Suchen Menü

Frage an arbeitende Muttis mit TM/Kinderfrau

Hallo allerseits,
ich fange am 14.7. für zwei Tage die Woche wieder an zu arbeiten. Eigentlich freue ich mich schon riesig darauf, aber leider haben wir noch immer keine Betreuerin für meine Tochter (15 Monate) gefunden. :( Tagesmütter gibt es in der Gegend leider gar keine, ich habe allerdings auch die Chance, eine Kinderfrau gemeinsam mit meiner Nachbarin zu engagieren. Sie arbeitet an den gleichen Tagen wie ich und hat auch eine kleine Tochter. Wie es aussieht, finden sich eigentlich nur illegal im Land lebende Frauen, die man dann schwarz bezahlen müsste. Ich habe dabei ein extrem schlechtes Gefühl. Mir wäre es lieber, jemanden offiziell zu beschäftigen, weil ich ungern eine illegale, schwarz arbeitende Frau 2 Tage á 10 Stunden mit meiner Tochter alleine lassen möchte. Was habt ihr an Erfahrungen diesbezüglich?
Liebe Grüße,
Elke
Bisherige Antworten

Re: Frage an arbeitende Muttis mit TM/Kinderfrau

Hallo,
hui am 14.07.schon? Dann wird es ja höchste Eisenbahn.
Also wenn die Chemie zwischen Euch (Du, Kind TM) stimmt, dann würde ich es machen.
Etwas anderes bleibt Dir wohl nicht übrig ;o).
Meinen Sohn hatte ich damals auch"schwarz" betreuen lassen.
Täglich für 5 Std. Wußte da auch keinen anderen Ausweg.
Du könntest höchstens noch mal beim JA nachfragen.
Unsere vermitteln auch TM. Vielleicht hast Du ja Glück.
Die TM, die ich zur Zeit für Emily habe, macht das offiziell und der Unterschied, ist das wir jetzt einen "richtigen" Vertrag haben, und ich die Betreuungskosten absetzen kann.
LG, Mona und viel Glück---> wie immer Du Dich auch entscheidest

Re: Frage an arbeitende Muttis mit TM/Kinderfrau

Hallo, wir sind auch gerade auf der Suche nach einer TM, die evtl. auch zu uns nach Hause kommt. Ich möchte das auch nicht so gerne schwarz machen, weiß aber überhaupt noch nicht was dann noch an Kosten auf uns zukommt (außer den Betreuungskosten), wenn Lotta zu Hause betreut wird. Ich werde nochmal zum TM-Verein gehen und mich dort beraten lassen. Der TM-Verein arbeitet hier mit dem Jugendamt zusammen. Vielleicht kann man dir dort bei der Suche nach einer Tagesmutter helfen. Wir hatten am WE eine Anzeige in der Zeitung, war auch nicht sooo der Hit, haben sich zwar ca. 40 Leutchen gemeldet, kann aber schon 20 nach dem Telefonat aussortieren. Mit den restlichen habe ich ein Treffen vereinbart. Mir hat nur eine direkt am Telefon gesagt das sie das Geld schwarz haben möchte.
LG Nicole und Lotta

Re: Frage an arbeitende Muttis mit TM/Kinderfrau

hallo elke,
hast du es mal über das jugendamt bzw. über die tagesbetreuungs-vermittlungsstelle der stadt münchen probiert?! oder mal in den mütterzentren der einzelnen stadtteile? dort gibt es tagesmütter-karteien. ansonsten findest du unter ... babynews.de... unter "kontakte" anzeigen von münchner tagesmüttern, bzw. kannst selbst kostenlos eine anzeige aufgeben. vielleicht hast du dann mehr glück.
ich persönlich finde es wichtig, dass mir die tagesmutter zusagt - dann wäre es mir egal, ob sie schwarz arbeitet. illegal im land lebende menschen würde ich aus prinzip nicht finanziell unterstützen. ausserdem hätte ich versicherungsrechtlich sorge, wenn mal etwas passiert. denn illegal im lande lebende leute werden wohl kaum versichert sein.
viele grüsse,
sep

Re: Frage an arbeitende Muttis mit TM/Kinderfrau

Hallo!
Wir waren schon am Jugendamt und ich habe mich schon in allen möglichen Börsen eintragen lassen - bis dato leider ohne Erfolg. :(
Im Bezirk Schwabing/ Maxvorstadt gibt es derzeit keine einzige Tagesmutter, es ist echt schlimm.
Die einzige zahlreichen Angebote kommen halt leider von Frauen, die illegal hier sind und deshalb nur schwarz eingestellt werden könnten. Aber da habe ich echt ein großes Problem, erstens versicherungstechnisch und zweitens, wenn Stella wirklich was passiert, wird die Frau kaum mit ihr in die Klinik gehen, da sie dort auffliegen würde. Wenn nicht der Erziehungsberechtigte ein Kind ins Krankenhaus bringt, muss die andere Person sich ausweisen oder eine Vollmacht vorzeigen. Meine Nachbarin hat im übrigen schon schlechte Erfahrungen mit einer polnischen Putzfrau gemacht, die von ihrer Wohnung aus von der Polizei festgenommen wurde.
Ne, ne, ne, es sollte was Offizielles sein, aber es ist extrem schwer :(((
Liebe Grüße,
Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen