Suchen Menü

Frage wegen Krabbelgruppe

Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und ich möchte mit ihr in eine Krabbelgruppe gehen. Nun gibt es ja die verschiedensten Arten:
Die einen machen 1/2 Std. lang sing- und Fingerspiele, anschließend gibt es ein Vesper und danach noch 1/2 std. freies Spielen
Die nächsten machen ein Kaffeekränzchen und lassen die Kinder alleine krabbeln.
Wieder andere lassen die Kinder nur krabbeln (mit entsprechendem Spielzeug), aber ohne Kaffeekränzchen.
Ich selber tendiere zu einem Beschäftigungsprogramm, möchte meine Tochter aber nicht überfordern.
Wie macht Ihr das?
Reicht 1 Mal die Woche Krabbelgruppe aus oder geht ihr mehrmals?
Gruß
Christina
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Krabbelgruppe

Hallo Christina!
Meine Tochter ist 16 Monate und wir gehen einmal in der Woche in einen Spielkreis für Kinder von 1-3 Jahre.
Zu Anfangs dachte ich, der Altersspanne sei zu groß, aber es ist unglaublich wieviel sich Sarah schon von den Großen abegeguckt hat.
Zuerst machen wir Sing- und Fingerspiele, dann wird angeleitet gespielt oder gebastelt, danach frei gespielt und zum Schluß wird nochmals gesungen. Das ganze dauert anderthalb Stunden und macht uns beiden riesig viel Spaß.
Gruß Chris

Re: Frage wegen Krabbelgruppe

hi, also das was du meinst ist der auswuchs der pekipgruppen nehme ich an, wenn sie dafür zu alt werden. ich habe drei andere lösungen gefunden:
1. krabbelgruppe mit freundinnen/kolleginnen, da spielen die kinder meistens miteinander alleine und wir quasseln über alte zeiten und greifen nur im notfall ein
2. unregelmässige krabbelgruppe, war mein alter babymassagekurs: dort machen wir am anfang was mit den kindern und überlassen sie dann auch sich selbst.
3. kleinkindturnen (ab 1 jahr), das ist der megahit! turnhalle voller klettermöglichkeiten, hüpfpferde, bobbycars, bälle, trampolin und und und, da kann er sich richtig austoben. dort wird am anfang und am ende auch gesungen.
ich denke es kommt auch aufs kind an, was es mag. cedric ist da sehr wechselhaft, mal liebt er massenveranstaltungen und macht nur action , mal sitzt er eine std. auf meinem schoß und rührt sich nicht (siehe letztes forentreffen...)
egal was du machst, es wird sicher nett.
zenobia

Re: Frage wegen Krabbelgruppe

hi,
ich weiß nicht so recht, was wir verbockt haben, dass wir glauben, die lütten bräuchten ständig irgendwelche anleitung oder entwicklungsfördernde sachen ;o)
ich habe einmal die woche einen spielkreis in den räumen des kindergartens, unmoderiert, wir singen am ende, aber sonst spielen die kids mit- oder gegeneinander, wir trinken kaffee oder spielen mit den kindern (9 - 10). das geht 2 stunden ganz gut so.
dann hab ich noch eine private gruppe mit 2 bis 5 kids aus dem schwangerschaftsvorbereitungskurs (hallo, glücksrad *g*.
da wird bischen gespielt und geklönt, rausgegangen, zoobesuche etc. gemacht.
und ich möchte noch mutter-kind-turnen machen, nur so zum austoben für ellinor.
lieben gruß,
ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen