Suchen Menü

Frage zu Bettdecke und Kopfkissen

Hallo!
Hab mich mal mit meinem Flo (fast 11 Monate) in dieses Forum gemogelt wegen einer Frage: ab wann habt ihr eure Zwerge mit Bettdecke und Kopfkissen zum Schlafen ins Bett gelegt? Florian schläft momentan noch mit Schlafsack. Hätte er eine Bettdecke, würde er nur drunterkriechen und darunter ersticken... Ab wann also ist ein Baby "clever" genug, um zu wissen, dass es sich mit einer Decke zudeckt? Würd mich echt mal interessieren...
Freue mich über jede Antwort!
Liebe Grüße an alle und bis bald,
Tina + Flo
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Bettdecke und Kopfkissen

Das ist unterschiedlich. David (13 Monate) krabbelt unter einer Bettdecke meistens hervor, so daß sie auch nicht viel nützt :-) Du kannst es ja mal beim Tagschlaf ausprobieren, da kannst Du ihn ja beobachten (aber jetzt bei dem Wetter ja sowieso noch nicht). Kopfkissen kann man ab 1 Jahr geben, aber nur ein ganz flaches. David hat bei uns im Bett eins, liegt aber fast nie drauf. Dann noch eher auf meinem (das ist so ein festes Bandscheibenkopfkissen), aber da schiebe ich ihn dann wieder runter.
Viele Grüße,
Christine

Re: Frage zu Bettdecke und Kopfkissen

Hallo,
wieso sollte das Kind unter der Bettdecke ersticken?
Ist die Decke aus Plastik?
Der Kleine hat zwar ein kleines Kopfkissen im Bett liegen - allerdings liegt er da nur drauf, wenn er noch etwas trinkt.
Danach fliegt das alternativ raus oder ans Fussende.
Im Moment liegt proforma ein Plümo-Bezug mit im Bett, wenn ihm kalt ist, zieht er sich das über - hat er ab dem ca. 10. Monat rum gemacht.
'nen Schlafsack hat er trotz Pucksack am Anfang nie akzeptiert.
Im Winter hat er wenn einen Schlafanzug, im Bezug ist eine dünne Baumwolldecke.
Jetzt im Sommer hat er nur einen dünnen Kurzarmbody an oder ein Achsel-Unterhemd.
Ist ihm schattig schafft er es selber sich die Decke über zu ziehen ...

Re: Frage zu Bettdecke und Kopfkissen

Hallo Tina,
Tamara schläft eigentlich immer im Schlafsack, auch wenn es warm ist, sie braucht das offensichtlich (so interpretiere ich jedenfalls ihre Schlafdauer, die wesentlich länger ist, wenn sie einen Schlafsack anhat). Ein Kissen hab ich ihr mit glaube ich einem guten halben Jahr reingelegt, weil ich gemerkt habe, daß sie einfach das kuschelige liebt (drückt sich auch immer ein Tuch ins Gesicht). Auf eine Decke hab ich bislang verzichtet, weil sie da eh nicht lang drunter bleiben würde. Ich denke es kommt auf das Kind an, ob Decke ja oder nein, das ist nicht allein eine Frage des Alters. Ich glaube aber, daß es ab dem Alter, wenn sie sich selbständig und flott selbst in alle Richtungen drehen können bzw. sich auch aufsetzen, daß es dann kein Problem sein dürfte mit einer Decke.
Liebe Grüße Danny ... und bis bald in diesem Forum
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen