Frage an teilzeitarbeitenden Muttis
meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und ich bemühe mich derzeit um einen Job, den ich gerne für zwei volle Tage die Woche machen möchte. Da ich keine Aussicht auf einen Krippenplatz habe, werde ich Stella dann zu einer Tagesmutter geben bzw. evtl mit einer Nachbarin, die ebenfalls eine kleine Tochter hat, eine Kinderfrau engagieren, die zu uns in die Wohnung kommt. Nun habe ich von einigen Seiten gehört, daß halbe Tage bei der Tagesmutter/Kinderfrau besser wären, ein ganzer Tag würde die Kinder zu sehr belasten. Wie sind da Eure Erfahrungen?
Liebe Grüße,
Elke
Re: Frage an teilzeitarbeitenden Muttis
vlG Susanne
Sören ist an 2 Tagen für 6 Stunden bei einer Tagesmutter und das klappt gut. Kalkulier auf jeden Fall eine Eingewöhnungszeit ein und starte nicht gleich von Null auf Hundert, dann klappt es sicher.
LG Kerstin
seit Julian 15 Monate alt ist, geht er an zwei Tagen pro Woche für jeweils ca. 9 Stunden zur Tagesmutter. Bis auf die anfänglichen Eingewöhungszeit (ca. 2 Wochen) klappt das sehr gut. Er geht sehr gerne zur seiner Tagesmutter und ich denke. Ich denke, dass es für ihn sogar leichter ist, volle Tage dort und zu Hause zu sein und nicht jeden Tag "wegzumüssen". Auch bin dadurch viel entspannter, da ich mich an 2,5 Tagen (den halben Tag ist er bei den Großeltern) ganz auf meine Arbeit und die andere Zeit ganz auf Julian konzentrieren kann.
Viele Grüße
Judith
Wir haben mit der Eingwöhnung angefangen, als er 13 Monate alt war, regelmäßig geht er seitdem er 15 Monate ist.
Gruß
Anja
Wir haben auch an 2 Tagen pro Woche eine Betreuung. Ist gar kein Problem. Wenn Julian vormittags schon wieder müde ist, ist es bisher 2mal vorgekommen, dass er beim Abschied ein bisschen geweint hat, aber der Tag selbst scheint ihm sehr gut zu tun. Ich habe den Eindruck, er merkt nicht, wie lange es ist, er würde eher merken, wie OFT ich weg bin, daher sind mir 2 Tage lieber. Dachte früher auch, es sollte mehr Routine in jedem Tag sein, aber jetzt finde ich es so optimal.
Viele Grüße,
Tanja
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen