Frage zu Taufe
Jetzt wollte ich Euch erfahrene Eltern mal einiges fragen (weil ich nicht getauft und nix wiss).
1. Muss der Taufpate wirklich UNBEDINGT die Religion haben wie der Täufling?
2. Wo bekomme ich einen Taufspruch her?( Möchte gerne etwas Bestimmtes zu einem Thema und weiss nicht, ob das geht)
3. Ist es üblich, eine Tauffeier im Restaurant o.ä. zu veranstalten oder geht sowas auch zuhause?
4. Muss der Täufling UNBEDINGT ein Taufkleid oder einen Anzug tragen?
Für Euer Wissen, Erfahrungsberichte mit allem drum und dran wäre ich super super dankbar!!!
Ganz lieben Gruß von Carmen
Re: Frage zu Taufe
2) google mal mit dem wort taufe - da kommen unmengen. du kannst dir den aber auch selbst schreiben, das ist gar kein problem
3)wie ihr wollt; wir waren bei sophia essn im restaurant und anschliessend kaffee und kuchen zuhause;
wird bei den zwillingen wieder geanauso
4)bei den katholiken ist das taufkleid teil der zeremonie, ebenso die taufkerze, sprich: ja, es muss unbedingt sein (kein anzug). viele pfarreien haben aber ein kleid, das sie verleihen (falls man selber keines hat oder kaufen will)
ich wuensch euch eine schoene feier
lg
antonia
1.) weiss ich nicht, ist wohl religionsabhängig
2.) dito, allerdings haben wir einen Vorschlag gemacht und der wurde
angenommen.
3.) war schon an einer Doppeltaufe in einer Scheune, im Zelt (da es
regnete), war im Restaurant und einer kleinen 2-Zimmer-Wohnung...
alles eine Frage des Aufwandes.
4.) nö bestimmt nicht. Patenkind Nummer 1 kam in Jeans mit
Webpelztigerbesatz und Kamel-Plüschtier unterm Arm an meiner Hand
(war damals 3 Jahre alt) in die Kirche.
Viel Spass und es soll Euch was bedeuten und es ist egal, was die
anderen denken!
Regula
nachtrag wg. kleid
lg
antonia
Benjamin wurde evangelisch getauft. Mit den Taufpaten weiß ich leider nichts genaues, da beide evangelisch waren, zufällig. Sie brauchten nur eine Bescheinigung ihrer Kirchengemeinde, dass sie Kirchenmitglieder (glaube es war egal, ob ev. oder kath., hauptsche Christen)sind. Sicher bin ich mir aber nicht. Benjamin wurde in normaler Kleidung getauft. Er war damals 8 Monate alt und ich fand so ein großes Baby im Taufkleid irgendwie affig. Taufsprüche findest Du massenweise im Internet. Beim Taufgespräch mit dem Pfarrer gab er uns aber auch eine Auswahl an Sprüchen mit. Wir hätten aber auch einen nicht biblischen Text nehmen dürfen, bzw. auch einen "selbstgemachten". Gefeiert haben wir zu Hause.
Alles in allem war es bei uns sehr ungezwungen. Unser Pfarrer ist auch offen für alles.
Wie der Ablauf bei einr katholischen Taufe ist, weiß ich nicht.
LG
mogli
Re: Noch was
Wir hätten aber auch eine ander mitbringen können
Wegen dem Taufspruch hab ich keine Ahnung, hatten wir nicht. Wir haben den Gottesdienst selbst gestaltet, die Lieder, die Fürbitten, usw..
Wir haben nach der Taufe in dem Saal, der zu der Kirche dazugehört gefeiert, haben uns dort Essen hinliefern lassen. Aber klar geht das auch zu Hause, wenn Ihr genug Platz habt!
Einen Anzug hatte Luca nicht an, ein Taufkleid auch nicht, er war dafür schon zu groß. Er hatte eine weiße Hose und ein weißes Oberteil an, das war völlig ok.
Gruß, C.
Re: Frage zu Taufe (1)
1) Bei den katholischen ist das so, dass ein Taufpate katholisch sein musste, der andere kann dann evangelisch sein. So ist es jetzt auch bei uns (meine Tochter und ich sind katholisch, mein Mann evangelisch), ein Pate ist katholisch, ein Pate ist evangelisch.
2) Nach einem Taufspruch habe ich im Internet geschaut, und ne Menge gefunden, ansonsten würde ich in das Pfarrbüro gehen in dem ihr TAufen lassen wollt, die haben da bestimmt auch was.
3) Wo ihr die Tauffeier veranstaltet, ist ganz Eure Sache. Wir hatten um 11:30 Uhr Taufe, sind danach in ein Restaurant gegangen zum Mittagesssen und hatten danach Kaffee und Kuchen bei uns zu Hause. WAr aber auch schon bei einer Taufe eingeladen da war alles zu Hause, und ich war schon bei einer Taufe da war alles im Restaurant.
4) Natürlich muss der Täufling nicht unbedingt ein Taufkleid oder Anzug tragen. Ich habe Alina ein schönes Kleidchen gekauft, was sie auch später noch anziehen kann, was sie dann auch getan hat an Weihnachten z.B. Wir haben uns ein Taufkleid geliehen von meiner Schwägerin, da das eben bei uns katholischen (in unserer Gemeinde und bei unserem Pfarrer eben) so sein sollte. Auch hatten wir eine Taufkerze die meine Schwester, Alina´s Patentante verziert hat, da die auch unbedingt sein sollte, laut unserem Pfarrer, die wird dann an der Osterkerze angezündet. Tja und das beste war dann bei Alina´s Taufe (Fortsetzung kommt)
Re: Frage zu Taufe (Fortsetzung)
Ja ja die Pfarrer sind halt doch auch vergesslich.
Wünsche Euch viel Spass bei Eurer Taufe liebe Grüße Alex
& liebe Grüße
Katharina
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen