Suchen Menü

Frage an Selbstaendige

Habt Ihr damals Mutterschaftsgeld bekommen? Wenn ja, von wem? Ich bin gerade am Ueberlegen, mich beim FA wieder abzumelden, denn die naechsten Monate werde ich realistischerweise ja nicht arbeiten, aber wie sieht's denn dann aus? Irgendwie bin ich - zu allem Uebel ja noch voellig ss-dement - von diesen Formalia echt ueberfordert.
LG
Antonia
Bisherige Antworten

Re: Frage an Selbstaendige

Mutterschaftsgeld nicht, nur Erziehungsgeld ab dem 1. Lebenstag des Kindes. Und eine einmalige Leistung von meiner privaten KK, abhängig vom versicherten Krankentagegeld. Was ändert sich denn, wenn du deine Selbständigkeit aufgibst? Kriegst du noch Arbeitslosengeld? Bei welcher KK bist du versichert?
LG Kerstin

Re: Frage an Selbstaendige

ich wuerde mich im Moment nicht arbeitslos melden, weil ich ja in einigen Wochen meine Zwillinge auf die Welt bringe. Ich bin bei der HUK Coburg versichert.
LG und Danke
Antonia

Re: Frage an Selbstaendige

Mit der einmaligen Leistung meinst du sicher die 150 EUR(?) vom Bundesversorgungsamt. Die gabs bei mir als Selbständige nicht. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das an der Selbständigkeit oder an der privaten KK lag... Die einmalige Leistung der KK gabs als Pauschale in Höhe des 7-fachen Krankentagegeldes, das war ganz ordentlich. Ich meinte mit meiner Frage nach dem Arb.losengeld, ob du noch welches beziehen könntest, wenn du dich arbeitslos meldest. DAs geht glaube ich, sofern du deinen Anspruch nicht verbraucht hast, wenn du binnen 4 Jahren deine Selbständigkeit wieder aufgibst.
LG Kerstin

Re: Frage an Selbstaendige

Hi Antonia,
ist bei mir auch das erste Mal :-) Ich glaube, die KK zahlt Mutterschutzgeld, wenn Du noch dort versichert bist. Aber "nur" diese 50 DM pro Arbeitstag (??? bin benfalls ss-dement, und ist auch schon länger her), nicht den Teil, den der Arbeitgeber gezahlt hätte. Am besten, Du erkundigst Dich mal direkt bei Deiner Versicherung. Bei "Familienversicherung" weiß ich (noch) nicht Bescheid.
Ich stehe auch vor der Wahl -- wenn ich dieses Jahr noch einen Auftrag bekommen sollte, dann werde ich wohl noch selbständig bleiben, andernfalls melde ich mich ab -- mit zwei Kindern zu Hause werde ich in der ersten Zeit nicht viel gebacken kriegen, zumal ich auch wieder 6 Monate voll stillen möchte, wenn möglich.
Poste doch mal, was sich bei Deiner KK ergeben hat (und bin auch neugierig, welche KK das ist). Welche Tätigkeit übst Du denn aus?
Erziehungsgeld hängt, so weit ich weiß, nur an der Höhe des Familieneinkommens.
LG Gudrun

Re: Frage an Selbstaendige

ich bin bei der HUK COBURG und hab mich nach Sophia's Geburt mit einer Marketing Beratung selbstaendig gemacht - hauptsaechlich, um fuer meinen alten Arbeitgeber als Freelancer zu arbeiten, aber auch andere kleinere Auftraege liefen nebenbei. VIelleicht verwechsel ich jetzt auch die Begriffe...was ich meine, ist diese einmalige Zahlung, die man bekommt - das laufende geht eh nicht, weil mein Mann zu viel verdient. Geht das auch ueber die KK??? Ich glaub, ich ruf da einfach mal morge an und frag nach, wie sich das so verhlaet mit selbstendig bzw. gar nix....ich lass es Dich dann wissen. Wann kommt bei Dir denn das Zweite? Ich hab ja nur noch 6 Wochen, wobei ich immer schwanke zwischen Vorfreude und Panik *gggg*
LG
Antonia

Re: Frage an Selbstaendige

Hi Antonia,
da bist Du wohl privat versichert? Ich bin noch in der gesetzlichen KK (Techniker) allerdings "freiwillig" (was auch ganz nett ist, da ich z.B. zum Privatarzt gehen kann und die wenigstens den einfachen Satz bezahlen). Deswegen habe ich auch den Wechsel in die "Familienversicherung" meines Mannes bisher gescheut (konnte mir auch keiner erklären, was das jetzt für einen Unterschied macht).
Die TK hat das MuSchuGeld zwei Mal ausbezahlt (einmal für die Zeit davor, einmal für die 8 Wochen danach). Da drauf kam dann das Geld von meinem damaligen Arbeitgeber. Leider hat der in meiner Erziehungszeit pleite gemacht. Frechheit das! Und ich habe mich selbständig gemacht, damit ich für einen ehemaligen Kunden ein paar Kleinigkeiten programmieren kann. Das läuft aber nicht so gut, und andere Aufträge sind bisher leider ausgeblieben. Alle haben super viel Arbeit und Null Budget. Ist aber nicht schlimm. Inzwischen habe ich mich auch mit dem Zu-Hause-Sein arrangiert.
No. 2 soll zum 01.03. kommen, schau'n mer mal :-)
LG Gudrun
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen