Suchen Menü

Frage an teilzeitarbeitenden Muttis

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und ich bemühe mich derzeit um einen Job, den ich gerne für zwei volle Tage die Woche machen möchte. Da ich keine Aussicht auf einen Krippenplatz habe, werde ich Stella dann zu einer Tagesmutter geben bzw. evtl mit einer Nachbarin, die ebenfalls eine kleine Tochter hat, eine Kinderfrau engagieren, die zu uns in die Wohnung kommt. Nun habe ich von einigen Seiten gehört, daß halbe Tage bei der Tagesmutter/Kinderfrau besser wären, ein ganzer Tag würde die Kinder zu sehr belasten. Wie sind da Eure Erfahrungen?
Liebe Grüße,
Elke
Bisherige Antworten

Re: Frage an teilzeitarbeitenden Muttis

Hallo Elke, ich gehe 2 Tage/Woche arbeiten, seit Niklas 8 Monate alt ist. Niklas geht dann zur Tagesmutter und das klappt auch wunderbar. Da ich zur Arbeit relativ weit fahren muß, machen andere Zeitmodelle wenig Sinn und das Gute an der Regelung ist, daß ich an allen anderen Tagen Zeit für meinen Sohn habe und nicht gehetzt von der Arbeit komme.
vlG Susanne

Re: Frage an teilzeitarbeitenden Muttis

Hi Elke,
Sören ist an 2 Tagen für 6 Stunden bei einer Tagesmutter und das klappt gut. Kalkulier auf jeden Fall eine Eingewöhnungszeit ein und starte nicht gleich von Null auf Hundert, dann klappt es sicher.
LG Kerstin

Re: Frage an teilzeitarbeitenden Muttis

Hallo Elke,
seit Julian 15 Monate alt ist, geht er an zwei Tagen pro Woche für jeweils ca. 9 Stunden zur Tagesmutter. Bis auf die anfänglichen Eingewöhungszeit (ca. 2 Wochen) klappt das sehr gut. Er geht sehr gerne zur seiner Tagesmutter und ich denke. Ich denke, dass es für ihn sogar leichter ist, volle Tage dort und zu Hause zu sein und nicht jeden Tag "wegzumüssen". Auch bin dadurch viel entspannter, da ich mich an 2,5 Tagen (den halben Tag ist er bei den Großeltern) ganz auf meine Arbeit und die andere Zeit ganz auf Julian konzentrieren kann.
Viele Grüße
Judith

Re: Frage an teilzeitarbeitenden Muttis

Ich gehe 2x pro Woche arbeiten, jeweils 6 Std. Und da ich noch einen recht weiten Anfahrtsweg habe, ist Jonah (17 Monate) an diesen Tagen 8 Std. bei seiner Tagesmutter. Und das geht prima, ohne Probleme! Ich finde es so für mich besser, als wenn ich die STunden auf noch mehr Tage verteilen würde und er dann zwar für kürzere Zeit aber öfter zur Tagesmutter müßte.
Wir haben mit der Eingwöhnung angefangen, als er 13 Monate alt war, regelmäßig geht er seitdem er 15 Monate ist.
Gruß
Anja

Re: Frage an teilzeitarbeitenden Muttis

Hallo Elke, genau das habe ich mich am Anfang auch gefragt -- Jonas ist jetzt 14 Monate alt und ich arbeite seit 3 Monaten. Am Anfang habe ich ihn deshalb 5 Tage pro Woche halbtags "abgegeben" (3 Tage bei meiner Mutter, 2 ist er mit meinem Mann und Babysitterin zuhause). Aber es hat sich herausgestellt, dass es für uns alle wesentlich besser ist, wenn ich zumindest einen ganzen Tag während der Woche Zeit für ihn habe (wo es auch, so wie früher, "nur wir zwei" sind, ohne Papi)und es gar nichts macht, wenn er dafür einen anderen Tag ganz bei Omi ist. Am liebsten wären mir sogar zwi volle Tage. Die halben Tage produzieren nur einen Riesen-Fahrstress und ich bin dann immer schon ganz k.o., wenn wir endlich nach Hause kommen ... kommt aber sicher auf viele Faktoren an, wie es bei Euch am besten ist. Ideal wäre halt, wenn Du mal eine Variante ausprobieren und dann eventuell noch was verändern könntest ... LG, Judith

Re: Frage an teilzeitarbeitenden Muttis

Hallo Elke,
Wir haben auch an 2 Tagen pro Woche eine Betreuung. Ist gar kein Problem. Wenn Julian vormittags schon wieder müde ist, ist es bisher 2mal vorgekommen, dass er beim Abschied ein bisschen geweint hat, aber der Tag selbst scheint ihm sehr gut zu tun. Ich habe den Eindruck, er merkt nicht, wie lange es ist, er würde eher merken, wie OFT ich weg bin, daher sind mir 2 Tage lieber. Dachte früher auch, es sollte mehr Routine in jedem Tag sein, aber jetzt finde ich es so optimal.
Viele Grüße,
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen