Suchen Menü

Frage (an Zweitmamas) wg. KH, Baby und Kleinkind

Hallo Ihr Lieben,
noch bin ich ja nicht ganz so weit, doch ich mache mir momentan dauernd Gedanken, was mit Anni passiert, während ich im KH bin. Keine Sorge, sie ist gut versorgt - meine Mutter wird zu uns kommen und sich um sie kümmern für die Zeit, die ich im KH bin. Mit Oma kommt sie prima aus, das haben wir schon mehrmals getestet, meine Mutter kümmert sich super um sie - von daher muß ich mir null Sorgen machen :o) Nun ist aber die Frage, ob Anni mich dort besuchen sollte oder nicht. Einerseits hängt sie an mir wie eine Klette und wird bestimmt froh sein, mich zu sehen. Andererseits mache ich mir Gedanken, daß sie es noch nicht verstehen kann, daß sie ohne Mama wieder nach Hause gehen muß und daß da ja das Baby ist, was der Grund dafür ist... Aus diesem Grund hat eine Freundin von mir ihre Kleine nicht zu sich in's KH gelassen (ich fand das spontan eigentlich doof). Aber ich denke immer wieder darüber nach, ob es vielleicht doch nicht so doof war und werde mir nicht so klar, was richtig ist... Was würdet Ihr machen bzw. wie habt Ihr es gemacht? Ach so - Anni wird siebzehn Monate alt sein, wenn ich ET habe - was meint Ihr, kann ein Kind in diesem Alter schon verstehen, daß Mama wiederkommt und sie sich nicht abgeschoben fühlen muß? Vom Gefühl her würde ich sie natürlich gerne bei mir haben, auch wenn es nur kurz ist *gluck* ;o)))) Schon einmal danke für Eure Meinungen! LG, Meike (28. SW mit Anni 13,5 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Frage (an Zweitmamas) wg. KH, Baby und Kleinkind

hallo!
Also ich bin ganz frisch schwanger,aber hab mir auch schon Gedanken gemacht.Meine wird 22 Monate sein wenn ich ET habe.Also ich entbinde ambulant,natürlich nur wenns keine Komplikationen gibt(was ich auch nicht hoffe).Habe eine sehr gute Hebamme,die empfiehlt das auch.Eine Freundin von mir hat auch ambulant entbunden,aber beim ersten Kind.Sie hat wirklich gute erfahrung damit gemacht.Und da ich Krankenhäuser sowieso hasse,werde ich das so machen.Wollte das eigentlich auch schon beim ersten machen,nur leider war da mein Freund total dagegen,aber jetzt beim zweiten sagt er nix mehr.Da meine Kleine sowieso ein totales Mamakind ist,wird das besser so sein.In der ersten Zeit wird mir dann auch meine Mutter und Schwiegermutter im Haushalt etwas unter die Arme greifen.
LG Miriam

Re: Frage (an Zweitmamas) wg. KH, Baby und Kleinkind

Hallo,
bei uns ist dieses Problem ganz aktuell, da ich in den nächsten Wochen entbinden werde (bin nun 37.SSW). Leonard ist gute 13 Monate alt und ich habe beschlossen, dass er auf jeden Fall ins KH zu Besuch kommen soll...ich will ihn ja auch mal sehen, außerdem glaube ich, dass er das ganze sowieso nicht richtig verstehen wird, also wird er es wohl auch nicht negativ auffassen, dass er ohne mich wieder nach Hause gehen muss. Außerdem geht er ja mit Papa, der ist doch genauso wichtig wie Mama (Leonard ist kein Mamakind, das macht die Sache sicher leichter!). Mir ist nur wichtig, ihn in die Sache mit einzubeziehen, ob er es nun versteht oder nicht, aber noch blöder finde ich, plötzlich mit einem Baby zu Hause aufzutauchen und Leonard vor vollendete Tatsachen zu stellen.
Gruß
Heidi

Bei uns gings super mit dem Besuch !

Hallo Meike
Raphael war 15 1/2 Monate, als ich Lukas geboren habe und er hat die täglichen Besuche mit Papa bei mir sehr genossen. Probleme beim Weggehen gabs nur auf meiner Seite ;-) Raphael war so mit Papa beschäftigt, dass er gar nicht traurig war, musste er ohne mich wieder nach Hause. Ich jedoch hab schon mal ein paar Tränchen vergossen, als meine beiden grossen Männer das Spitalzimmer wieder verlassen haben.
Also ich an Deiner Stelle würde Anni kommen lassen. Wirst sehen: Geht alles gut!
Liebe Grüsse
Christine

Re: Frage (an Zweitmamas) wg. KH, Baby und Kleinkind

hallo meike,
ein punkt über den ich auch viel nachdenke. bei mir kann es jeden tag soweit sein und ich weiß nicht genau, was richtig ist. ich habe jetzt beschlossen, es einfach mal zu versuchen, werde ja dann sehen, wie leonie damit klarkommt...
kann ja dann berichten, denn etwas zeit hast du ja noch.
lg claudia

Re: Frage (an Zweitmamas) wg. KH, Baby und Kleinki

Wenn nichts dagegen spricht würde ich ambulant entbinden, dann hat sie Dich gleich wieder zuhause, Und Deine Mutter kann sich ja dann um Euch kümmern. Ich bin gleich zuhause geblieben, das fand ich wesentlich angenehmer als im KH zu entbinden, und David (18 Monate) konnte sein Schwesterchen schon nach 2 Minuten bewundern :-) Auch wenn ich die erste Zeit zu nicht viel zu gebrauchen war, war ich immerhin da und konnte mit ihm kuscheln.
Viele Grüße,
Christine

Re: Frage (an Zweitmamas) wg. KH, Baby und Kleinkind

Hallo Meike,
bin auch schwanger und habe ET 30.06. Mein David wird dann 22 Monate sein. Mir bricht es jetzt schon das Herz, wenn ich daran denke, ihn 5 Tage (wg. Kaiserschnitt)nicht zu sehen. Das würde ich gar nicht aushalten. Klar kommt er jeden Tag mit seiner Oma vorbei. Wir werden ein Geschenk für ihn mit ins KH nehmen und sagen, dass das Baby es für ihn mitgebracht hat.
Aus eigener Erfahrung als (damals) eifersüchtige Schwester weiss ich, dass es nichts Schrecklicheres gibt als Geheimnisse um das Neugeborene. Wie soll Deine Anni verstehen, wo das Baby herkommt, wenn sie es und Dich nicht im KH gesehen hat?
LG
MIriam

Stimme Ladilla voll und ganz zu! oT

Re: Frage (an Zweitmamas) wg. KH, Baby und Kleinkind

hi meike,
ich habe auch schon darüber nachgedacht und weiss immer noch nicht, was die bessere lösung ist. caro ist zur zeit recht anhänglich. mein horrorszenario ist, dass sie nach einem kkh-besuch schreiend aus dem zimmer gezerrt werden muss, weil sie bei mir bleiben will. ich würde sie schon liebend gern sehen - am besten gleich, wenn ihre kleine schwester auf der welt ist. ob das gut ist? da ich einen ks bekomme, werde ich immerhin eine ganze woche im krankenhaus bleiben. derzeit tendiere ich dazu, sie erst am tag meiner entlassung ins kkh bringen zu lassen. ich denke, damit kommt sie besser klar als bei einem/mehreren besuchen.
betreuungstechnisch wird das einfach sein, da ihre grosseltern in der woche meines kkh-aufenthalts auf sie aufpassen und so abwechselnd ohne caro bei mir auftauchen können. und für männe ist es dann erst recht kein problem, jule und mich allein zu besuchen.
achmensch, bei diesen gedanken vermiss ich meine kleene jetzt schon total!
liebe grüsse, sep (35. ssw)

Re: Frage (an Zweitmamas) wg. KH, Baby und Kleinkind

Hallo Meike
Ich habe in gut 2 Wochen ET und Naomi ist dann 22 Monate alt. Ich werde versuchen ambulant zu entbinen, d.h, nur ein paar Stunden im KH zu bleiben genau aus dem Grund dass ich Naomi nicht alleine lassen möchte. Meine Mutter wird während der Geburt für Naomi da sein, doch was geschieht danach? Ich bin mir auch nicht sicher doch ich glaube ich werde sie schon gerne im KH sehen, falls ich länger dort bleiben muss. Doch wenn ich nun deine Argumente so höhre und deine ist ja noch wesentlich kleiner, ach ich finde es so schwierig. Naomi hat auch erst einmal alleine bei der Oma geschlafen, doch dies ging gut, aber für länger? Na ja ich habe dir jetzt nicht geholfen, aber in ein paar Wochen kann ich dir gerne nochmals mailen wie es gelaufen ist.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen