Suchen Menü

Frage zu Minijobs und 400 Euro ....

Ihr wisst doch sicher BEscheid: Ich möchte gerne wieder ein wenig arbeiten gehen, habe jedoch die Befürchtung, dass ich in Steuerklasse V kaum was raus bekomme und das dann natürlich bei meinem Mann abgezogen wird. dann muss ich ja noch Betreuung für Leon zahlen. Alles in allem bleibt da wohl nix übrig. Frage: wozu arbeiten gehen?
Wie ist das bei diesen 400 Euro-Jobs? Da muss ich doch keine Steuern zahlen, oder? Und bin ich dann trotzdem renten- und krankenversichert?
Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!
LG von Carmen
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Minijobs und 400 Euro ....

Hallo Carmen,
es kommt wohl ganz individuell auf euer gesamteinkommen an. Ich suche beispielsweise ein 400 euro job da ja da nix abgezogen wird und ich trotzdem noch unter der grenze liege und somit weiterhin volles Erziehungsgeld erhalte.
Weiss jetzt also nicht was dein Mann verdient abe rmeine Freundin macht das genauso da verdient der freund ca. 2000 euro brutto und sie bekommt erziehungsgeld + die 400 euro für ihren job.
Hier im Osten kommt man meist eh nie auf diese Grenzen deshalb ist es fü rmich wiederum günstig - nur gibts leide rhier momentan keine solcher jobs ;-(
Viel Grüsse Franzi

Re: Frage zu Minijobs und 400 Euro ....

Also, steuerfrei nur wenn AG pauschalversteuert, seit 1.4. nicht mehr ganz so teuer für AG wie vorher (2%). KV, RV wird zwar abgeführt, aber Du hast m.E. keinen Leistungsanspruch, sprich bleibst familienversichert oder wie immer das jetzt auch schon ist.
Auf alle Fälle wird es bei der Steuererklärung nicht nochmal erfaßt( sofern pauschalversteuert) und somit ist egal was Dein Mann verdient.
Wirst Du aus dem wirren Geschreibse schlau, wenn nicht, mail mir nochmal.
LG kelli

DU HAST POST!! m.T.

Hallo Carmen!
Du bist sicherlich über Deinen Mann familienversichert. Dann lohnt sich der Minijob auf jeden Fall! Du zahlst null Abgaben, der Arbeitgeber übernimmt alles. Um einen höheren Rentenanspruch zu haben kannst Du freiwillig einen kleinen Betrag draufzahlen. Nur krankenversichert bist Du über einen solchen Job nicht. Ich schicke Dir jetzt noch einen Link, wo Du alles genau nachlesen kannst.
Liebe Grüße
Anja

Re: Frage zu Minijobs und 400 Euro ....

Hallo Carmen :)
Ja du bist Kranken- und Rentenversichert. Lohnsteuerkarte musst du trotzdem abgeben, ist aber nur wichtig wegen Einkommenssteuererklärung weil der AG dort den Minijob vermerkt :) Kann sein das du eine kleine Steuerpauschale zahlen mußt, ist aber nicht die Welt, müßte mal auf meinem Lohnzettel schauen :)
LG
Antje

Re: Frage zu Minijobs und 400 Euro ....

Muss ich das dann meinem jetzigen AG mitteilen? Weil der hat auch meine Lohnsteuerkarte...
Gruß Carmen und danke schon mal an Euch!

ja mußt Du auf jeden Fall :o)) m.T.

und wenn er das nicht möchte, darfst du wohl auch nicht :-(
LG, Mona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen