Suchen Menü

Frage an die Hundemamis

huhu,
so langsam wird es immer schwieriger mit baby und hund. ist das bei euch auch so?
damit meine ich, dass ellinor (nächste woche 1 jahr alt und läuft), je mobiler sie wird, natürlich auch mehr den armen alten hund nervt.
barney ist 9 jahre alt, super gutmütig, aber wenn er auf seinem hocker liegt oder unterm pc-tisch pennt und ellinor natürlich sofort hin will, um eeei zu machen, schieb ich die panik. sie hat natürlich schon ein paar mal auge, schwanz und ohren erwischt, wurde von ihm auch schon mal angeknurrt, bekam zähne gezeigt oder er hat sie ausgebellt.
und ich weiß einfach nicht, wie ich ihr begreiflich malchen kann, das barney absolut tabu ist! ich finde es sehr schön, dass sie mit ihm aufwächst, aber er ist nun mal kein verspielter hund mit dem sie mal irgendwann später viel anfangen könnte...und dann wäre da noch der psychotische hund meiner mutter (angstbeißer). den hat sie auch schon mal an der schnautze gezogen bis er kurz vorm zuschnappen war. den sperre ich jetzt meistens in den garten, wenn ich zu meiner mutter (die unter uns wohnt und die ich mehrmals am tag besuche) gehe. das ist aber für niemanden eine gute lösung.
ich würde gerne mal wissen, wann meine kleine begreift, dass es dem hund weh tut, wenn sie an ihm rumzerrt. naja, ab und zu streichelt sie ihn ja auch ganz lieb und wenn sie ihn mit ihren essensresten füttert ist das für beide die reinste freude :o)
bin über erfahrungen sehr dankbar!
lieben gruß, ariane
Bisherige Antworten

Keine Hilfe nur eigene Erfahrungen ....

Hallo Ariane, schau mal in meinem Profil das letzte Bild an ..... bin auch ratlos ..... Siwa wohl auch, eigentlich mag sie auch keine Kinder. Tamara ist zum Glück sehr lieb zu ihr und Siwa scheint sich ihrem Schicksal zu fügen, zieht sich dann einfach zurück (auch wenn Tamara ihr beim Fressen das Futter aus dem Napf klaut), aber Tamara muß ja auch lernen, daß nicht alle Hunde das aushalten. Bin gespannt auf die Tips die du bekommst - die werde ich dann auch benutzen ..... ;-)
Liebe Grüße
Danny

P.S.

Also der Hundenapf ist sowieso tabu. Da wird nicht drinrumgewuehlt, da meckert die Mama und Paul weiss das ganz genau. Auch der Wassernapf natuerlich. Auch wenn Maisy frisst, darf Paul nicht streicheln, stoeren oder Schwanz ziehen.
LG
Netti

Re: P.S.

Hallo Netti, zwischen nicht dürfen und nicht machen liegen himmelweite Unterschiede. Natürlich habe ich auch die Vorstellung, daß Siwa dabei ungestört sein sollte, aber Tamara versteht zwar, daß ich das alles nicht will, aber sie freut sich schon auf das "Nein" und dann erhascht sie aber doch noch ein Bröckchen Futter, ein Patscher in den Wassernapf oder einen Klaps auf Siwas Hintern. Aber es wird schon, da bin ich mir ganz sicher.
LG Danny

Re: P.S.

Klar, Du musst es nur konsequent verbieten. Ich setze Paul dann immer weit weg, so dass er erst wieder hinlaufen muss.
LG
Netti

Re: P.S.

hallo danny,
das mit den hundenäpfen halte ich schon für riskant (vor allem das essen). wir haben unsere näpfe in der küche stehen und wenn willy futter bekommt wird die türe zu gemacht. ein hungriger hund der angst um sein essen hat kann schon mal zuschnappen. vor allem wenn das kind älter wird und den "welpenschutz" verliert.
gruß
angela

Re: Frage an die Hundemamis

Hi, also ich denke, so mit 15 Monaten. Paul z.B. ,gerade 15 Monate alt, hoert schon ganz genau zu, was ich sage, d.h. er versteht, was ich meine. Ist dann nur noch eine Frage der Umsetzung. Also, wenn ich ihn frage: Wie macht der Hund? dann sagt er Wauwau. wnn ich streng sage: Nein. Dann weiss er auch, was gemeint ist. Im Umgang mit unserm Hund ist es so, dass Maisy (der Hund), dann auch schon mal einfach weglaeuft, wenn es ihr zu viel wird, denn Paul kann auch gut grob ins Fell greifen, am Schwanz ziehen oder an den Ohren. Ich schick beide dann immer voneinznder weg, also sage: Maisy, du kannst doch weglaufen. und Paul, nicht so ziehen, das tut der Maisy weh. Und das hilft dann auch meist.
Alles Gute
Netti

Re: Frage an die Hundemamis

Huhu Ariane!
Einen richtigen Ratschlag mit Hand und Fuss (Pfote) kann ich
Dir leider auch nicht geben... Ausser das, was Du eh weisst =
erklären, erklären, erklären und aufpassen. Ich sage auch
immer an beide Teile, dass es keinen Streit geben muss. Ronja
kann sich ja bewegen und flüchten und Maja muss nicht ihre
Fellhaare so dolle rausreissen. Oder ihr Spielzeug auf sie
kloppen. Oder den Schwanz festhalten. Ronjas
Koli(Koala)Kumpel klauen...Ohren laaangziehen, Zähne
betatschen:o)))
Ich gucke dabei immer wie sie sich beide verhalten, wenns
Ronja zu viel wird, greife ich ein. Allerdings startet auch die
Hundedame (mal wieder läufig und soooo mütterlich) öfter mal
Leck - Attacken auf Majalinchen, die die Kleine auch hasst.
;o)))
Liebe Grüsse
Agnieszka

Hab noch was ekliges vergessen....*flüster*

...und zwar heisst es immer, Hundi kriegt bei der Ankunft des
Babys eine volle Kacki - Windel zum Essen. Nun, Ich habe
gehört, ab und an soll das gut sein. Deswegen kriegt Ronja ab
und an eine volle Windel und ist glücklich, nur der Papa ist
stärkstens angewiedert. Seitdem isst Ronja auch kein Pansen
oder komisches Zeug draussen.
Liebe Grüsse noch ma
Agnieszka

Re: Hist wirklich ecklig....*flüster*

Also das muss man wirklich nicht machen. Wir verbieten einfach unserm Hund, draussen irgendwelchen Kram zu fressen, das geht auch. *brrrr* das schuettelts mich echt.
LG
Netti

Finde Pansen ekelhafter

oder wenn Menschen Tiere essen.
Der Hund sollte asllerdins auch verwesendes bzw.
bakterienvolles Futter ab und an essen, um den
Bakterienhaushalt im Darm /Magen gesund zu halten.
Grüsse
Agnieszka *dieganzbestimmtnichtekligist:o(*

Re: Hab noch was ekliges vergessen....*flüster*

ich dacht immer, die Windel fürs Schnuppern, damit der Hund das Baby als Familienmitglied annimmt. Socke laß ich auch manchmal am Stinkehintern riechen, aber vielleicht soll ich ihr mal eine anbieten, wenn sie dafür von sonstigem Schrott die Nase wegläßt? Was ist da gut dran? also für den Hund?

Re: Hab noch was ekliges vergessen....*flüster*

Hallo!
Also der TiA meinte, der Hund sucht sich bestimmte Bakterien,
die nur im Kot sind. Die Hunde finden auch bestimmte Kulturen
im Pansen. Jedenfalls sind die wichtig für die richtige
Verdauung bei Hunden und es sei nicht gut, wenn sie nie
Stinkezeug essen dürften.
Der Nebeneffekt bei der Windel ist halt angeblich noch ein
positiver. Aber belegen kann ichs nicht ;o)
Ich finde es zwar nicht besonders ästhetisch, aber es ist mir
trotzdem lieber, sie nimmt eine Windel als sonstige Abfälle, die
ich nicht identifizieren kann und die voller Würmer, Maden etc
stecken. Oder eben Pansen. Sie kriegt nämlich nur gekochtes
vom Geflügel mit Reis, Gemüse und Nudeln...
Liebe Grüsse
Agnieszka

Re: Frage an die Hundemamis

hallo ariane,
so ne richtige hilfe kann ich dir auch nicht anbieten. wir haben es so gelöst, daß willy (der hund) seinen platz auf dem sofa hat wo ihn dann auch kein kind stören darf. wenn felix trotzdem an ihm rumtatschen will dann wird er zur seite genommen und verwarnt (das kann dann schon mal ein scharfer ton sein, aber ich will halt, daß er den ernst der situation versteht). unser hund ist ein mischling unbekannter herkunft. wir haben ihn zwar schon seit er 10 wochen alt war, aber ich würde für keinen hund die hand ins feuer legen.
ich würde ellinor wirklich heftig verwarnen, daß sie evtl. sogar mal selbst nen schreck bekommt und deine sorge zu spüren bekommt. eine andere lösung fällt mir nicht ein.
viel glück
angela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen