Suchen Menü

Frage an erfahrene Mütter: Hochstuhl

Hallo zusammen!
Eine Frage hätte ich an Euch erfahrenen Mütter zum Thema Hochstuhl (für Henri, 5 M): muss es wirklich der Trip Trap von Stokke sein? Welchen könnt Ihr sonst empfehlen?
danke und Gruß,
Maya
Bisherige Antworten

Re: Frage an erfahrene Mütter: Hochstuhl

hallo maya!
wir haben zwei hochstühle, den wirklich sehr guten und teuren hochstuhl von stokke und dann den antilop von ikea für sage und schreibe 10 euro, der übrigens bei stiftung warentest auch gut abgeschnitten hat.
tja, bei uns war der stokke bisher ehrlich gesagt eine fehlinvestition, da anna da nicht gerne drin sitzt. sie sitzt eh nirgendwo gerne eingepfercht oder angeschnallt...
seltsamerweise sitzt sie in dem ikea hochstuhl sogar lieber.
wenn ich ehrlich bin, bereue ich die anschaffung des wirklich tierisch teuren tripp trapps. klar er sieht schön aus, mich hätte ein weisser plastikhochstuhl in der essdiele gestört.. aber wie lange steht der da wirklich noch ein hochstuhl? anna sitzt jetzt schon häufig auf nem normalen stuhl....
lg britta

Re: Frage an erfahrene Mütter: Hochstuhl

Hallo,
wir haben einen Stokke-Nachbau. Sieht genauso aus, wie das Original und war erheblich günstiger. Kippsicher ist er auch (das ist sehr wichtig und sollte man vorher testen). Gut finde ich halt, dass er direkt mit am großen Tisch sitzt. Das gefiel Benjamin von anfang unheimlich gut.
Und einen Plastiksitz wollten wir halt nicht haben, das hätte uns einfach nicht gefallen und die nehmen ja auch mächtig Platz weg. Ausserdem ist Benjamin jetzt 15 Monate alt und will wie die Großen nur noch auf einem normalen Stuhl sitzen, da würd ich mich jetzt tierisch ärgern, wenn ich den Original Stokke für viel Geld gekauft hätte.
LG
mogli

Re: Frage an erfahrene Mütter: Hochstuhl

Hab den herlag ( oder so ) von Otto gekauft - der ist tadellos und wächst auch mit...ist vielleicht nicht so "zart gebaut".
LG Gala

Re: Frage an erfahrene Mütter: Hochstuhl

Huhu!
Wir haben damals eine Kopie vom Trip Trap, den Hauck alpha für 39,- EUR gekauft und benutzen ihn ja jetzt noch. Wir wollten einen ohne Tischchen davor weil Helene mit am Tisch sitzen sollte (Küchentisch). Jetzt sind wir umgezogen, haben keinen Esstisch mehr sondern essen am Couchtisch und der ist zu niedrig für den Hochstuhl, Helene kann also kaum allein was abstellen oder nehmen. Bei der Oma haben wir dafür den Ikea-Plastikstuhl der oben schon empfohlen wurde, mit Tisch davor und das gefällt uns jetzt viel besser als unser Stuhl. Aber noch einen kaufen ist jetzt auch Quatsch...
Übrigens nimmt der Ikeastuhl kaum Platz weg, man kann die Beine abmachen und ihn im Schrank verstecken.
Was ich bei Freunden mal gesehn hab ist der "primaPappa", ein höhenverstellbarer Plastikstuhl wo man den Sitz in versch. Positionen bringen kann, schräg wie in der Babyschale für den Anfang und zum Schlafen falls das passiert, bis zu normal aufrecht für ältere Babies. DER nimmt dann allerdings auch einigen Platz weg.
LG Ines

Re: Frage an erfahrene Mütter: Hochstuhl

Also ich kann den schon empfehlen. Mein Grosser sitzt da immer noch drauf und ist schon 7 Jahre. Mein Patenkind mit 10 Jahren auch noch manchmal. Der lohnt sich einfach. Und dann, nach 9 Jahren gebrauch kannst du ihn für echt gutes Geld verkaufen!!
LG
Ike

Re: Frage an erfahrene Mütter: Hochstuhl

Hi,wir haben einen von Storchenmühle.Den haben wir meiner Freundin abgekauft und ist supi in Schuss.Aber da Wiebke eher jetzt mit bei uns am Tisch sitzen will haben wir ihn schon ausrangiert für Maike wenn sie soweit ist.Das gute an dem Stuhl finde ich das die Rückenlehne schön hoch ist und das sie sich ferstellen läßt und man das Kind so besser rausbekommt,ohne das es mit den Füßchen hängen bleibt.LG Bianka

Re: Frage an erfahrene Mütter: Hochstuhl

Hallo Maya, wir haben Hannah ab dem 6. Monat in den von Papa liebevoll restaurierten 40 Jahre alten Hochstuhl gesetzt. Wir haben nur noch eine schönes Sitzpolster gekauft. Solange sie darin sitzen kann (er ist ein wenig enger als andere Stühle) bleibt er. Dann sitzt sie auf einem normalen Stuhl. Wir haben so eine Sitzerhöhung, die man auf einen Stuhl schnallt (und das Kind gleich mit ;o)
Die Aussage von Tripp-Trapp-Muttis (bitte nicht böse sein), dass die Kleinen noch bis neun Jahren darin sitzen können, hat mich nicht überzeugt. Wieso kann ein neunjähriges Kind nicht auf einem "normalen" Stuhl sitzen. Aber sicherlich sieht er sehr schön aus ... wenn man das Geld (übrig) hat ... warum nicht!?
LG
Katja

Re: Frage an erfahrene Mütter: Hochstuhl

hallo maya
wir haben den bereits erwähnten hochstuhl von ikea seit über einem jahr in gebrauch und wir sind nach wie vor sehr zufrieden mit dem teil. ich hätte niemals soviel geld ausgegeben... lucy sitzt sehr gerne drin, und mit in urlaub können wir ihn auch nehmen da er in 1 minute auseinander gebaut ist. lg und viel spaß beim hochstuhl aussuchen :o) inez

Re: Frage an erfahrene Mütter: Hochstuhl

Wir haben den Nachbau von Hauck. Heisst Alpha Plus und wir sind superzufrieden. Leon ist bald 20 mon alt un der Stuhl hält echt was aus.
LG Mel

Re: Frage an erfahrene Mütter: Hochstuhl

Wir haben den MOIZI-Hochstuhl. Der ist zwar ganz schön teuer, aber er kippt nicht um und ist sehr stabil. Der Trip Trap kippte mit unserem Kleinen um und der von Storchenmühle war ungeeignet, weil unser Kind da ständig rausgerutscht ist und sich halb stranguliert hat. Also wir schwören auf den MOIZI!!!

Re: Frage an erfahrene Mütter: Hochstuhl

Wir haben den TIPP TOPP von Herlag und ich finde den total klasse! (Allerdings kann man nicht, wie bei Stokke, die Tischplatte abmachen - also, kann man schon, aber man hat dann eben keinen Sicherheitsbügel mehr!) Allerdings hätten wir uns den Hochstuhl komplett sparen können, denn Jamie (fast 17 Monate) hat da noch keine 50 mal drin gesessen! (Wir gehen oft zu Oma und Opa... z.B. immer zum Frühstück!)
Ich hätte mich auch für einen Stuhl mit Tisch entschieden, aber der steht schon bei meinen Eltern! Und mein persönlicher Favorit war der Storchenmühle-Stuhl, weil da Schaukelkufen druntergebaut werden können. Find ich total toll! Ich sehe das noch nicht, das Jamie mit 5 oder 8 oder 12 Jahren auf dem Stuhl sitzt, weil er schon jetzt die Stühle bevorzugt, auf denen wir auch sitzen!!! Der Trip Trap ist sicherlich ein sehr guter Stuhl, aber ich finde ihn zu teuer und glaube nicht, das er wirklich genutzt wird, auch wenn man das kann!!! LG Anja

Re: Frage an erfahrene Mütter: Hochstuhl

Wir haben den Tripp Trapp von Stokke und ich bin sehr zufrieden damit.
Einen Plastikstuhl hätte ich nicht in der Küche haben wollen.
Jelto sitzt jeden Tag zu den Essenszeiten darin. Auf einen Hochstuhltisch haben wir verzichtet, weil er mit am Tisch sitzen sollte.
Und auch für später finde ich den Stuhl toll. Ich bin z.B. klein (163 cm) und hatte selbst als 6jährige immer Schwierigkeite "ordentlich" mit einem normalen Stuhl am Tisch zu sitzen. Den Tripp Trapp kann man ja super auf die Körpergrösse einstellen.
LG Luci

Re: DANKE!!!

Hallo!
Vielen Dank!
Das bleibt ja erstmal noch spannend mit dem Aussuchen ;-))
LG,
Maya

Re: Frage an erfahrene Mütter: Hochstuhl

also ich muss doch auch mal meinen senf dazugeben *g*
wir hatten bis vor kurzem einen kombihochstuhl von herlag im gebrauch. nur ist dieser am umkippen gewesen,als tino mal wieder seine kletteranfälle hatte. da hab ich gesagt, weg damit und mit einen tripp trapp gekauft. ich bin total überzeugt von diesem stuhl. tino klettert drauf rum und er ist noch nicht ein mal in kippelstellung gewesen.
aber jetzt muss ich den anderen auch mal noch was sagen...einige sagen, es lohnt nicht wenn die kinder später drauf sitzen. da können sie auch gleich auf einen normalen stuhl sitzen. ich bin aber der meinung, das der tripp trapp besser ist, weil wenn sie eben noch nicht so gross sind, das sie mit den füssen auf den boden kommen, baumeln die beine rum. beim tripp trapp kann man eben das brett so verstellen, das die fussstütze da ist. so sehe ich das.
vlg tina

Re: Frage an erfahrene Mütter: Hochstuhl

Hallo,
wir haben den " Tipp-Topp" von der Firma Herlag.
Massiv Buche, Stiftung Warentest" Sehr gut" ca.?80.
Er ist sehr sehr stabil und "unkaputtbar", Vincent und seine Krabbelgruppe haben ihn härtegetestet!!!
Würde ich immer wieder kaufen,
LG Annette

Re: Frage an erfahrene Mütter: Hochstuhl

Hi Annette!
Danke für den Tip, aber der neueste Test besagt, dass der Tipp Topp mangelhaft (geringe Sicherheit) getestet wurde!
LG,
Maya

Re: Frage an erfahrene Mütter: Hochstuhl

Hi Maya,
das verstehe ich jetzt wirklich nicht,ist ja gruselig!
Ich habe den Stuhl immer extrem belastbar gefunden(und finde es noch) er ist schwer, massiv und bei uns total kippelsicher! Ist es wirklich der von Herlag?Welcher Test denn? Stifung Warentest?
LG Annette

Re: Frage an erfahrene Mütter: Hochstuhl

Hi Annette, der Test ist von März 2003.
Die Noten sind gut für kindergerechte Gestaltung, sehr gut für Haltbarkeit, befriedigend für Handhabung und eben mangelhaft für Sicherheit, wie bei den meisten.
LG,
Maya

Danke Maya, o.T. und LG Annette

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen