Frage an alle Umckaloabo-Mamis *g*
habt ihr die Tropfen verschrieben bekommen oder einfach so in der Apotheke gekauft *fallumwegenwucherpreis*???? Ich wollte mir die Tropfen neulich für Tamara verschreiben lassen und da meinte der Arzt, daß dies Mittel nicht mehr verordnungsfähig sei - hat auch in meinem Beisein irgendwo angerufen deswegen, aber mir ist hinterher eingefallen, daß er das Mittel falsch buchstabiert hat, vielleicht kommt es daher. Bekommt ihr es verschrieben? Wenn ja, von welchem Arzt - also KiA fürs Kind oder anderer Arzt für euch?? Bei welcher Krankenkasse seid ihr - Privatversicherungen zahlen wohl sowieso.
Wäre super, wenn möglichst viele mir antworten könnten, wenn es nämlich einige verschrieben kriegen, werde ich wieder zum Arzt traben mit den Infos.
Danke schonmal, liebe Grüße Danny
Re: Frage an alle Umckaloabo-Mamis *g*
ja, ich habe es auf Nachfrage von unserem Kinderarzt für meine beiden verschrieben bekommen. Es macht es nur auf Nachfragen, da eben sehr teuer, aber er sagt auch, es ist sehr wirkungsvoll. Kann ich bestätigen.
Jetzt habe ich gelesen, daß in bestimmten Fällen Antibiothikum nicht mehr unbedingt nötig ist, wenn man diese Tropfen nimmt. Werde es mal ohne gleichzeitige Gabe von Ant. versuchen. Vielleicht ist es bei dir ähnlich, argumentiere dann vielleicht damit, daß Antibiotika viel teurer sind und ob er es nicht einmal versuchen möchte.
Jetzt zum Jahresende sind auch viele Ärzte an Rande ihres Bugetts, vielleicht ist das der Grund für die Ablehnung.
Viel Glück.
Sandra
Re: Frage an alle Umckaloabo-Mamis *g*
Umckaloabo ist wie ein pflanzliches ANtibiotikum und ich gebe es meinen Kindern schon beim kleinsten Husten und Schnauben.!
ABer im Zweifelsfall ersetzt es kein Antibiotikum, aber gleichzeitige Gabe ist doch Verschwendung!
LG
Peanut
Re: Frage an alle Umckaloabo-Mamis *g*
ein Antibiotikum ist es nicht.
Einerseits ist er Verschwendung und doch auch wieder nicht und das es dieses nicht ersetzt, weiß ich auch. Es kommt, wie du auch schreibst, auf den richtigen Zeitpunkt an. Beim nächsten mal werde ich es auch erst einmal ohne Antibiotikum versuchen. Nur ist mein großer leider oftmals so krank, starke Mittelohrentzündung, Fieberkrämpfe, daß es ohne leider dann fast nicht mehr geht. Bisher hatte ich auch immer den richtigen Zeitpunkt überschritten. D.h. wie bei dir, beim ersten Schnauben zu verabreichen.
Sandra
Re: Frage an alle Umckaloabo-Mamis *g*
Das Medikament ist wirklich ziemlich teuer - uns hats in der Apotheke auch fast umgehauen! Das wollten wir dann doch nicht selbst bezahlen müssen! Warst du mit deinem Anliegen beim KiA oder beim Hausarzt? Da wir letzte Woche alle drei krank waren, ist mein Mann zur Hausärztin und ich hab am gleichen Vormittag Jona zum KiA geschleppt. Die Hausärztin hat gemeint, diese Mittelchen gegen Erkältung oder zur Stärkung des Immunssystems dürfe sie alle nicht mehr verschreiben. Mein Mann ist sozusagen mit leeren Händen gegangen, obwohl er echt krank war :-( Die Kinderärztin dagegen hat mir auf meine Frage hin sogleich ein Rezept nicht nur für ein "normales" Antibiotika, sondern auch für Umckaloabo ausgestellt. Und wir haben es tatsächlich geschafft, das Antibiotika nicht anrühren zu müssen *erleichtertbin* Mit der Krankenkasse (wir sind bei einer gesetzlichen) dürfte das wohl nichts zu tun haben, oder gibts für die Behandlung von Kindern etwa andere Bestimmungen?
LG, Sonja
Re: Frage an alle Umckaloabo-Mamis *g*
Peanut
Re: Frage an alle Umckaloabo-Mamis *g*
für Erwachsene dürfen die Ärzte keine Medikamente gegen Erkältungskrankheiten mehr verschreiben. Nur noch Schwangeren u.a. Risikogruppen.
Aber wenn man so eine richtige Erkältung hat, dürfen sie wenigstens Antibiotika verschreiben. Alles andere muß man selbst tragen (Stärkungsmittel, Nasenspray, Hustensaft usw.). Kinder bekommen alles verschrieben.
Diese Regelung besteht allerdings schon länger.
Sandra
Tja, schwanger ist mein Mann noch nicht! *g* o.T.
Re: Frage an alle Umckaloabo-Mamis *g*
ich bekomme Umckaloabo vom Hausarzt verschrieben und da ich genug Druck mache, verschreibt er mir auch die 50 ml Flasche! Allerdings ist er auch absolut ueberzeugt von dem Mittel und ich bestaetige ihm jedesmal, dass es wirkt...
Wir sind alle 5 privat versichert.
LG
Monika
Re: Frage an alle Umckaloabo-Mamis *g*
Privat ist leider etwas anderes, als die normale Krankenkasse, die dürfen nicht. Nur für Kinder. Die Kruks an der ganzen Sache ist allerdings, ich habe eine MuKi Kur bezahlt bekommen, da ich fast nur noch krank bin. Aber Erkältungsmittel nicht. Die Kur hat leider auch keine Besserung gebracht. Rausgemschmissenes Geld. Ich glaube MuKi Kuren zahlt die Private nicht. Kann ich nach meinen Erfahrungen auch voll verstehen.
Sandra
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen