Suchen Menü

Frage an KS-Mamis

Das allerschlimmste am KS war für mich, das ich 12 Stunden lang nichts trinken durfte. Wie 'ne Blöde hab ich an diesen Eislollis gelutscht und konnte es kaum ertragen! Nach 12 Stunden bekam ich dann Tee - man hat das geschmeckt! Ein Genuss - den Mund voll Wasser nehmen zu können!
Ging es Euch auch so? Durftet Ihr auch nichts trinken? Und wie ist es nach KS mit PDA? (Ich vermute, man darf wg. der Narkose nicht trinken, weiß es aber nicht genau!) Darf man nach PDA trinken (oder sogar essen?)??? Wobei mir das Essen total unwichtig war. Würde mich nur mal so interessieren! LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Frage an KS-Mamis

Also ehrlich gesagt, kann ich mich daran überhaupt nicht erinnern... Ob ich Durst hatte ?? Keine Ahnung... meine Gedanken kreisten unentwegt um ein Schokocroissant *lach*, das ich natürlich nicht essen durfte.
Beim KS mit PDA durfte ich abends eine Scheibe Weißbrot essen (morgens war der KS), trinken durfte ich (glaube ich) früher. Beim KS in Vollnarkose war ich die ersten 12 Stunden überhaupt nicht bei Bewußtsein, deshalb spielte das für mich gar keine Rolle, nach dem Aufwachen hab ich Grießbrei und Tee bekommen.
Gruß, Sandra

Re: Frage an KS-Mamis

Hallo,
habe schon einige ITN´s hinter mir. Und ich war jedesmal den ganzen Tag nur am Schlafen, wurde kaum wach bis zum nächsten Tag (und bis auf den KS hab ich bei den anderen OP´s sowieso den ganzen Tag, wenn ich denn wach war, nur gek...., da hab ich überhaupt nicht an Essen und Trinken gedacht, eher daran dass ich bald sterbe vor Übelkeit) Kann mich aber ganz dunkel erinnern, dass immer mal wieder eine Schwester kam, mit einem feuchten Wattestäbchen (??) und die Lippen damit befeuchtete.
LG
mogli

Re: Frage an KS-Mamis

Hallo Anja!
Beim KS kann ich nicht mitreden,aber da ich alle Hebammen und den ganzen Kreissaal vollgek....habe,durfte ich ab 17 Uhr ca.nix mehr trinken(nur heimlich:-))Erst so gegen 2 Uhr morgens(mehr als 1 h nach der Geburt) haben sie meinem betteln nachgegeben.Hab dann 2 l getrunken(blieb auch fast alles drin:-)).Gegessen habe ich mehr als 2 Tage nix!Hatte übrigens PDA.
LG Petra

Re: Frage an KS-Mamis

Hallo Anja,
Ich hatte einen KS mit PDA (mach ich evtl. wieder, obwohl ich mir beim letzten Mal soooooo sehr eine natürliche Geburt gewünscht hatte) und durfte sofort wieder trinken. Naja, was heißt sofort, die Hebammen-Mädels haben mich mind. 'ne halbe bis ganze Stunde im Aufwachraum vergessen (O-Ton Pfleger: Was ist jetzt mit der Dame hier, wenn die keiner abholt, nehm ich die heut abend mit heim).
Aber danach habe ich gleich Tee bekommen. Ich glaube sogar, dass ich abends (also nach ca. 6 Std.) schon wieder was essen durfte (1-2 Tage nur Schonkost, war aber schon prima Essen, nix Zwieback oder so).
Viele Grüße,
Tanja

Re: Frage an KS-Mamis

Mußtest Du bei der Frage des Pflegers nicht tierisch lachen??? (Naja - kommt wohl drauf an, in welcher Verfassung man dann ist...) Aber jetzt finde ich das urkomisch *lach*
Stell Dir vor, der hätte das gemacht *klemm unter den Arm* *lol* LG Anja *die grad fröhlich in sich hineingrinst*

Re: Frage an KS-Mamis

Hallo Anja,
Klar musste ich lachen. Ich war während des ganzen Vorgangs (PDA, KS, etc.) eh ziemlich zum Scherzen aufgelegt. Ist wohl meine Art, Stress zu verarbeiten (obwohl mir permanent die Arme gezittert haben, vor Aufregung oder Angst, was weiß ich...)
Habe mich bei ihm bedankt, dass er mich wenigstens nicht rumliegen lassen würde und bestätigt, dass ich sofort mitkomme.
Grüßlis,
Tanja

Re: Frage an KS-Mamis

Mir wurde nach dem Kaiserschnitt mit PDA noch im Kreissaal ein Tee gekocht und gebracht. Mittagessen habe ich verpasst, weil ich lieber im KReissaal zum kuscheln bleiben wollte (wir hatten zu dritt ein großes Zimmer über viele Stunden für uns)
Kuchen gabs dann schon auf der Station, ebenso Abendessen. Also kein Thema - nach nem Kaiserschnitt mit PDA kriegst du alles sofort. War früher übrigens anders, meine Freundin musste damals ca. 30 Stunden warten, ehe sie wieder was essen durfe (und ist auch nur 3,5 Jahre länger her)
LG Croco

Re: Frage an KS-Mamis

Hallo,
ich hatte den KS mit PDA und durfte sofort wieder etwas trinken. Nach ca. 6 Std.(KS war in der Nacht) bekam ich auch schon wieder ein Frühstück. Ansonsten gab es 2 Tage Schonkost (Eben leicht verdauliche Sachen, welche nicht so schwer im magen liegen).
LG Andrea

Re: Frage an KS-Mamis

Hallo Anja :)
Also vor der PDA durfte ich ca 4 Std nix trinken, was daran lag das erst vormittags nach dem Frühstück beschlossen wurde das ich einen KS bekomm.
Nach dem KS (um 17:00 Uhr) durfte ich eigentlich gleich was trinken und am nächsten Tag normal frühstücken. Hat mich eigentlich gewundert das man nach Bauch-OP gleich normal essen darf :)
LG
Antje

Re: Frage an KS-Mamis

hi anja,
bei meiner ersten geburt (not-ks mit vollnarkose) empfand ich den durst auch als horror. dieses mal durfte ich ziemlich bald wieder etwas trinken und bekam vorher solche zitronen-stäbchen. der geplante ks mit spinaler anästhesie war alles in allem überhaupt kein vergleich zu der hektischen not-op.
viele grüsse,
sep

Re: Frage an KS-Mamis

Hatte einen KS mit PDA. Es gab vorher nichts zu essen, sondern nur Wasser zu trinken. Nach dem KS gab es nur diese Eislollis. Nach 12 Std. gab es dann endlich Tee (Fenchel-Anis-Kümmel). An Essen war gar nicht zu denken - nur Tropfernährung (so ca. 1-2 Tage). Dann allmählich Hühnersuppe und Milchsuppe. Dann fing Schonkost an (Hühnchen z.B.). Schrecklich. Ich war froh, als ich endlich wieder alles essen durfte.

Re: Frage an KS-Mamis

Hi Anja ! Ich hatte einen KS mit PDA und durfte am Vortag bis 22 Uhr essen und trinken. Der KS war dann morgen um 8.30 Uhr. Der durst danach war echt Horror, aber ich habe auch nur die blöden Lollis bekommen. Erst abends, als ich echt schon supersauer wurde, habe ich Tee bekommen. Ich habe übrigens in Winsen entbunden. Du auch, oder ? Meine Schwägerin hat in Barmbek entbunden, die durfte sofort nach der OP wieder normal essen und trinken. In Winsen gab es noch 3 Tage Schonkost. Komisch, wie unterschiedlich die das handhaben. Dafür habe ich bereits am 2.Tag nach der OP wieder geduscht, weil eine Schwester sich vertan hatte *lol* LG, Sandra

Re: Frage an KS-Mamis

Hi Sandra!
Ja, ich hab' auch in Winsen entbunden. Und ich hatte auch Gabi als Hebamme! :o)) Die ist lieb, gell?! Bei der hatte ich überhaupt keine Angst (ging ja alles recht fix mit uns...!) Die möchte ich nächstes Mal (wenn es denn eines gibt) bitte auch wieder haben!!!
Waren sich die versch. Schichten im KH bei Dir auch so uneinig? Die Schwester der Morgenschicht hat gesagt, das müssen sie so machen und die Schwester der nächsten Schicht behauptete dann: "Alles Quatsch! Das macht man ganz anders!" Egal, ob es ums Stillen, Wickeln oder sonstwas ging! Das fand ich echt superätzend, weil mich das total unsicher gemacht hat.
An Schonkost kann ich mich gar nicht erinnern - ich fand eigentlich alles superlecker, was ich gekriegt habe (das Essen in WL ist ja wirklich sehr gut, finde ich). Und der junge Pfleger war doch auch voll witzig - weiß seinen Namen leider nicht mehr.
Es ist aber wirklich merkwürdig, wie unterschiedlich das gehandhabt wird mit dem Trinken. Vielleicht sollte ich das doch noch auswerten?! Mal sehen.
Wohnst Du direkt in WL? Und wo wart Ihr zum Babyschwimmen? Kann das auf dem Foto nicht so recht deuten ;o) Wir waren im Salü - ist ganz große Klasse da!!! LG Anja

Re: Frage an KS-Mamis

Ja, Gabi ist ne ganz Süsse :o) Die Schwestern haben bei mir auch immer etwas anderes gesagt. Ich hab dann immer einfach mehrere Schwestern gefragt, bis eine mal das gesagt hat, was ich hören wollte *g* So durfte ich am zweiten Tag duschen und auch recht bald Kakao trinken. Eine meinte, ich dürfte eine Woche nur Tee trinken *vogelzeig* Ich habe am OP-Tag gar nichts gegessen, am nächsten Tag gab es morgens, mittags und abends Suppe, am nächsten Tag Kartoffelpü und Weissbrot. Ja, ich wohne direkt in WL, in der Nähe vom Luhepark. Und Babyschwimmen waren wir auch im Salü. Das fing im April 02 an und war immer samstags. War total toll. Wir basteln ja schon am nächsten Baby, Ihr auch ? Margret Lehmann ( Hebamme, kennst Du die ?) hat aufgehört und man kann nun Wannengeburt machen, habe mich schon informiert *g* Ich glaube, ich hab Dich mal vor einiger Zeit bei Budny gesehen in Winsen, war mir aber nicht sicher, hatte ja nur das Foto aus Deinem Profil vor Augen. LG, Sandra

Re: Frage an KS-Mamis

Hi Sandra!
Wir haben im letzten Herbst und dann im Frühjahr nochmal einen Schwimmkurs gemacht. Das war immer Mittwoch morgens. Der erste war bei Sigi, den Namen von dem anderen Typen (war tätowiert und hatte stoppelkurze dunkle Haare) kenn' ich nicht. Nein, wir basteln noch lange nicht am nächsten Baby. Alles, bloß das nicht!!! ;o)) Nee, wir werden jetzt erstmal heiraten und dann im Sommer nochmal (kirchlich) und dann noch ne ganze Weile warten! Margret Lehmann kenne ich - bei der hatte ich als kleines Mädchen schon Kinderturnen... (Ihr Mann war mein Sportlehrer!). Ich wußte aber gar nicht, das sie aufgehört hat. Wannengeburt hab ich schon gehört - wäre auch 'ne Alternative für mich (irgendwann) - wenn ich nochmal nach WL gehe! Hättest mich mal ansprechen sollen bei Budni! Ich hab ja schon geguckt, kann aber in Deinem Profil kein Foto von Dir entdecken! Vielleicht hab ich Dich ja auch schon oft gesehen? Kommst Du schon immer aus WL? Bist Du da zur Schule gegangen? Ich war in der RS II in Roydorf. Und danach hab ich in der Stadthalle meine Ausbildung gemacht! LG Anja

Re: Frage an KS-Mamis

Hallo,
Leonard habe ich abends um 21:30 Uhr per KS und PDA bekommen. Da der KS für den Abend nicht geplant war (ich war da aber schon mehrere Tage stationär im KH), habe ich den ganzen Tag normal gegessen. Am nächsten Morgen bekam ich auch gleich wieder Frühstück. Katharina habe ich dann 14 Monate später in einem anderen KH per KS und Spinalanästhesie bekommen. Ich sollte am Abend vorher (der KS war für den nächsten Vormittag angesetzt) nichts mehr essen, zu frühstücken habe ich natürlich auch nichts bekommen. Doch der totale Horror begann erst danach,denn ich sollte den ganzen Tag erstmal nichts essen (habe ich aber heimlich doch gemacht, hatte sooooooo einen Hunger) und dann auch noch tagelang immer nur so olle Schonkost (und morgens nur ein Brötchen, die haben mich richtig auf Diät gesetzt). An Durst kann ich mich jedenfalls nicht erinnern.
Gruß
Heidi

Re: Frage an KS-Mamis

Ich hatte zwar eine normale Geburt mit PDA, kann Dir aber was zum Trinken berichten.
Wasser in mini-Schlucken durfte ich trinken, auch während der Geburt.
Danach (als Leon da war) hab ich hastig ein grosses Glas (0,4l) Wasser weggezogen und postwendend wieder ausgekotzt und Schimpfe von der Hebamme bekommen ;-)
LG Mel

Re: Frage an KS-Mamis

Die erste Stunde nach dem KS durfte ich nur an so Zironenstäbchen nuckeln und dann.....hate ich die Wahl zwischen Fencheltee und Kamillentee *bähhhhhhhhhhhhhhhh*, um Wasser oder einen vernünftigen Tee haben die mich ganz schön betteln lassen.
LG, Birgit

Re: Frage an KS-Mamis

HAllo!
Niklas ist um 10.00 Uhr morgens mit KS geboren ( geplanter KS, Spinalanästhesie)). Ich durfte abends bis 22.00 Uhr essen und trinken. Nach dem KS bekam ich um 14.00 ein Glas Wasser, habe aber echt drum gebettelt. Und dann um 17.30 normales Abendessen.
Ist mir auch alles gut bekommen.
LG
Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen