Suchen Menü

Frage wg. Fingerfarbe und Knete

hallo,
ich möchte jetzt gerne mal mit Henrik (wird 14 mon) kneten und mit Fingerfarbe malen. Habt Ihr da Tips wie man Knete und Farbe selber herstellen kann ? Oder habt Ihr das Zeug gekauft ? wenn ja, was könnt Ihr besonders empfehlen ? Henrik nimmt nämlich alles in den Mund. Somit brauche ich Knete und Farbe die man unbedenklich auch mal in den Mund nehmen kann und falls mal was runtergeschluckt werden sollte, daß ich mir keine gedanken machen muß.
Macht Euren kleinen das Spaß ?
Vielen Dank für Eure tips.
Gruß Melanie
Bisherige Antworten

Re: Frage wg. Fingerfarbe und Knete

hallo melanie,
ich habe mit joshua noch nicht geknetet, möchte aber demnächst mal mit dicken wachsmalstiften mit ihm "malen". :-)
jedenfalls habe ich ein "rezept" für knete gefunden:
Knete lässt sich ganz einfach herstellen. Für eine große Menge Knetmasse, mit der vier Kinder gut spielen können, braucht man 1 kg Mehl, 1/2 kg Salz, 7 1/2 Esslöffel Öl, 100 g Alaun (aus der Apotheke), ein Liter Wasser. Die Zutaten miteinander vermischen, bis eine zähe, elastische Masse entsteht.
Zum Färben eignet sich Lebensmittelfarbe, die es in verschiedenen Farbtönen gibt. Flüssige Farbe macht die Knete allerdings wieder matschiger, besser ist Lebensmittelfarbe aus der Tube.
Die Knete nicht ganz luftdicht verpacken und im Kühlschrank lagern, dann hält sie mehrere Monate lang. Was übrig bleibt, kann hinterher problemlos in den Biomüll.
Auch bei der selbst gemachten Knete gilt, sie ist zum Spielen und nicht zum Essen. Das darin enthaltene Kochsalz kann für Kleinkinder gefährlich werden. Ab einem Gramm Kochsalz pro Kilo Körpergewicht sprechen Kinderärzte von einer Kochsalz-Vergiftung, die Nieren und Herz belastet. Behalten Sie die Kleinen also beim Spielen im Auge.>>
runterschlucken ist also auch bei dieser knete nicht so gut, man muss trotzdem aufpassen. aber vielleicht probierst du das mal aus. berichte aber auch mal von den ergebnissen!
LG, fine

Re: Frage wg. Fingerfarbe und Knete

Hi,
bei Jackoo gibt es übrigens "Malseife", das ist ein netter Spaß.
Mit der blauen Farbe sollte man jedoch laut Packzettel bei blonden Haaren aufpassen ;-)

Malseife

Meine Grossen haben diese Malseife geschenkt bekommen, in Pink und Blau...nie wieder sage ich euch, erst haben sie sich angemalt und ich hatte Schwierigkeiten, das Blau wegzubekommen und dann war auch noch die Badewanne ein Fall fuer den Putzlappen :-(
Ach ja...blond sind meine Weiber auch...alle drei!
Lg
Monika

Re: Frage wg. Fingerfarbe und Knete

Hallo!
Wir gehören zwar noch nicht offiziell zu Euch, aber ich lese hier ab und an mal ---> ist ja auch nicht verboten ;o)
Habe hier das Knetmasse- Rezept der Hobbythek (dort gibt's mit dem üblichen davor und dahinter auch einen Hobbytip zum Thema Spielen zum downloaden):
- 400g Mehl
- 200g Speisesalz
- 13 EL Speiseöl
- 1/2 Liter Wasser
- Lebensmittel- oder Ostereierfarbe
(letztere ist günstiger, aber nicht ganzjährig zu
bekommen)
Mehl und Salz in großer Schüssel vermischen, Wasser zum Kochen bringen, Öl und Farbe zugeben, in das Mehl- Salz einrühren.
Ist die Masse zu trocken, noch etwas Öl zugeben.
In einer Plastiktüte oder Frischhaltedose aufbewahrt, bleibt die Knete geschmeidig und hält sich mehrere Monate.
Viel Spaß :o)
LG,
Anke

Re: Rezept Fingerfarbe

Hallo,
hier ein Rezept für Fingermalfarbe:
1 Tasse Mehl
2 Tassen Wasser
etwas Zitronensaft
- Alles zum Kochen bringen und kräftig mit dem Schneebesen
rühren
-gelegentlich von der Kochstelle nehmen.
-Den teig in 2 - 4 Portionen teilen
- Unterschiedliche Lebensmittelfarbe dazugeben
DIE farbe hält in einem Schraubglas im Kühlschrank sehr lange.
Das Rezept ist aus unserem Spielkreis.
Viel Spaß!
LG
Melanie

P.S.: Fingerfarbe

In besagtem Hobbytip ist auch ein Rezept für Fingermalfarbe,
hatte ich eben übersehen:
- 24g Gludex HT (gibt's in Läden, die Hobbythekprodukte
führen)
- 12-20ml Wasser
- 12g Kreide
- 8g Glycerin
Hgludex HT sorgfältig in warmes Wasser einrühren, nach und nach die anderen Zutaten zugeben. Als Farbstoff eignen sich Lebensmittelfarben.
Innerhalb einer Woche aufbrauchen!
Wie schon eben erwähnt, ist ein ganz netter Hobbytip!
LG,
Anke

Re: P.S.: Fingerfarbe Hobbythek

Aber ob Glycerin so empfelenswert ist wenn die Kleinen die Finger in den Mund stecken??????
LG Melanie

Glycerin

Bin keine Fachfrau, im Hobbytip steht, die Farbe sei "unbedenklich"- auch für Kinder. Ob das "Essen" der Farbe auch unbedenklich ist, weiß ich nicht.....
LG,
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen