Suchen Menü

Frage an die Zeckenbiß-Erfahrenen

Hallo,
hab da mal eine Frage bzgl. Zeckenbiß, da ich null Ahnung davon habe, da ich noch nie *festaufholzklopf* einen Zeckenbiß hatte. Also, meine SM wurde wohl von so einem Biest gebißen. Man sieht am Oberarm richtig die "Bißstelle" und rundherum kreisförmig ist es rot. Nun war sie in der Apo (nein, sie war vorher nicht beim Arzt) und hat sich einfach ein Antibiotikum geholt. Find ich komisch. Stimmt es etwa nicht, dass man ca. 6 Wochen nach Zeckenbiß das Blut untersuchen lassen sollte, auf mögliche Borreliose-Erreger? Oder gibt diese kreisförmige Rötung schon einen Hinweis darauf? Bin halt immer etwas zurückhaltend bzgl. Antibiotikum und denke dieses Medikament ohne Abklärung beim Arzt und mal so prophylaktisch einnehmen, nicht gut (vor allem, da Schwiegers ständig Antibiotika wg. jedem Pups nehmen, auch bei Virusinfektionen, vorsorglich, SV hat sogar immer welches auf "Lager" zu Hause). Vielleicht kann mich jemand hier darüber aufklären. Ach ja, habe eben mal hier bei quali rumgestöbert und fand etwas, da steht sinngemäß, die Antibiotika-Gabe hätte unter ärztlicher Aufsicht zu erfolgen, da die Therapie ggf. über einen längeren Zeitraum erfolgen müsste und unter Beobachtung evtl. Symptome bzw. des Erkrankungsverlauf.
Also, klärt mich mal bitte auf, wer hat Erfahrung damit?
LG
mogli
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Zeckenbiß-Erfahrenen

Hi mogli, die Rötung der Bißstelle ist kein Hinweis auf eine Borellien-Infektion. Aber wahrscheinlich sit die Bißstelle infiziert (Zecke bringt ja auch dreck mit und haut ist auch dreckig..). am besten ist es, die STelle zu reinigen(desinfizieren) und ggf. mit Wundsalbe abzudecken,wenn die entzündung fortschreitet, die stelle doll weh tut oder gar eitert oder sogar noch Fieber oder so auftritt, zum Doc. Man KANN natürlich vorbeugend gleihc ein Antibiotiikum nehmen, wichtig ist natürlich die Wahl des RICHTIGEN - also ARZT. normalerweise darf kein Apotheker Antibiotikum ohne rezept verkaufen. und auch, wenn die rötung nach 2 Tagen weg ist, muß das angefangene Antibiotikum min 6 Tage weiter genommen werden. Ob eine Borellien-Infektion erflögt ist, kann man richtig erst später feststellen.
keine Panik und LG, EMmi

Re: Frage an die Zeckenbiß-Erfahrenen

Hi mogli,
finde ich merkwürdig, sofort nach einem Zeckenbiss Antibiotika vorsorglich einzunehmen. War die Zecke noch u entfernen? War sie dabei noch klein oder schon vollgesogen?
Wenn sie schon vorher abgefallen war, ist die Chance natürlich größer,daß die Zecke diese Krankheit übertragen hat. Trotzdem ist nochgenug Zeit zum Abwarten, ob die ringförmige Rötung erscheint(kann schon nach 1 1/2 Wochen kommen)und dann erst Antibiotika zu geben.
Meine Tochter hatte im Mai Borreliose bekommen und der Test nach 2 Wochen war noch negativ, trotzdem hat sie vorsorglich Antibiotika bekommen. Eine Woche später war erdann positiv. Wir haben nie eine Zecke gesehen und haben die Rötung hinter dem Ohr zufällig entdeckt. Im anderen Forum kamen wir dann irgendwie darauf, daß es ein Zeckenbiss sein könnte und der Verdacht hatte sich bestätigt.
Ob das Antibiotika Sinn macht bei Deiner SM...keine Ahnung. Evtl. ist es ja völlig überflüssig,wenn diese Krankheit gar nicht übertragen wurde, oder es ist das Falsche oder zu früh gegeben...wer weiß. Würde ich lieber vom Arzt verschreiben lassen, grad mit AB sollte man nicht spaßen, irgendwann ist der Körper resistent. Es wundert mich, daß die Apotheke es ohne Rezept rausgibt?!
LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen