dem Markt sind, dass Annika zum einen nahe bei mir ist und ausserdem, fast auf Augenhöhe, einen schönen Überblick behält.
Wenn das Tuch schön fest gebunden wird - in der Anleitung ausdrücklich betont - ist es eher positiv für den Rücken. Ich hatte nie selbst Rückenschmerzen und mein Mann hat Annika z.T. bei Spaziergängen bis zu 2,5 Std getragen.
Ach ja, wenn wir nicht in Usaland wohnen würden, hätte ich mir auch von Hoppediz oder Bebina eines besorgt. Hier gibt's eben keinerlei Auswahl. Dafür sind wir immer ganz schön aufgefallen!
LG Christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen