Suchen Menü

Frage wg. Meningokokken

Hallo, ich habe hier jetzt schon öfter was über Meningokokken gelesen (weiter unten sind auch Postings) und krieg schon richtig Panik, weil die Kinder schnell daran sterben und man es bei Kleinkindern nicht rechtzeitig erkennt. Geht diese Krankheit gerade um? Ich habe vorher noch nie was davon gehört. Ist die hochansteckend oder kriegt man die nur, wenn das Immunsystem geschwächt ist? Da hat man seinem Zwerg diese ganzen Impfungen geben lassen und trotzdem gibts noch so tödliche Krankheiten, gegen die man nicht impfen kann. Grusel. LG, Nina
Bisherige Antworten

Re: Frage wg. Meningokokken

In Schwerte, Nähe Dortmund ist die Krankheit wohl ausgebrochen. Gestern starb eine 15jährige und nun sind alle Schulen (wohl bis morgen noch) geschlossen und es sind Notfall-Stationen eingerichtet.
Mel

Re: Frage wg. Meningokokken

Hallo Nina,
in Schwerte ist am Samstag ein 14-jähriges Mädchen gestorben und ein(e) Schüler(in) aus deren Klasse ist wohl noch in Lebensgefahr! U.a. ist am Samstag ein 20-monate altes Mädchen in Garmisch plötzlich an einer Meningitis gestorben.
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich auch sehr beunruhigt bin-habe heute gleich beim KiArzt angerufen, aber es gibt wohl gegen diese Art Virus keinerlei Impfung. Wie bereits im unteren Posting erwähnt, ist es wohl relativ schwierig, bei einem Kleinkind festzustellen, ob es Gliederschmerzen oder sogar einen steifen Nacken hat, oder??? Ich mache mir auch immer sehr große Sorgen und bin umsomehr beunruhigt, dass es für diese Krankheit keine Impfung gibt.
ABer vielleicht sollten wir uns nicht allzu verrückt machen.....!?
LG, Anja (die das auch nicht mehr aus dem Kopf kriegt)

Re: Frage wg. Meningokokken

"umgehen" bedeutet "mit personen kontakt haben die schon meningokokken erreger haben" und ich hoffe doch mal das alle personen die mit diesen leuten kontakt hatten informiert sind und schon antibiotka nehmen dann sind sie nämlich nichtmehr ansteckende
normalerweise reicht eine antibiotika gabe und die person steckt niemanden mehr an
meist bricht die meningokokken infektion bei sehr schlechter hygiene "z.b kasernen" aus oder bei tauben züchtern da tauben diesen erreger in sich tragen
bekommen kann es leider jeder
sicher ist der verlauf bei alten menschen und kindern sowie immun geschwächten personen noch schlimmer
aber anstecken daran kann sich leider jeder
es gibt geben viele tödliche krankheiten keine impfung :-(
lg luna + emely

Re: Frage wg. Meningokokken

hmmm...ob es richtig ist weiß ich nicht, doch las ich vorige Woche, dass an Antibiotika nur Penicillin wirkt.
Na toll, und was wenn man (wie meine Tochter und ich) dagegen allergisch ist?
Es gibt doch dieses Buch, welche Impfungen für was und ob sinnvoll... keine Ahnung wie es heißt, doch ob da nicht mehr drin steht?
Lieber Gruß
Micha

Re: Frage wg. Meningokokken

nein es wirkt nicht nur penicillin es wirken viele verschiedene arten von antibiotika ich mußte öfters welches schlucken wenn wir menigokokken dahatten allerdings kann ich dir die namen nichtmehr nennen
wie laubfrosch schon aus dem www die info gezogen hat ist eine impfung halt nicht sinnvoll
da man nicht gegen alle erreger impfen kann und sie sehr gefährlich ist
ich denke nicht das hier ein kinderarzt in deutschland ein kind gegen meningokokken impft
auch bei erwachsenen wird die erkrankung sehr spät erkannt da es einfach anfängt wie eine schlimme grippe halt auch mit fieber gliederschmerzen meist bekamen wir die patienten erst wenn sie bewußtlos waren
allerdings ist uns bis jetzt erst ein pat. an meningokokken menigittis gestorben
wir hatten mehr todesfälle durch eine herpes enzephalittis die zwar nicht ansteckend ist aber schon durch eine mittelohrentzündung können die blöden herpes viren in das gehirn eindringen
also wenn mein kind hohes fieber hat und apathisch wird werde ich immer zum arzt gehen!
lg luna + emely

Re: Frage wg. Meningokokken

Da bin ich sehr beruhigt!
Ich kann mich noch daran erinnern das ich im Kindesalter erkrankte (weiß nicht mehr an was) und unser Hausarzt alle 2 Stunden zu uns kam und mir den Kopf nach vorne auf die Brust drückte. Ebenfalls Verdacht auf Meningitis.
Manchmal bin ich über unsere High Tech Welt samt Internet & Co. gar nicht glücklich *seufz*, zu viel *Input* ist nicht immer von Vorteil :-(
Mit liebem Gruß
Micha (die bei fast jedem höheren Fieber mit Juli zum Doc rennt)

Auszug aus dem www

Wann ist die Meningokokken-Impfung sinnvoll?
Die standardmäßige Impfung gegen Meningokokken ist im Gegensatz zur Impfung gegen Haemophilus influenzae nicht empfehlenswert. Die derzeitig erhältlichen Impfungen schützen nur gegen die Unterarten A und C. Gegen die Unterart B ist eine Impfung bis jetzt nicht möglich. Außerdem baut sich der Impfschutz sehr schnell wieder ab. Die Impfung ist daher auf die Bevölkerung in Epidemiegebieten und auf Reisende in diese Länder beschränkt, die im intensiven Kontakt mit der Bevölkerung stehen. Für Pilgerreisen nach Mekka ist die Impfung eine Voraussetzung für die Einreise nach Saudi-Arabien.
Die Impfung ist für Kinder ab dem 2. Lebensmonat (Serotyp C) bzw. ab dem 18. Lebensmonat (Serotyp A, AC, ACWY) möglich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen