Suchen Menü

Frage wegen rutschigem Fußboden

hallo,
ich hatte mich vor ostern schon einmal hier vorgestellt und konnte dann leider gar nicht "mitwursteln", denn wir hatten das haus voller besuch. doch nun möchte ich euch doch gerne einmal etwas fragen:
mein sohn (12 monate) krabbelt immer nur sehr kurze strecken und rutscht dann wieder auf dem laminat aus. er hat sich angewöhnt sich fortzubewegen wie ein waran ;-). dies geht für ihn um ein vielfaches leichter, doch ich denke, er muss doch auch krabbeln (so kenne ich es von meinen beiden großen, allerdings auf teppichboden). er steht, läuft an möbeln rum und wenn er wieder woanders hin will, dann als waran *g*.
habt ihr vielleicht einen tip was ich ihm unter die kniee "tackern" kann, damit er besser krabbeln kann?
danke schon mal für eure hilfe, lg...stephie
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen rutschigem Fußboden

Hallo Stephi,
habe leider keinen direkten Tipp für Dich.
Wir haben Fliesen, Parkett und Dielen, also alles recht rutschige Böden. Keiken krabbelt inzwischen mit enormen Tempo mit Jeans, Feincord und Baumwollhose; nur ihre Technik vom Sitzen zum Krabbeln zu wechseln ist etwas ungewöhnlich: sie geht meist über Spagat - so geht das ganz fix auf glattem Boden. Ich glaube, die Robb-schlengel-technik ist für Deinen Sohn einfach der schnellere und bequemere Weg der Fortbewegung - vielleicht überlegt er es sich jetzt im Sandkasten ja anders. Und bald geht es ja auch mit Laufen los.
LG Ines

Re: Frage wegen rutschigem Fußboden

Hi Stephie,
wie wär's mit Swiffer-Tüchern - o.k., dein Süßer krabbelt zwar immer noch nicht, aber die Bude wird super-sauber;-))
Nee, mal im Ernst: Ben war auch einer, der sich wie ein angeschossener Soldat fortbewegte (Parkett sei Dank!). Und dann stand er auf und lief - Krabbeln fiel wegen Nebels aus.
Jetzt, da er schon seit 4 Monaten läuft, fängt er an zu krabbeln...komisches Kind, gell?
Also: ich an deiner Stelle würde nix machen, die Kiddies gewöhnen sich schon dran!
LG, Andrea & Ben

Re: Frage wegen rutschigem Fußboden

Hi Stephie
Also Larissa hat erst angefangen zu Krabbeln als sie 11 Monate alt war. Zuvor ist sie auf dem Bauch durch die Wohnung gerobbt. Egal ob Teppich, Parkett oder Laminat. Irgend wann machts Klick und sie könnens. In der Mutterberatung meinte man mal dass komme daher, weil die Bauchmuskulatur noch fehle...
Tips habe ich leider keine, aber ich denke er wird vielleicht eher laufen. Liebe Grüsse Tanja & Larissa

Re: Frage wegen rutschigem Fußboden

Hallo,
wenn du unbedingt was rutschfestes unter die knie tackern willt, versuchs mit kleinen gummistückchen (Haushaltshandschuhe kann man da prima nehmen...). Ansonsten abwarten und tee trinken. Unser sohn hat sich auf dem laminat auch waranmäßig fortbewegt, als er anfing sich aufzurichten, gabs stoppersocken, und das wars. wenn du hast, kannst du ja einen (spiel-)teppich hinlegen, damit dein sohn zumindest streckenweise ohne ausrutschen rumkrabbeln kann.
lg Karen

Re: Frage wegen rutschigem Fußboden

oi, ich danke euch allen für die schnellen antworten - ich bin sehr beruhigt, dass es sich also nicht um einen sogenannten spätentwickler handelt ;-)
es kann gut sein, dass ihr recht habt und jonas wirklich eher läuft als krabbelt, denn selbst der spielteppich (jaa, den hab ich im kizi liegen) bringt ihn nicht dazu, zu krabbeln. der bengel hat sich dieses "waranisieren" so sehr angewöhnt - manchmal glaube ich, er ist zu faul, noch ne andere art auszuprobieren, wobei auch hinzukommt, dass er längentechnisch wie ein mittleres mädchen ist (78 cm) und gewichtsmäßig wohl ein schwerer junge ist (10,5 kg).
naja, es ist schon komisch, da hab ich schon 2 kinder sooo groß gekriegt und nu komm ich mir zwischendurch wieder wie ein blutiger laie vor ;-).
jedenfalls bin ich froh, dass ihr das auch kennt und danke euch nochmals.
gute nacht....stephie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen