Suchen Menü

Frage an die Koch- und Ernährungsexperten

Hallo!
Morgen *jetztkommtderWinkmitdemZaunpfahl* habe ich Geburtstag. Am Samstag wollen wir feiern. Wir haben uns nun ein schönes Rezept ausgesucht. Nur stellt sich leider die Frage, ob Marie mitessen kann. Und zwar ist es ein Kochrezept für 12 Personen. Eine Zutat sind 200ml Apfelwein. Kann Marie mitessen, wegen dem Alkohol? Oder verfliegt der Alkohol beim Kochen? Ist ja auch nur eine geringe Menge. Oder kann ich, falls es nicht geht, den Apfelwein durch Apfelsaft ersetzen?
LG Katrin
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Koch- und Ernährungsexperten

Hallo Katrin,
man sagt zwar, dass der Alkohol beim Kochen verfliegt, in der letzten ELTERN-Ausgabe stand jedoch, dass man beim Kochen selbst auf das Löffelchen Wein zur Soße verzichten soll, wenn Kinder mitessen (man soll sogar darauf verzichten, bis die "Kinder" 16 Jahre alt sind LOL!)!
Ob Du stattdessen Apfelsaft verwenden kannst, weiss ich nicht - ich denke aber schon!
LG Conny

Re: Frage an die Koch- und Ernährungsexperten

Ich denke schon, das Du statt dessen Apfelsaft verwenden kannst - und ich denke, das mich jetzt einige Leute schlagen möchten, aber:
ICH würde den Wein verwenden, denn ich vertrete die Theorie, das der Alkohol beim Kochen verfliegt. Außerdem ist es ein Glas voll für 12 Personen!
Wir waren auch schon auf Geburtstagen, auf denen es Topfkuchen gab, dessen Teig Eierlikör zugesetzt war. Hat Jamie gegessen (er hat den Likör ja schließlich nicht getrunken!) Schwarzwälder Kirschtorte würde er übrigens nicht bekommen! ;o))
Ich habe jahrelang in der Schule gelernt, das Alkohol beim Erhitzen verfliegt (- es bleibt nur der Geschmack übrig). Und schlußendlich ist das ja eine Ausnahme. Du fütterst Dein Kind ja nicht täglich mit solchen Dingen (ebensowenig, wie ich!) ;o))
So, jetzt könnt Ihr losprügeln! LG Anja

Dem ist nichts hinzuzusetzen ;-)))) o.T.

Re: ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG

und einen Wunderschönen Tag wünsche ich dir :)
und ich würde auch sagen das der Allolol verfliegt und es ist ja nur eine Ausnahme das Marie sowas zu essen bekommt.
Eine schöne Feier wünscht dir
Maja

Re: ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG

und lasst es euch schmecken (mit dem Wein)und eine wunderschöne Feier.
LG
Manno

Danke ! Maja und Manno, Ihr seid lieb! LG

Re: Frage an die Koch- und Ernährungsexperten

Happy Birthday und alles Gute auch von uns.
Also ich würde den Schuß Apfelwein rein tun. Ich koche ganz gerne mal mit nem Schuß Weiß- oder Rotwein und da ißt Alina mit und ich denke es hat ihr noch nicht geschadet *grins*.
Du weißt ja auch nicht was Ihr und Marie schon bei Bekannten oder Wirtschaft etc. gegessen hat und da wird mit Sicherheit überall mit Alkohol gekocht. Also ich würde den Apfelwein rein tun.
Gutes gelingen und feiert schön am Samstag LG Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen