Suchen Menü

Frage an Mamas mit Treppe in Wohnung/Haus

Hallo Ihr Lieben!
Wir ziehen bald und in unser neues Haus um - nun sind dort 2 Treppen (nach oben und in den Keller). Mein Marc -13 Monate - kann an der Hand die Treppe laufen, aber noch nicht allein.
Wie macht Ihr das in dem Alter - Türchen/Gitter davor? Oder beibringen die Treppe zu laufen ohne herunterzufallen?
Achso, er läuft bisher nur an der Hand, noch nicht allein.
Vielen Dank für Euren Rat.
Noch ein Frage: was muß ich beim Umzug in ein anderes Bundesland ummelden: Kindergeld??? Was noch?
Danke Petra
Bisherige Antworten

Re: Frage an Mamas mit Treppe in Wohnung/Haus

Gitter davor. David läuft seit er 11 Monate war, inzwischen ist er 17 Monate, aber das Treppensteigen ist noch nicht so einfach. Krabbelnderweise würde es gehen, aber natürlich macht krabbeln keinen Spaß wenn man auch laufen kann. Und dann muß man mal ausprobieren, ob es reicht, sich mit einer Hand festzuhalten, oder auch gar nicht, oder ob man wie die Großen nur einen Fuß auf jede Stufe setzt. Ich sehe jedenfalls noch nicht, daß ich ihn in der nächsten Zeit unbeaufsichtigt auf die Treppe lassen könnte.
Viele Grüße,
Christine

Re: Frage an Mamas mit Treppe in Wohnung/Haus

Liebe Petra, ich würde auf jeden Fall Gitter davor setzen; wir haben auch drei, es gibt einem das Gefühl von Sicherheit und ich glaube, die bleiben da auch noch lange :-). Gina ist "schon" 17 Monate; natürlich kommt sie die Treppe irgendwie rauf, auf halbem Wegn will sie dann vielleicht ganz plötzlich wieder runter und es geht nicht schnell genug ... nee, nee, bei uns sind Treppen momentan alleine noch "Sperrgebiet".
Schönen Umzug und viel Spaß im neuen Heim!
lg
Birgit

Re: Frage an Mamas mit Treppe in Wohnung/Haus

Hi Petra
wenn ich keinen Hund haette, den ich am Hochkommen hindern muss, dann waere unser Gitter weg...Leah ist mit 12 Monaten allein gelaufen, aber die Treppe kam sie hoch und runter, bevor sie das konnte...
LG
Peanut

Re: Frage an Mamas mit Treppe in Wohnung/Haus

Hallo Petra,
wir haben auch ein Gitter vor der Treppe, allerdings nicht an allen (nicht im 1. Stock - dort lasse ich ihn dann aber auch nicht richtig alleine, ich gehe mal in ein anderes Zimmer, aber nicht vom Stockwerk weg). Ich finde es ja beneidenswert, dass Leah von Peanut schon lange sicher Treppen steigt, das ist bei uns nicht der Fall. An sich kann Benjamin (fast eineinhalb) natürlich eine Treppe hoch und runter steigen, aber er macht halt dann doch mal Schmarrn oder will mit beiden Händen voll hoch oder runter ... Wir hatten erst keine Gitter (Laufstall davor geschoben) und so ist es mir doch wesentlich wohler. Ich würde unbedingt Schwenkgitter kaufen, über andere fällst du selbst drüber. Wir haben welche zum Einspannen (also nicht gebohrt) und die sind klasse und supersicher, waren allerdings auch nicht billig (von Geuther).
Viele Grüße und einen möglichst stressfreien Umzug!
Anya

Re: Frage an Mamas mit Treppe in Wohnung/Haus

Hi,
wir haben nur ein Türschutzgitter oben.
Mittlerweile kann der Lütte die Treppe mit 18 Monaten eigenständig rauf und runter gehen.
Hoch auf allen vieren - runter hält er sich am Treppengitter fest und geht Stufe für Stufe langsam runter.
Die obere Etage ist nicht so groß, dass man da nun Zeit hätte, hinter dem kleinen her zuhirschen, wenn er den Turbo eingeschaltet hat.
C. - die sich mit grusseln daran erinnert, wie der Klein-Jahns mal gerad eben am Bad vorbei rauschte mit der bek*ckten Windel in der Hand um diese dann über das Treppenschutzgitter zu befördern *seufz*

Re: Frage an Mamas mit Treppe in Wohnung/Haus

hallo petra,
in unserem haus sieht es genau so, und wir haben überall gitter. im EG geht es in den keller runter und in den 1. stock hoch. auch oben haben wir ein gitter, weil ich auch oft oben bin mit joshua. dort sind sein kinderzimmer und mein PC! :-)
joshua kann auch schon die treppen hoch und runter krabbeln, aber ich bin immer dabei. ich bin nicht übervorsichtig, aber die treppengitter sind mir sehr wichtig!
joshua fährt unheimlich viel mit seinem bobbycar im EG rum. er hat auch schon versucht, die treppe hochzufahren. das war lustig, denn ich war dabei! nicht lustig wäre es gewesen, wenn er versucht hätte, die treppe runterzufahren...
wir haben auch diese schwenkgitter, die man wie eine tür auf und zu machen kann. wenn es mir zu umständlich ist, schwinge ich mich auch so drüber, ist alles kein problem.
LG, fine

Re: Frage an Mamas mit Treppe in Wohnung/Haus

Wir sind von steilen Teppichtreppen gerade in ein Haus mit gekachelten, respektive Holztreppen umgezogen. Naomi ist 20 Monate alt und konnte ohne Problem die Treppe runter und auch rauf. Doch hier hat sie Angst und wir werden wieder die Gitter davor machen. Im Moment bleibt sie da wo sie ist,doch ich will sicher sein dass sie nicht ausversehen die Treppe runter fällt.
Gruss
Karin

Re: Frage an Mamas mit Treppe in Wohnung/Haus

Björn klettert die Treppen rauf und runter seit er krabbelt, von daher ist er sehr sicher. Treppensteigen macht er an unsren zwei Händen, werde es mal nicht mit einer Hand fördern, sonst kommt er noch auf dumme Gedanken*gg* Wie wäre es wenn Du ihm das Hoch- und Runterklettern auf Händen und Füßen zeigst? Das ist meines Erachtens die sicherste Methode, ansonsten müßt ihr halt kräftig üben, daß er sicher wird, oder halt ein Treppenschutzgitter zulegen.
Erziehungsgeld mußt Du auch ummelden, weils ja die regionalen Stellen das verteilen. Und für Euch halt das Übliche mit Versicherungen, Krankenkasse, Steuern....
LG Pek

Re: Frage an Mamas mit Treppe in Wohnung/Haus

Hallo Petra,
wir haben zum Keller hin ein Tür, nach oben hin ein Treppenschutzgitter und oben dann auch noch mal eins zur Sicherheit. Es läßt sich prima mit einer Hand öffnen, ganz leicht, es stört mich also nicht im Geringsten.
Ich finde es schon wichtig, außerdem ist es nicht so nervig, ich mache oben zu und kann hier am PC sitzen oder sonstwas machen, brauche nicht mehr nach Luca zu gucken. War manchesmal ganz schön stressig, wenn er an meiner Bürotür vorbeirannte und die ersten Stufen der Treppe alleine hinter sich gelassen hatte *ohschreck*.
Wir haben Luca trotzdem beigebracht, wie man die Treppe hoch und runter geht. Er krabbelt sie hoch und runter geht er an meiner Hand, mit der anderen Hand hält er sich an der Wand fest, da er ja noch nicht an den Handlauf heran kommt, er will immer und hängt sich da manchesmal so richtig dran *g* Eigentl. könnte er alleine hoch, aber ich möchte lieber hinter ihm gehen. Runter kann er auch, dann würde er sich umdrehen und rückwärte hinuntersteigen, doch so geht man keine Treppen runter, wenn, dann soll er es gleich richtig lernen, rückwärts ist hier passè.
Gruß Maja
Wir haben am 20.08.d. J. die Treppenschutzgitter von Geuther bestellt, vor einer Woche konnten die erst ausgeliefert werden *nerv*

Re: Frage an Mamas mit Treppe in Wohnung/Haus

Hallo Petra!
Wir haben Cedric ganz früh beigebracht, das man rückwärts die Treppen oder das Sofa/Bett herunterkommt. Seit er krabbeln kann hat er vor Treppen nicht halt gemacht, egal ob rauf oder runter. Vor 3 - 4 Monaten haben wir angefangen die Treppen im Stehen rauf und runter zu gehen. Jetzt ist er 18 Monate alt und ich kann ihn alleine auf der Treppe lassen. Manchmal hält er sich am Treppengeländer fest, doch wenn es schnell gehen soll krabbelt er die Treppe rauf oder runter.
Zum Glück haben wir ein extra Treppenhaus mit dem unsere Etagen verbunden sind, so daß wir auf Treppenschutzgitter verzichten können.
LG Tanja

Vielen vielen Dank für Eure Antworten!! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen