Suchen Menü

Frage an die Dezember-Mamis

Hallo ihr Lieben :)
Die Frage können natürlich auch Oktober- oder November-Mamis beantworten *g*
Also Frage an euch ist:
Wie habt ihr Weihnachten gemanagt als eure Kinder frisch geschlüpft waren? Habt ihr bei euch zuhause gefeiert oder seid ihr an den 3 Feiertagen zu Eltern/Schwiegereltern oder Geschwistern gefahren??
Ich ärger mich im Moment nämlich ein bißchen über meinen Schwager und meine Schwägerin. In ca 2 Wochen ist Stichtag bei ihr und als wir vor 4 Wochen schonmal langsam angefangen haben mit planen wer was macht an Weihnachten kam von ihr erstmal eine Zustimmung das ihr Mann und ihre Mutter am 1.Feiertag das Essen ausrichten und jetzt wird ihr das alles zu stressig und wenn sie das Essen doch ausrichten dann bei uns zuhause damit nicht alle bei ihnen rumsitzen :(
Ich finde das nicht ok von ihr, denn sie muß nichts machen, das würde alles ihr Mann und ihre Mutter übernehmen, sie muß sich nur auf die Couch setzen und sich bedienen lassen und um das Kind kümmern.
Ich weiß noch das meine Stiefschwester im November entbunden hat und dann alle 3 Feiertage bei sich ausgerichtet hat weil sie mit der Kleinen nicht in der Gegend rumfahren wollte und sie hat das wirklich gut hinbekommen und sich keinen Stress gemacht.
Also sagt mal wie ihr das gemacht habt :)
LG
Antje
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Dezember-Mamis

Hallo,
vielleicht bin ich da ein wenig eigen, aber ich kann es verstehen.
Auch wenn man keine Arbeit in dem Sinne hat, muß sich das ja mit dem Kind erstmal einpegeln. (Stillerei, ect.).
Dann weiß man ja auch nicht wie die Entbindung verlief u.s.w..
Da ist eben jeder anders. Der eine kann abschalten und sich bedienen lassen, der andere will eben alles perfekt alleine machen und und und........
LG, Mona---> deren Sohn am 14.12. kam ;o)))

Re: Frage an die Dezember-Mamis

Hi Antje!
Ich kann es auch deine Schwägerin schon verstehen. Nico kam am 5.12. und wir hatten das Jahr an Weihnachten auch keinen Besuch bei uns, sondern sind gefahren (trotz "Schneesturm" *g*).
Auch wenn der Mann und die Mutter alles machen - Ruhe hat man dann doch keine, das weiß ich aus eigener Erfahung! Und dazu kommt ja noch, dass die Wohnung vorher geputzt werden muss etc.
LG Janet

Re: Frage an die Dezember-Mamis

Hi ! ich kann deine Schwägerin auch verstehen. Mit so nem kleinem Baby hat man einfach keinen Bock auf Besuch der da ewig rumhockt. Man will einfach für sich sein auch wenn man nix machen muss. LG gAbi

Re: Frage an die Dezember-Mamis

Bin zwar eine Januar-Mama, aber die Weihnachtstage vor der Geburt wollte ich auch nur von SM umtüdelt werden. Hinsetzen, essen, entspannen :>). Kann Deine Schwägerin sehr gut verstehen, mit nem Baby dann auch noch aufkochen - nee, das würd ich auch nicht machen.
Gruß Carmen

Noch was...

Es ist zwar blöd für euch, dass sie anfangs gesagt hat, dass sie euch alle einläd und nun doch nen RÜckzieher macht, ich denke aber, dass sie erst jetzt realisiert, was auf sie zukommt...
LG Janet

Re: Frage an die Dezember-Mamis

Die Entscheidung von ihr finde ich ganz okay! Ich finde, daß sie trotzdem im Streß ist, auch wenn sie nicht kochen muß. Trotzdem hat sie das Baby, die Wohnung muß geputzt werden usw (macht man ja automatisch, wenn Gäste kommen). Fände ich dann nicht so prall, wenn alle zu ihr kommen, denn in den ersten Wochen ist man ja so schon mit dem Kind ganz schön am Routieren! Den Stress würde ich mir an ihrer Stelle auch nicht antun...

Re: Frage an die Dezember-Mamis

Ich kann Deine Schwägerin gut verstehen. Sie kann ja heute noch überhaupt nicht überblicken wann das Kind kommt, wie es ihr dann geht, wie es dem Kind geht und da wollte ich auch nicht die Bude voll Besuch haben, unabhängig davon wer nun fürs Kochen vorgesehen ist. Vorher muss die Bude hergerichtet werden und da tun sich Männer meist nicht sonderlich hervor. Und wenn das Kind nicht gut drauf ist, kann man sich kaum zurückziehen, wenn die Bude voll ist. Da wollte ich auch lieber eine andere Örtlichkeit verlassen können und mit dem Kind ins ruhige nachhause gehen können.
Ich gratuliere Deiner Stiefschwester, die das hinbekommen hat. Obs ihr aber wirklich Freude gemacht hat?
Ich hatte ET am 26.12. und wurde daher vom Ausrichten von Weihn.feier in diesem Jahr selbstverständlich ausgeklammert. Ich habe dann auch nur am 1. u. 2. Feiertag Besuche gemacht und dort wartend und schnaufend auf der Couch zugebracht. Das Kind kam dann an Silvester. Dafür durfte ich im letzten Jahr nicht nur an Weihnachten, sondern auch an Silvester ran.
In diesem Jahr darf ich Weihnachten erneut selbstverständlich ruhiger treten, da schon wieder schwanger, ET allerdings erst am 3.2.. Aber Silvester wird wieder bei uns gefeiert, bis die Schwarte kracht.
LG
Jilli

Re: Frage an die Dezember-Mamis

Hallo nochmal :)
Hmmm zeichnet sich ja doch ne eindeutige Tendenz ab, naja dann laß ich sie dieses Jahr mal in Ruhe und koch halt an 2 Tagen anstatt an einem. Soviel Rücksicht würden die nicht nehmen :(
LG
Antje

Re: Frage an die Dezember-Mamis

Also, Malte wird Anfang Februar zwei, und wir hatten letztes Jahr Weihnachten die gesamte Verwandtschaft da. Das würde ich nie wieder machen. Es war unheimlich stressig, obwohl nur an einem Tag gekocht wurde und das nciht mal von mir (ich bin Vegetarierin, ihre Ente können sie sich selbst brutzeln *g*).
Aber man hat einfach keine Ruhe, man spielt trotzdem Gastgeber, vorher putzen und alles.
Ich bin wieder schwanger und vor kurzem waren meine Eltern udn meine Geschwister zu meinem Geburtstag da, und obowhl sie wiede ralle mit angepackt haben, ärgere ich mich, daß ich mir so eine Streß antue. immerhin muß ich auch jeden Morgen früh aufstehen, die anderen nicht usw.
Ich kann deine Schwägerin absolut verstehen und finde es eher bemerkenswert, daß sie schon vor der Geburt so eine Weitsicht beweist.
LG Franziska

Re: Frage an die Dezember-Mamis

Hallo Franziska
Hmmm Weitsicht würde ich das nicht nennen, eher Bequemlichkeit oder einfach keinen Bock. Letztes Jahr war sie nicht schwanger, ich hatte einen fast 1-Jährigen Knirps rumrennen und hab trotzdem an Heiligabend gekocht für 8 Leute.
Als der Vorschlag vor 4 Wochen kam das wir uns das kochen teilen war sie schon nicht so begeistert und hat gesagt nur wenn mein Schwager kocht wäre das in Ordnung. So geht das eigentlich schon die komplette Schwangerschaft.
Aber egal, ich geb diese Jahr nochmal nach, bin sowieso schon die Zicke in der Familie *bg*
LG
Antje

Re: Frage an die Dezember-Mamis

ok, sagen wir mal, ich kenn sie nicht. wie gesagt, mir war's auch zuviel mit einem zehn Monate alten kind. Aber bei mir haben auch alle hier übernachtet, ein Teil in unserer Wohnung und ein teil bei meiner Schwester.
wird schon werden mit Eurem fest!
LG Franziska

Re: Frage an die Dezember-Mamis

Jonah ist am 08.12. geboren worden und wir haben jeglichen Besuch bei uns an Weihnachten abgelehnt. Da hääte ich wirklich keine Lust drauf gehabt! Selbst wenn man Leute hat, die einem helfen. Man räumt doch auf vorher, putzt, und bei den Vorbereitungen bleibt man vermutlich auch nicht still auf dem Sofa sitzen. Uns war die ganze Unruhe einfach zu viel!
Wir sind lieber hingefahren. Das war stressfreier und wir konntne auch selbst entscheiden, wann wir wieder heimfahren wollten.
LG
Anja

Re: Frage an die Dezember-Mamis

Hallo Antje!
Also Melissa kam am 9.12 und ich hatte genauso das Problem was machen wir. Ich habe mich dann dazu Entschlossen all zu uns zu holen, weil ich nicht Auto fahren wollte und noch unsicher mit Melissa war. Ich hatte dann aber die Bedinnung gestellt das wir nix großes machen, nur Würstchen mit KArtoffelsalat. Den Salat hat meine Mama gemacht die Würstchen mein Bruder udn die FEier war sehr schön. Ich kann Deine Schwägerin aber schon verstehen, das sie nicht so viel Trubel haben mag. Sie muß denk ich die Wohnung sauber halten udn am nächsten TAg wieder alles sauber machen.Udn als Gastgeber hält man sich doch eh nicht so zurück oder? Also ich fand es so für mich ok, aber jeder ist nunmal Anders udn so kurzfristig fidne ich das gar nicht, ihr habt doch noch genug zeit zum regeln oder? Udn was ist so schlimm wenn das essen bei euch stattfindet? DAs Du den Dreck hast? Entlasste Deine Schwägerin doch einfach, ist ja nun mal das fest der Liebe oder?
LG Nicole

Re: Frage an die Dezember-Mamis

Hallo Nicole :)
Hmmm es ist nicht schlimm das das Essen bei uns stattfinden soll und ich hab auch nicht den ganzen Dreck (Wir wohnen mit Schwiegervater im Haus und somit verteilt sich das auf 2 Leute), mir gehts um´s Prinzip. Meine Schwägerin und mein Schwager essen jeden Tag bei meinem SV zu Mittag und ich fände es nur fair wenn sie mal bei sich was machen. Selbst ihre Geburtstage feiern sie bei uns im Haus. Ok die beiden haben nur ne 2 Zimmer Wohnung mit 60qm und das ganze wird ein bißchen enger, aber die Küche ist groß genug um dort gemütlich zu essen. Ich verlange ja kein 5 Gänge Menü :)
LG
Antje

Re: Frage an die Dezember-Mamis

Hallo Antje,
ich kann das verstehen. Ich konnte bestimmt die ersten 9 Wochen keinen Besuch um mich haben. Das wär mir einfach zu viel gewesen, bei meiner Wochenbettdepri auch wenn ich nichts machen müßte.
LG Kerstin

Re: Frage an die Dezember-Mamis

Hallo Antje
wie jedes Jahr... ich habe sämtliche Saucen gemacht, meine Mutter das Fleischfondue vorbereitet und gegessen haben wir bei meinen Eltern. Kein Unterschied zum "nichtgeburtsjahr". Regula

Re: Frage an die Dezember-Mamis

Weihnachten 2000 hatte ich diese Situation. Meine Tochter war am 10. Dez geboren per NKS und am hl. Abend waren meine Eltern da, aber meine etwas sehr anspruchsvolle Frau Mama *g*, hat sich bedienen lassen und mir Vorträge gehalten wie toll sie seinerzeit mit dem Kind trotz des vielen Stresses zurecht kam.
Daher: Nie wieder eine Weihnachtsfeier in den eigenen Räumen so knapp nach der Entbindung.
LG, Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen