Suchen Menü

Frage zu Schuhgröße - Wie handhabt Ihr das?

Huhu Ihrs!
Ich bin heute in der KrGruppe etwas verwirrt worden:
Wenn ich Lias Fuß richtig und genau ausmesse in der Elefantenmeßschale und sie dann z.B. in der 22er-Region liegt (gerne mittig), dann bin ich in den Laden gegangen, und habe ihr 22er Elefanten anprobiert, und die paßten. Es war der Zentimeter Platz vorne (!), ich habe den Fuß gewichtet im Stehen und darauf geachtet, daß die Zehen entspannt sind.
Die Mütter meinten aber, daß ich, wenn 22 angezeigt wird, eine Nr. größer nehmen müßte. Warum? Der Zentimeter nach vorne ist bei 22 gegeben! Und sonst hätte Elefanten doch auch gleich 23 draufschreiben können...?
Zur Zeit liegt Lia auf der Grenze zur 23 (also da, wo die 23er-Region anfängt), und ich habe ihr gerade Gr. 23 gekauft. Die anderen würden dann jetzt aber Gr. 24 kaufen (meinten, sie hätte dann 22 1/2 und deshalb schon Gr. 24???) !??
Kauft Ihr auch eine Nr. größer als ausgemessen oder doch auch passend?
Verwirrte Grüße,
Kelly
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Schuhgröße - Wie handhabt Ihr das?

Jedesmal, wenn ich Luca`s Füße ín einem Fachgeschäft hab ausmessen lassen, hab ich dann immer eine Größe größer genommen. Ich glaube, das soll so sein. Wurde bisher immer so beraten.
Grüße, C.

P.S....

Huhu Nada!
Die 2x Male zu Beginn, wo ich mich fachkundig habe beraten lassen, haben die Verkäuferinnen die ausgemessene Größe genommen und mir zusätzlich gezeigt, wie es sich anfühlen muß (bzgl. Platz vorne), und das ist bei Lia bei den passenden Größen der Fall....?
Merchwürdig....
LG, Kelly

Re: Noch merkwürdiger...

Lina hat auf der Elefantenmessskale Größe 19, aber die Schuhe müssen 21 haben, damit der nötige Platz ist (allerdings sind die Schuhe nicht von Elefanten)...wieso ist das bei Dir/Euch nicht so ? Wieso die selbe HGröße an Schuh, wie der Fuß ?
LG Bronte

@Bronte...

Huhu Bronte!
Keine Ahnung! Ich wußte ja bis heute nicht mal, daß es anscheinend bei anderen anders ist!:-) Aber wenn ich ihr 24er anziehe, dann stolpert sie und rutscht im Schuh (obwohl die Breite stimmt!)... Und bei Sandalen (wo man ja gucken kann vorne), ist bei 24 fast 2cm Platz (die Zehspitze schaut man gerade unter dem letzten Riemchen hervor - es wirkt (und ist) wirklich riesig!).
Aber andere Frage: Warum schreibt die Firma bei einer Fußmeßschale (wo es ja darum geht, die Schuhgröße herauszufinden) nicht gleich die korrekte Größe drauf? Wenn ich wissen will, daß Lia 23 hat, dann will ich das doch ablesen können und nicht noch was dazu rechnen!??? *grübel*
LG, Kelly

Re: @Kelly

Bei Elefanten scheit das auch so zu sein Fußgröße=Schuhgröße. Aber doof, daß andere Schuhhersteller andere Größen haben ? Oder wie jetzt ?
Ach egal, ich kaufe die Schuhe eh nur vor Ort und nehme dann die, die passen...wurscht was Elefanten sagt *g*
LG Bronte

Re: Frage zu Schuhgröße - Wie handhabt Ihr das?

Hallo Kelly,
ich hatte so eine Broschüre von Elefanten, da stand drin:
Wenn in der Messschale der Fuß z.B. bei Größe 22 liegt, dann auch Schuhe in Größe 22 kaufen, da ist der Zentimeter Luft, der benötigt wird, schon eingerechnet!!
Wäre ja sonst auch irgendwie doof...
LG Conny

Re: Frage zu Schuhgröße - Wie handhabt Ihr das?

Dann ist das bei Elefantenschuhen vielleicht was anderes?? Hab nämlich noch nie Elefanten gekauft (Schuhe, meine ich :-)), bei den anderen war das aber immer so. Als ich Luci das erste Paar gekauft hab, hat die Verkäufertante seinen Fuß mit 20 gemessen und hat mir ein Paar in 21 angedreht.
Grüße, C.

DANKE!!!!!!!!!

Huhu Conny!
Gottseidank! Ich dachte schon, ich bin total von der Rolle!
Das erklärt es dann ja!
Nochmals riesiges Danke!!!!!!
LG, Kelly

Re: Frage zu Schuhgröße - Wie handhabt Ihr das?

Also Klaras Füsse wurden nur selten mit der Elefantenlatte gemessen. Aber normalerweise stimmt die Grösse schon, die von dieser Schieblehre stammt.
Allerdings habe ich ein Paar Däumling Schuhe auf vorrat gekauft. Da war die passende Grösse 23 obwohl die Anzeige sagte 22. Jetzt bekommt sie also als nächstes 24. Elefantenschuhe passen meinen Kindern irgendwie nicht. Genausowenig wie Ricosta.
LG
Ike

Re: Frage zu Schuhgröße - Wie handhabt Ihr das?

Hallo!
Ich hätte an deiner Stelle 23 genommen, sonst passen die Schuhe in 2-3 Wochen nicht mehr.
LG; Gloria

@Gloria...

Huhu Gloria!
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Lia hat 21 volle 5 Monate getragen! (Ich dachte schon, die Füße wachsen überhaupt nicht mehr! :-) ). Ich bin allerdings der Meinung, daß sie schon passen sollten, und wenn ich möglicherweise in 3 Wochen Neue kaufen muß, dann ist das halt so. (Ich kaufe allerdings in einem Restpostenladen, da sind die Markenschuhe reduziert!)
Und wenn Lia jetzt gerade erst knapp die 23 erreicht hat, werde ich wohl mit 23 noch mindestens ca. 1-3 Monate auskommen - denke ich mal....:-))
LG, Kelly

Re: Frage zu Schuhgröße - Wie handhabt Ihr das?

Ich hab das auch mal gehört und habe mittlerweile in 4 verschiedenen Läden nachgefragt (in 2 verschiedenen Städten) und alle Verkäufer/innen haben gesagt das sei Quatsch. Wenn laut Meßschale Gr. 22 angesagt ist, dann passen in der Regel auch die Schuhe in 22 mit dem besagten Zentimeter vorn. Zwei haben mir den Tip gegeben, den Zeigefinger (beim angezogenen Schuh) hinten zwischen Hacke und Schuh zu stecken, wenn die Fingerspitze dazwischen paßt, dann sitzt der Schuh gut. Wenn man den ganzen Finger in den Schuh stecken kann, dann ist er zu groß. Oft kann man ja den großen Zeh nicht so gut spüren bzw. muß so fest auf den Schuh drücken, dass es schon fast weh tut, deshalb ist die Finger/Hacken-Methode eine gute Alternative. Ich würde aber immer die Meßlatten im Fachgeschäft favorisieren, da diese Elefantenmeßschale recht ungenau ist (Kind wackelt darin einfach zu sehr rum und man kann nicht messen ob schmal, normal oder weit). LG Sabine

@Bine...

Huhu Bine!
Dir auch danke, auch für die Hackenmethode!
Lia hält netterweise gut still beim Messen, und was die Weite angeht, da weiß ich, wie ich das erfühlen kann (ist einfacher als die Länge), und da es jetzt immer noch "M" ist, kann ich im Notfall auch in dieser Größe & Weite vom selben Hersteller ohne Lia kaufen gehen (bzw. für ein Spielplatzpaar auch mal ebayen).
LG, Kelly

noch ein Tipp zum Grössenmessen

hat mir der Schuhhändler gesagt: Fuss unter den Schuh halten, dann sieht man ziemlich genau, ober err zu gross oder zu klein ist. Man hat mich zwar schon seltsam angeschaut, aber das funktioniert ganz gut.
Klara trägt übrigens auch schon seit Monaten 22. Bin mal gespannt, wann der grosse Schub kommt.
LG
Ike

Der Ultimative Tipp!!!!

Hi,
ich gehe immer ins Geschäft und suche Schuhe von einer Marke aus, die mir gefallen. Dann suche ich von der gleichen Marke SANDALEN aus und gucke, welche Größe gut passt. So kann man genau sehen, ob die Schuhe zu weit (eng) oder zu groß (klein) sind. Es ist nämlich echt so, dass das von Marke zu Marke ganz unterschiedlich sein kann.
Liebe Grüße
Heike

Re: Der Ultimative Tipp!!!!

Huhu Heike!
Auch eine schöne Idee! Danke! (Wird nur im Winter etwas problematisch, oder? ;-))) )
LG, Kelly

Re: Der Ultimative Tipp!!!!

Da hast du allerdings recht - übrigens war mir das Problem bis jetzt noch nicht bewusst. Mensch, jetzt hast du meinen ultimativen Tipp zum ultimativen Sommertipp degradiert!
Ich werde wohl meinem Sohn klar machen müssen, dass seine Füße im Winter nicht wachsen dürfen.
Bin mal gespannt, ob das klappt - aber mit den richtigen Erziehungsmethoden ist ja fast alles möglich... sagt man.
LG
Heike

Hab auch einen ultimativen Tip...

Da die Schuhe, wie ich finde, immer mal unterschiedlich ausfallen, mache ich es jetzt so, wie es in einer schlauen Broschüre stand. Und so find ich es am optimalsten. Zeichne den Fuss Deines Kindes (im Stehen) auf einen Karton, dann gib der großen Fusszehe noch 1,2 cm dazu, ausschneiden und fertig. Dann kannst Du losziehen, leg einfach die Schablone in den ausgesuchten Schuh und wenn das passt, dann ist das die optimale Schuhgröße. Natürlich zieh ich meinem Kind den Schuh trotzdem nochmal an, ich will ja auch sehen, wie er darin laufen kann. LG Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen