Suchen Menü

Frage wegen Notrufnummern bzw. Notfälle, Vergiftun

gen etc.
Wegen dem Posting von ? (sorry, hab jetzt doch deinen Namen vergessen) wegen dem Gesichtswasser hab ich jetzt mal ne Frage an euch alle. Mich wundert es einfach, daß jemand die Zeit und die Nerven hat, sich erst hier ans Forum zu wenden, bevor er sich an einen Arzt oder eine Notrufnummer wendet. War je schonmal und ich will mit dem Posting auch niemandem ein schlechtes Gewissen machen. Es interessiert mich nur.
Habt ihr die Rufnummern der Giftzentrale, Krankenhäuuser etc. alle griffbereit? Oder müßt ihr alle erst wo nachschauen?
Wir haben an einem bestimmten Ort eine Karte hängen, wo alle ganz wichtigen Nummern stehen. Notruf, Giftzentrale, Kinderarzt, Krankenhäuser etc. Das wäre mein erster Griff ans Telefon, wenn so was passieren würde.
LG Jana
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Notrufnummern bzw. Notfälle, Vergiftun

Haben wir auch. Ich versteh es auch nicht...
Gruß Carmen

Re: Frage wegen Notrufnummern bzw. Notfälle, Vergiftun

Hallo Selina,
habe einen Kalender mit den Apotheken Notdiensten, da stehen auch die Notruf Nummern drauf, griffbereit in der Innenseite des Küchenschrankes, in dem die "Kindersachen" sind, ich hätte auch nicht den Nerv, erst im Forum zu posten, müsste aber auch erstmal den Computer hochfahren;-)
Aber wer weiss, wie man in so einer Situation reagiert??
LG Annette

Wozu brauchst du die Telnr. vom Krankenhaus?

ich meine, die geben am Telefon ja doch keine Auskunft, sondern du sollst entscheiden, ob du kommst oder nicht.
112 für Notruf weiss ich auch so, Giftnotzentrale ist gespeichert. Aber Krankenhaus - nö. Reicht wenn ich weiss, wo es ist.
LG Bine

Doch, ich denke ...

... daß es sinnvoll ist, vorher anzurufen, damit sie sich drauf einstellen können. 5 Minuten, die sie mehr haben, um was vorzubereiten oder jemanden dazuzuholsen können bei kritischen Fällen schon nützlich sein. Nicht daß Du hinkommt und erst mall jemanden davon überzeugen mußt, für Dein Kind jetzt alles stehen und liegen zu lassen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Doch, ich denke ...

wenns so dringend ist, dann rufe ich eh den Notruf, denn die bringen mein Kind zusätzlich erheblich schneller ins Krankenhaus, denke ich.
Und das eine Mal, wo ich im Krankenhaus angerufen habe - na Danke, die konnten ja garnix am Telefon sagen.
Viele Grüße zurück
BIne

Man soll nicht selber ins KH fahren ....

..., denn was machst Du wenn Dein Kind hinten auf dem Kindersitz sich erbricht oder ohnmächtig wird, dann kannst du von da aus die 112 rufen. Laut dem Rettungssanitäter, der den Erste-Hilfe-Kurs gemacht hat, soll man besser zuhause auf den Krankenwagen warten, die kommen schneller durch als man selber.
LG Tanja

Re: Wozu brauchst du die Telnr. vom Krankenhaus?

Aber es gibt Situationen, wo du dich vielleicht auch erstmal vorher erkundigst, in welches KH du fährst. Bei uns ist z.B. die Kinderklinik gar nicht für alles zuständig, auch wenn es sich um Kinder handelt. und dann ruf ich lieber erst an, bevor ich hin und her fahre. Und manchmal geben die doch auch am Telefon einen Rat. Zumindest uns ist es schon passiert.
LG Jana

Re: Wozu brauchst du die Telnr. vom Krankenhaus?

Doch ich habe schon öfters mal im KKH angerufen und mir Tipps geben lassen (z.B. als Leon schwere obstruktive Bronchitis hat, habe da dann das Okay bekommen die Dosis zu erhöhen...).
Eine Freundin von mir arbeitet z.B. in einem KKH im Notfall-Callcenter. Da sitzen Krankenschwestern und Ärzte aller Spezialgebiete und helfen so weit es geht vom Telefon aus.
Mel

Re: Wozu brauchst du die Telnr. vom Krankenhaus?

Toll, so habe ich mir das auch mal vorgestellt. Als ich mit unserem Kinderkrankenhaus telefonierte, bekam ich nur die Auskunft - entscheiden Sie, ob Sie kommen wollen oder nicht. Am Telefon geben wir keine Auskunft. Und dafür brauche ich die Nummer nicht.
BIne

Re: Wozu brauchst du die Telnr. vom Krankenhaus?

Doof.
Ich hatte nen supernetten Doc am Telefon, der sich alles anhörte und mir Tipps gab und auch das Okay die Dosis zu erhöhren. Allerdings nahm er mir das Versprechen ab, dass ich vorbeikomme wenn auch die höhere Dosis nicht SOFORT wirkt.
Da vo Kirsten arbeitet ist ein richtiges Notfall-Callcenter wo jeder wegen jedem Zipperlein oder jedem Notfall anrufen kann und Tipps und Anweisungen -auch von Fachärzten- bekommt. Habe dort allerdings nocht nicht angerufen, in einem Fall wohl mal Kirsten direkt die dann den Kinderarzt gefragt und mir Bescheid gegeben hat.
Ist aber wohl von KKH zu KKH verschieden und sicher auch eine Sache der Verantwortung. Wer weiss was passiert wenn man sich an die Weisung des Arztes am Telefon hält und dann passiert etwas....oder sind die Hilfestellungen alle ohne Gewähr? Wär ja auch doof....
Was weiss ich :-) Jedenfalls gibt es sowas und ich bin froh drum.
Mel

Re: Frage wegen Notrufnummern bzw. Notfälle, Vergiftun

Hallo Jana!
Ich hatte mir mal die Nummern der Giftzentrale aus einer Zeitschrift ausgeschnitten, die liegt jetzt neben dem Telefon. Ansonsten ist die 112 wohl jedem ein Begriff.
Wenn ich bei so etwas erst den PC hochfahren und mich einwählen müßte, dann wäre bei unserer Krücke von PC mein Kind schon lange vergiftet.
Ich kann jedem einen Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge und Kleinkindern ans Herz legen, da bekommt man für solche Fälle lauter Tips und solche Sachen wie Wiederbelebung werden solange geübt, bis jeder sie im Schlaf kann. Das Geld dafür hat sich echt gelohnt.
Außerdem konnte ich mein Wissen schon mal anwenden, denn Cedric durfte mal dank meines Fingers im Hals sein Frühstück wieder loswerden, denn wir dachten er hätte die Herztabletten meiner Oma verschluckt, wir hatten sie aber zum Glück hinterher auf dem Teppich wiedergefunden.
LG Tanja

Re: Jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazu...

abgeben. Bei uns liegen die Telefonnummern des KA, der Giftnotrufzentrale und des WE-Notdienstes in der Küche. Wenn es ein ganz dringender Notfall wäre (hatten wir zum Glück noch nicht) würde ich immer die 19222 (bundesweit) anrufen und zu Hause auf den Notarzt warten. Niemals würde ich mein Kind ins Auto packen und selbst fahren. Der NAW ist sehr viel schneller bei uns zu Hause, als wir im KH und der Notarzt kann sofort Massnahmen einleiten. Ausserdem kann ich meinem Kind, je nachdem was geschehen ist, mit einem Transport im eigenen PKW noch mehr schaden.
Und die Nerven, erst noch selbst rumzutelefonieren, welches KH zuständig ist, hätte ich gar nicht, neee, ich habe das Vertrauen, dass der Notarzt weiß, welches KH das richtige ist.
LG
mogli

Re: Jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazu...

Hallo,
hm, ich muß auch sagen, dass wir die Nummern nicht parat haben. Werde ich jetzt aber mal in die Wege leiten. Allerdings muß ich dazu sagen, dass mein Mann Arzt ist und von daher die Dinge bei uns etwas anders liegen. Wobei er natürlich tagsüber und im Zweifelsfall (Murphys Gesetz ;-)) nicht zu Hause ist. Zudem wohnen wir aber auch nur knapp 10 Minuten zu Fuß von der Unikinderklinik entfernt. Im Notfall gerannt noch schneller zu erreichen. Also, ich würde hier im Notfall nicht auf den Notarzt warten - seit ich weiß, 1.) dass es für eine Großstadt wie Düsseldorf nur 1 (in Worten: EINEN) Notarzt gibt, der ja auch gerade mal bei einem anderen Notfall sein kann und ich 2.)wg. BEL und geplatzter Fruchtblase mit dem Krankenwagen ins KH gefahren werden mußte. Die Sanis waren die Deppen vor dem Herrn. Wenn man weit ab vom nächsten KH wohnt ist es aber tatsächlich sicher besser dort auf Hilfe zu warten. Ich hoffe, ich habe jetzt keinem Angst gemacht, wg. einem Notarzt und so- aber wenn man die Alternative hat selbst zu fahren, ist es vielelicht sinnvoll diesen Umstand mit in betracht zu ziehen.
Was ich eigentlich sagen wollte:-))): Gesichtswasser würde ich mal ja nun nicht so als hypergefährlich einstufen und das hat die Fragende sich vielleicht auch so gedacht und daher im Forum nachgefragt - vielelicht auch weil ihr bewußt geworden ist, dass es eben für die Zukunft besser ist, vorbereitet zu sein. Ich habe das ursprgl. Posting aber nicht gelsesn.
LG
Riccarda

Re: Frage wegen Notrufnummern bzw. Notfälle, Vergiftun

Verstehe das auch nicht.
Okay, wenn mein Sohn Pickelchen hat oder sonstwas NICHT dramatisches, dann wende ich mich auch ans Forum.
Wenn er Gesichtswasser trinken würde oder etwas anderes "giftiges", dann hätte ich auch nicht den Nerv hier zu posten und vor allem würde ich hier auf keine oder kaum fachlich kompetente Antwort hoffen. Man bekommt ja doch meist Erfahrungsberichte oder Tipps wie andere es machen würden.
Notrufnummer ist eh klar, Kinderärztin bzw. Kinderärztlicher Notdienst habe ich im Kopf und für der Fälle dass man zu nervös ist und sie vergisst auch in der Diele an der Memo-Wand (naja, eigentlich Schlüsselbrett, aber es halten auch Magnete dran...).
Die Nummer vom Giftnotruf habe ich im Handy, also auch immer parat. Im Handy deshalb weil es vor allem unterwegs schnell dazu kommen kann dass die Kids irgendetwas essen oder so (Früchte von Bäumen & Sträuchern) und man dann schnell handeln kann.
Also ich denke wir sind mit Telefonnumern gewappnet ;-)
Weiterhin liegen Telefonnummer vom Tierarzt (wg. Meerschweinchen & Pferd) parat und sind ebenfalls im Handy gespeichert wenn man unterwegs (v.a. mit dem Pferd) etwas passiert.
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen