Suchen Menü

Frage zu Mund-Soor

Leon bekam ja zusammen mit der Grippe auch Soor im Mund.
Ich hatte es noch gar nicht entdeckt, die Ärztin beim Notdienst sah 2 kleine weisse Bläschen in der Wageninnenseite. Wir bekamen ein Mundgel (Mykoirgendwas), das schmiere ich Leon auch 4 mal täglich drauf.
Trotzdem ist es schlimmer geworden, beide Wageninnenseiten sind nun richtig weiss und komisch eben.
Ist das normal dass das noch schlimmer werden kann? Wie lange dauert es bis das weg geht?
Tut dem Kind das eigentlich weh?
Und: man soll das Gel ja so lange wie möglich im Mund belassen bevor man es schluckt....wie erkläre ich das meinem Kind?? Leon lutscht es sofort ab und weg isses :-(
Alles Fragen, an die ich nicht dachte beim Notdienst, weil das Fieber mich mehr sorgte.
Er hat übrigens immernoch >40°C Fieber, mit Zäpfchen gehts einigermassen (dank Zäpfchen nur ca. 38,5°), nur kann ich die ja nicht unbegrenzt geben. Der Dolorminsaft nützt irgendwie gar nix :-(
LG Mel
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Mund-Soor

Vielleicht hilft der Wirkstoff nicht, dann musst du ein anderes Gel bekommen (z.B. Infectosoor Mundgel). Damit ist nur gemeint, man soll dem Kind nicht nach Einnahme des Gels was zu essen oder zu trinken geben. Das Gel ist sehr klebrig und bleibt schon eine Weile im Mund. Ich schmiere es immer mit einem Wattestäbchen auf die Wangeninnenseiten und aufs Zahnfleisch und den Gaumen. Eigentlich geht mit dem Gel der Soor innerhalb von ein paar Tagen weg. Noch ein paar Tage länger verwenden, da Pilze ja bekanntlich hartnäckig sind.
LG Melle (Windel- und Mundsoorerprobt bei beiden Kindern)

Re: Frage zu Mund-Soor

Hallo Melle!
Ich hab nochmal nachgesehen, in Infectosoor Mundgel ist auch Miconazol drinnen. Es käme auf den Wirkstoff an, ich glaube, da wär noch Nystatin möglich. Also Miconazol oder Nystatin.
Furchtbar, dieser Soor. Ein paar Tage länger verwenden hätte ich glatt vergessen, dabei ist es sooo wichtig. LG tine

Re: Frage zu Mund-Soor

Hallo!
Vielleicht fragst Du nochmal im Expertenforum, aber morgen kannst Du ja genausogut noch mal zum Arzt gegen. Das würde ich auf jeden Fall tun.
Deine Fragen würde ich mit meiner Soorerfahrung und als Privattine, also als Nichtarzt ;o) so beantworten:
Ja.
Kann man nicht sagen.
Vielleicht. Was sagt Leon denn?
solange wie möglich soll das Gel im Mund bleiben. Ich weiß auch nicht, wie Du das anstellen sollst. Schmier es ihm auf jeden Fall nicht auf die Zunge, sondern mit dem Finger an den Backen entlang von innen. Es gibt so Gummifingerlinge, das wär vielleicht nicht schlecht...
Kann schon sein, das beides zusammenhängt, die Krankheit will sich nicht bessern und der Soor wird auch schlimmer. Der Soor hat ja mit dem Immunsystem zu tun.
Meine Kleine hatte neun Monate lang ständig Soor im Mund. Am Anfang hat es ihr wehgetan. Aber das ist gaaaanz selten, der geht bestimmt mit der Grippe zusammen wieder weg.
Gute Besserung, lg tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen