Suchen Menü

Frage an Mamis die schon mehrer Kinder haben...

hallo ihr lieben,
aaaaalso: ich habe einen 17 monate alten sohn und habe gestern positiv getestet *freu*, jetzt kommt in mir ein bisschen die angst auf, dass ich mich ja überhaupt garnicht schonen kann, wie in der ersten ss! mein sohn läßt sich soo gerne tragen (und er wiegt satte 14 kg). wie habt ihr denn das gemacht? und muß ich mir da, gerade wegen dem tragen große sorgen machen?? ich mein, wirklich gut ist das ja nicht.
ich wäre super froh, wenn mir jemand antworten könnte und aus seinen erfahrungen berichten würde.
vielen dank vorab und glg, oki mit tim und krümel 4+4
Bisherige Antworten

Re: Frage an Mamis die schon mehrer Kinder haben...

Hallo oki,
erst einmal ganz herzlichen Glückwunsch zum positiven Test und alles
Gute für Deine SS! Prinzipiell darfst Du Deinen Sohn natürlich heben und
auch tragen, aber eben nicht zu oft / zu lange. Dabei solltest Du darauf
achten, die Knie zu beugen, das Becken leicht nach oben zu kippen und
den Rücken gerade zu halten. Mit siebzehn Monaten kann Tim doch
sicher auch ganz gut allein weiterkommen ;o) Auch wenn es für eine Zeit
lang anstrengend ist: Ich würde ihn nicht mehr so viel schleppen und
ihm liebevoll erklären, daß er doch schon allein laufen bzw. krabbeln
kann und Du ihn nicht mehr so viel tragen kannst. Als ich wieder
schwanger wurde, war Anni acht Monate alt und schon recht schwer.
Getragen habe ich sie während der ganzen SS so wenig wie möglich, ich
habe versucht, sie möglichst viel krabbeln und nachher auch laufen zu
lassen. Natürlich ist das zeitaufwändiger und anstremgend (anfangs
wollte sie nicht so recht und hat mitunter gemeckert), aber die Mühe hat
sich gelohnt. Sie ist inzwischen sehr selbständig und kann mittlerweile
allein Treppen rauf und runter gehen (sie ist nun auch siebzehn Monate
alt und wiegt etwa dreizehn Kilo) und auch allein laufen ist der Hit :o)
Schädlich ist das Heben nicht, aber mit zunehmendem Bauchumfang
wird's Dir Dein Rücken danken ;o) Alles Gute und lG, Meike mit Carl
(4W+1T) und Anni (17 Monate)

Re: Frage an Mamis die schon mehrer Kinder haben...

hallo meike,
vielen lieben dank für deine antwort.
klar werde ich versuche mich diesbezüglich etwas einzuschränken, da tim ja nun auch schon sehr, sehr sicher läuft. er läuft durchaus viel alleine rum - nur wenn es ihm dann zuviel wird, dann mag' er nicht so recht - und zurück in den kiwa schon garnicht.
ich hoffe er wird es mir nicht allzu übel nehmen... aber ich muß sagen ich bin schon so gespannt, was tim dann macht, wenn sein geschwisterchen dann da ist *schmunzel*.
wie klappt es denn so mit anni und carl?? hat sie irgendwie eifersüchtig reagiert??
lg und vielen dank nochmal, oki

Re: Frage an Mamis die schon mehrer Kinder haben...

Hallo oki,
es klappt ausgesprochen gut :o) Eifersüchtig war sie eigentlich
überhaupt nicht, anfangs hat sie für etwa eine Woche "nur" extrem
schlechte Laune gehabt, hat viel herumgenölt, uns gehauen und
gebissen und lauter verbotenes Zeugs gemacht. Zu Carl ist sie immer
schon superlieb, er bekommt Küßchen. wird gestreichelt und betätschelt
was das Zeug hält :o) Du wirst sehen, Tim wird sein Geschwisterchen
ganz sicher auch schnell in's Herz schließen :o) LG, Meike

Re: Frage an Mamis die schon mehrer Kinder haben...

mensch, was ich mich darauf freue... jetzt heißt es nur gedulden und hoffen, dass alles gut geht!
vielen lieben dank, oki

Re: Frage an Mamis die schon mehrer Kinder haben..

Was das tragen angeht hast Du ja jetzt einen Anreiz, ihm das selber laufen beizubringen. So ab dem zweiten Drittel solltest Du es schon einschränken und im letzten drittel nur noch im Notfall tragen. David war ja erst 18 Monate, als Rebecca geboren wurde. Mit 11 Monaten lief er, und ich habe mich dann schon bemüht, ihn so oft wie möglich laufen zu lassen (habe dann auch das Tragetuch nicht mehr benutzt). Ganz ohne tragen geht es natürlich nicht. In der ersten SS hatte ich vorzeitige Wehen und rückenschmerzen, und hatte dann Angst, daß das auch wieder kommen könnte. War aber nicht, es ging mir in der 2. SS wesentlich besser und das tragen, soweit ich es nicht vermeiden konnte, hat mir und Rebecca nicht geschadet.
Viele Grüße,
Christine

Re: Frage an Mamis die schon mehrer Kinder haben..

hallo christine,
vielen dank erstmal für deine antwort.
tim kann gottseidank schon alleine sehr sicher laufen. (oh je, ich denke gerade daran er könnte es noch garnicht :-0) nichtsdestotrotz hat er nach kurzen laufstrecken keine rechte lust mehr und auf zurück in der kiwa schon garnicht!
nun ja, schauen wir mal - ich werde versuchen, es wenn möglich zu vermeiden. ich bin so gespannt wie tim auf sein geschwisterchen reagieren wird! wie war es denn bei david und rebecca? war david arg' eifersüchtig??
vielen dank nochmal für deine antwort, lg, oki

Re: Frage an Mamis die schon mehrer Kinder haben..

Naja, muß er dann halt lernen. Wen Du auf den Arm nimmst entscheidest immer noch Du - es sei denn, es geht gar nicht anders. Ich denke mal, irgendwann wird es auch Zeit, daß die Kleinen lernen, daß Mama auch Bedürfnisse hat und nicht immer genau das macht, was man will. Mit Eifersucht hatten wir bis jetzt kaum Probleme. Rebecca kam zuhause zur Welt und David durfte sie gleich sehen, da habe ich noch auf dem Boden gehockt. Und ich stille ihn noch, da denke ich, er braucht das Rebecca nicht zu neiden. Es kommt durchaus manchmal vor, daß ich Rebecca schreien lasse, weil ich gerade mit David beschäftigt bin, ich denke, das ist auch wichtig, daß nicht immer nur der Große zurückstecken muß, sondern auch das Gefühl bekommt, wichtig zu sein.
Viele Grüße,
Christine

Re: Frage an Mamis die schon mehrer Kinder haben...

Erstmal Herzlichen Glückwunsch!!!!!!:-))))
Also Leon war 7 Monate alt als ich schwanger wurde. Mir blieb ja gar nix anderes übrig als ihn zu tragen.
Ich denke mir, wenn die Frau in der Lage ist so schnell wieder schwanger wird, dann ist sie auch in der Lage 2 Kinder zu managen (auch in der SS). Mir hat es nix geschadet, bzw. dem Krümel. Ich hatte auch nie Probleme wg. Blutung o.ä. Probleme.
LG Melle

Re: Frage an Mamis die schon mehrer Kinder haben...

dankeschön :-)
klar, wenn sie noch so klein sind hat man garkeine andere "wahl". eigentlich denke ich ja auch, dass es nicht schaden kann, aber irgendwie macht man sich dann trotzdem gedanken.
vielen lieben dank für deine antwort, lg, oki

Re: Frage an Mamis die schon mehrer Kinder haben...

hi,
erstmal herzlichen glückwunsch und eine wunderbare ss!!!!
kann mich meinen vorschreiberinnen nur anschliessen: du solltest tim langsam daran gewöhnen, dass er mehr und mehr selbst läuft. im ersten drittel der schwangerschaft konnte meine tochter (ist grade mal 17 monate älter als nr. 2) noch nicht laufen. das ging denn auch mit tragen ohne probleme. die letzten beiden drittel habe ich das tragen allerdings immer mehr eingeschränkt, was kein problem war. blutungen oder andere probleme hatte ich trotz kleinkind während der ss nie.
viele grüsse,
september mit carolin (20 monate) & juliane (12 wochen)

Re: Frage an Mamis die schon mehrer Kinder haben...

Hallo,
Leonie war 7 Monate als ich wieder schwanger war und wie bei den anderen auch musste ich sie zu diesem Zeitpunkt natürlich noch tragen.
Ich bekam dann in der 11. Woche auch noch Blutungen (die aber nicht daher kamen), doch was blieb mir übrig, sie konnte ja noch nicht laufen. Ich habe dann viel auf die Hilfe der Familie, der großen Schwester und meines Mannes gesetzt. Gewickelt wurde sie halt in der Stube an der Erde und in die Küche konnte sie krabbeln, dauerte zwar alles etwas aber es ging.
Du solltest sicher sehen, dass du dich etwas schonst und die Schlepperei einschränkst. Dein Sohn ist ja auch alt genug. Vielleicht hat er ja auch Lust auf ein Kiddieboard am Kinderwagen, dann kann er schon für später üben.
lg claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen