Suchen Menü

Frage zu Taufe

So, wir haben uns nun endlich entschlossen, Leon taufen zu lassen. Ist eine ewig lange Geschichte, aber ich bin nun doch glücklich darüber. Schwiegers haben wir das heute (am 60. von Opa) verkündet und SM fiel fast in Ohnmacht vor Freude...
Jetzt wollte ich Euch erfahrene Eltern mal einiges fragen (weil ich nicht getauft und nix wiss).
1. Muss der Taufpate wirklich UNBEDINGT die Religion haben wie der Täufling?
2. Wo bekomme ich einen Taufspruch her?( Möchte gerne etwas Bestimmtes zu einem Thema und weiss nicht, ob das geht)
3. Ist es üblich, eine Tauffeier im Restaurant o.ä. zu veranstalten oder geht sowas auch zuhause?
4. Muss der Täufling UNBEDINGT ein Taufkleid oder einen Anzug tragen?
Für Euer Wissen, Erfahrungsberichte mit allem drum und dran wäre ich super super dankbar!!!
Ganz lieben Gruß von Carmen
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Taufe

1) wenn die taufe katholisch ist, dann ja. ich weiss nicht ob die "evangelen" da liberaler sind, wuerde es aber erwarten. bei unseren zwillingen ist einer der wunschpaten evangelisch und laeuft daher offiziell unter taufzeuge, bei der zeremonie allerdings ist er der pate
2) google mal mit dem wort taufe - da kommen unmengen. du kannst dir den aber auch selbst schreiben, das ist gar kein problem
3)wie ihr wollt; wir waren bei sophia essn im restaurant und anschliessend kaffee und kuchen zuhause;
wird bei den zwillingen wieder geanauso
4)bei den katholiken ist das taufkleid teil der zeremonie, ebenso die taufkerze, sprich: ja, es muss unbedingt sein (kein anzug). viele pfarreien haben aber ein kleid, das sie verleihen (falls man selber keines hat oder kaufen will)
ich wuensch euch eine schoene feier
lg
antonia

Re: Frage zu Taufe

Hallo Carmen
1.) weiss ich nicht, ist wohl religionsabhängig
2.) dito, allerdings haben wir einen Vorschlag gemacht und der wurde
angenommen.
3.) war schon an einer Doppeltaufe in einer Scheune, im Zelt (da es
regnete), war im Restaurant und einer kleinen 2-Zimmer-Wohnung...
alles eine Frage des Aufwandes.
4.) nö bestimmt nicht. Patenkind Nummer 1 kam in Jeans mit
Webpelztigerbesatz und Kamel-Plüschtier unterm Arm an meiner Hand
(war damals 3 Jahre alt) in die Kirche.
Viel Spass und es soll Euch was bedeuten und es ist egal, was die
anderen denken!
Regula

Re: Frage zu Taufe

hallo, also unsere tochter ist evangelisch getauft und hat einen kath. taufpaten; taufspruch haben wir mit der pfarrerin besprochen; wir waren in einem lokal - ich war aber auch schon bei taufen eingeladen, wo danach zu hause gefeiert wurde; unsere tochter hatte ein hübsches kleidchen an, aber kein spezielles taufkleid! zufrieden? lg NiMa

nachtrag wg. kleid

das taufkleid ist nicht teil der kleidung, sondern wird ueber die normale kleidung gezogen oder gelegt - wie vorher schon geschrieben, es ist teil der zeremonie. was leon tatsaechlich anhat, ist voellig dir und deinem geschmack ueberlassen
lg
antonia

Re: Frage zu Taufe

Hallo,
Benjamin wurde evangelisch getauft. Mit den Taufpaten weiß ich leider nichts genaues, da beide evangelisch waren, zufällig. Sie brauchten nur eine Bescheinigung ihrer Kirchengemeinde, dass sie Kirchenmitglieder (glaube es war egal, ob ev. oder kath., hauptsche Christen)sind. Sicher bin ich mir aber nicht. Benjamin wurde in normaler Kleidung getauft. Er war damals 8 Monate alt und ich fand so ein großes Baby im Taufkleid irgendwie affig. Taufsprüche findest Du massenweise im Internet. Beim Taufgespräch mit dem Pfarrer gab er uns aber auch eine Auswahl an Sprüchen mit. Wir hätten aber auch einen nicht biblischen Text nehmen dürfen, bzw. auch einen "selbstgemachten". Gefeiert haben wir zu Hause.
Alles in allem war es bei uns sehr ungezwungen. Unser Pfarrer ist auch offen für alles.
Wie der Ablauf bei einr katholischen Taufe ist, weiß ich nicht.
LG
mogli

Re: Noch was

Taufkerze bekamen wir von der Kirchengemeinde am Tag der Taufe.
Wir hätten aber auch eine ander mitbringen können

Re: Frage zu Taufe

Luca wurde katholisch getauft und wir haben eine katholische und eine evangelische Patin. Das war kein Problem! Und wir haben noch einen "Taufzeugen", der in unseren Augen das gleiche ist wie ein Pate, er muss nur so betitelt werden, weil er gar keiner Religion angehört.
Wegen dem Taufspruch hab ich keine Ahnung, hatten wir nicht. Wir haben den Gottesdienst selbst gestaltet, die Lieder, die Fürbitten, usw..
Wir haben nach der Taufe in dem Saal, der zu der Kirche dazugehört gefeiert, haben uns dort Essen hinliefern lassen. Aber klar geht das auch zu Hause, wenn Ihr genug Platz habt!
Einen Anzug hatte Luca nicht an, ein Taufkleid auch nicht, er war dafür schon zu groß. Er hatte eine weiße Hose und ein weißes Oberteil an, das war völlig ok.
Gruß, C.

Re: Frage zu Taufe (1)

Hallo Carmen,
1) Bei den katholischen ist das so, dass ein Taufpate katholisch sein musste, der andere kann dann evangelisch sein. So ist es jetzt auch bei uns (meine Tochter und ich sind katholisch, mein Mann evangelisch), ein Pate ist katholisch, ein Pate ist evangelisch.
2) Nach einem Taufspruch habe ich im Internet geschaut, und ne Menge gefunden, ansonsten würde ich in das Pfarrbüro gehen in dem ihr TAufen lassen wollt, die haben da bestimmt auch was.
3) Wo ihr die Tauffeier veranstaltet, ist ganz Eure Sache. Wir hatten um 11:30 Uhr Taufe, sind danach in ein Restaurant gegangen zum Mittagesssen und hatten danach Kaffee und Kuchen bei uns zu Hause. WAr aber auch schon bei einer Taufe eingeladen da war alles zu Hause, und ich war schon bei einer Taufe da war alles im Restaurant.
4) Natürlich muss der Täufling nicht unbedingt ein Taufkleid oder Anzug tragen. Ich habe Alina ein schönes Kleidchen gekauft, was sie auch später noch anziehen kann, was sie dann auch getan hat an Weihnachten z.B. Wir haben uns ein Taufkleid geliehen von meiner Schwägerin, da das eben bei uns katholischen (in unserer Gemeinde und bei unserem Pfarrer eben) so sein sollte. Auch hatten wir eine Taufkerze die meine Schwester, Alina´s Patentante verziert hat, da die auch unbedingt sein sollte, laut unserem Pfarrer, die wird dann an der Osterkerze angezündet. Tja und das beste war dann bei Alina´s Taufe (Fortsetzung kommt)

Re: Frage zu Taufe (Fortsetzung)

Eben das beste war dann, unser Pfarrer hat doch glatt vergessen die Taufkerze an der Osterkerze anzuzünden. Ich musste ihn dann drauf hinweisen. WAr echt der Brüller, zumal er vor der Taufe beim Taufgespräch gebeichtet und erzählt hat wie wichtig und schön doch eine Taufkerze ist, die man dann an der Osterkerze am Alter anzündet.
Ja ja die Pfarrer sind halt doch auch vergesslich.
Wünsche Euch viel Spass bei Eurer Taufe liebe Grüße Alex

Re: Frage zu Taufe

Ich glaube, EIN Taufpate muss auf alle Fälle die gleiche Religion haben, bei weiteren Paten ist das egal. Gib mal bei Google Taufspruch ein, kriegst du jede Menge. Du kannst Dir aber auch irgendwas aussuchen. Der Spruch muss nicht unbedingt aus der Bibel sein. Auch neuzeitliche Sprüche gehen. Wir haben da so ein Taufbuch bekommen und da standen auch normale weltliche Sprüche drin (Unser Taufspruch war allerdings aus dem AT und lautet: "Gott spricht: Ich will Dich segnen und Du sollst ein Segen sein"). Wir haben die Taufe zuhause gefeiert. Das bleibt doch Euch überlassen. Ich finde es zuhause eh gemütlicher als im Restaurant. Und der Täufling muss nicht unbedingt ein Taufkleid tragen; meistens werden die Kleider eh nur übergelegt während der Taufe. Aber auch das ist nicht zwingend erforderlich. Und was Du ihm sonst anziehst, bleibt Dir überlassen.
& liebe Grüße
Katharina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen