Suchen Menü

Frage: Wer von Euch hat schon MMR impfen lassen??

Hallo Ihr,
wer von Euch hat schon MMR impfen lassen und kann mir etwas über die Verträglichkeit sagen. Ich will Filip (16 Monate) auf alle Fälle impfen lassen, es ging nur nicht eher, da er bis dato immer irgendwie erkältet war und iich hoffe am Montag klappt es nun endlich.
Vielen Dank für eine Info
Viele liebe Grüße
Line
Bisherige Antworten

wir!!

hallo line!!
jolina hat die impfung mit 14 monaten bekommen und sehr gut vertragen, keinerlei nachwirkungen! also: gut pieks!
gruß, dorit

Re: wir!!

Hi dorit,
hat jolina auch schon die zweite MMR Impfung? Auch ohne Probleme?
Du machst mir Mut. Danke
Line

Re: wir!!

Wie hat sie denn auf die vorherigen Impfungen reagiert???
Murmel hat immerr ganz doll Fiebe bekommen (41) und deshalb hab ich davor ein bissi Angst. Ein bissi???? Nee ich würd am liebsten nicht hingehen. Kann mir jemand die Angst nehem???? LG Murmelchen die sich immernoch drückt

Re: wir!!

Hi Murmelchen,
ich drücke mich ja auch schon die ganze Zeit... naja eher Filip mit seinem andauernden Schnupfen, er hat auf die 6-fach Impfungen immer recht heftig reagiert zwar kein Fieber, aber 1 Woche rumgenöle und super schlecht geschlafen... also ich kann Dir da leider auch nicht die Angst nehmen...vielleicht können uns ja weitere postings helfen.
Dir liebe Grüße
Line, die jetzt schon schwitzt....

Re: wir!!

Johannes hat zumindest auf die ersten beiden 6-fach-Impfungen auch mit etwas Fieber und Unwohlsein reagiert. Deswegen war mir auch etwas mulmig . Aber die erste MMR-Impfung Anfang August mit knapp einem Jahr hat er ohne irgendwelche Nebenwirkungen überstanden. Die zweite MMR gibt's nun Anfang Oktober, da mache ich mir jetzt keine Sorgen mehr.
LG Anja.

Ihr bringt die Impfungen etwas durcheinander ...

glaube ich. Wie ihr auch auf der letzten Seite Impfbuches sehen könnt, wird die 2. MMR-Impfung erst im Alter von 5-6 Jahren gemacht.
Es sind 4 DTaP Impfungen (6-Fach-I.) zu machen. Die meisten Ärzte machen erst die 1. MMR damit überhaupt ein Schutz aufgebaut werden kann, bevor die letzte 6-Fach durchgeführt wird. Wahrscheinlich seid ihr deshalb ein wenig durcheinander gekommen.
Bei meinem Sohn wurde die MMR mit 14M. durchgeführt und sie blieb komplikationsfrei.
Gruß++

Stimmt nicht ganz ...

Auf dem Impfkalender im Impfbuch steht zwar noch, dass die zweite Impfung im 5.-6. LJ erfolgen soll, die neuesten Empfehlungen der STIKO lauten aber wie folgt:
1. MMR: 11.-14. Monat
2. MMR: 15.-23. Monat (Mindestabstand zwischen den Impfungen 4 Wochen)
Anmerkungen der STIKO:
"Masern, Mumps, Röteln (MMR): Die Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln sollte mit einem Kombinationsimpfstoff (MMR-Impfstoff) durchgeführt werden, in der Regel im Alter von 11 bis 14 Monaten. Bis zum Ende des 2. Lebensjahres soll auch die zweite MMR-Impfung erfolgt sein, um den frühestmöglichen Impfschutz zu erreichen. Steht bei einem Kind die Aufnahme in eine Kindereinrichtung an, kann die MMR-Impfung auch vor dem 12 Lebensmonat, jedoch nicht vor dem 9. Lebensmonat, erfolgen. Sofern die Erstimpfung vor dem 12. Lebensmonat erfolgte, muss die MMR-Impfung bereits zu Beginn des 2. Lebensjahres wiederholt werden, da persistierende maternale Antikörper im 1. Lebensjahr die Impfviren neutralisieren können."
Nachzulesen unter anderen auf der Website vom RKI (Robert-Koch-Institut).
Wir haben - eben wegen Krippenbeginn - die erste MMR-Impfung im 11. Monat gemacht, die vierte 6-fach-Impfung dann 4 Wochen später, und jetzt wieder 4 Wochen später kommt dann eben die 2.MMR.
Grund für die frühzeitige Wiederimpfung ist wohl, dass es ca. 6% sog. Non-Responder (primäre Impfversager) gibt - mit der zweiten Impfung sollen auch diese dann (größtenteils)Schutz erhalten ...
LG Anja.

Oh...

das wusste ich nicht. Danke für die Korrektur :-)
Gruß++

Re: Frage: Wer von Euch hat schon MMR impfen lassen??

hi.
bei unserem doc gibts die 2. mmr-impfung erst in der pubertät, vorher ists nicht nötig, weil ein schutz von 98 prozent bestehe - sagt er!! wollen wir mal hoffen, dass er recht hat..
dorit

Re: Frage: Wer von Euch hat schon MMR impfen lassen??

ups... das wusste ich gar nicht, ich dachte man müsse die zweite Impfung 4 Wochen später machen lassen, ansonsten gäbe es keinen ausreichenden SChutz, werde meinen Doc direkt drauf ansprechen.
Danke für die Info
Line

Re: Frage: Wer von Euch hat schon MMR impfen lassen??

Joseph wurde geimpft, als er noch nicht erkältet war und hat die 1. Impfung gut vertragen. Er muss im November wieder hin.
In der neuen "Eltern" steht, dass masern verharmlost werden, weil sie jahrelang fast ausgerottet waren. Neben der Krankheit können sie auch Folgeschäden hinterlassen und Maserparties wären höchst gefährlich, auch für Erwachsene.
Ich lasse ihn lieber impfen und lebe mit einer Reaktion als dass ich mein Kind einer solchen gefahr uassetze, die nicht nötig ist in unserer Gesellschaft. Ich glaub zwar nicht alles, was in "Eltern" so steht, aber das fand ich doch plausibel.
Viele Grüße
Astrid

Re: Frage: Wer von Euch hat schon MMR impfen lassen??

Hallo Line,
wir wollten eigentlich am Dienstag impfen lassen, aber Selina ist krank. Und wenn wir pech haben, dann ist in 2 Wochen kein Impfstoff mehr da. geht ja alles nach Italien.Dann müssen wir warten.
Aber der Sohn einer freundin von mir hat überhaupt nicht reagiert. Also gibt es doch noch Ausnahmen.
LG Jana

Re: Frage: Wer von Euch hat schon MMR impfen lassen??

Hallo Line,
wir haben Benjamin im Juli zu ersten Mal und Ende August zum zweiten Mal MMR impfen lassen - wir bekamen Ende Juli Besuch von einer Familie aus Italien und da fanden wir es ganz wichtig, wegen der Masern-Epidemie dort (soweit ich weiß sollte man unbedingt 2x impfen lassen, weil die erste Impfung in 6% der Fälle noch keinen ausreichenden Schutz gibt). Ich war total angenehm überrascht davon, wie gut Benjamin diese Impfung vertragen hat. Bei den 5-fach-Impfungen ging es ihm auch immer nicht so toll, zwar auch kein Fieber, aber furchtbar k.o. und weinerlich ... Das wurde aber besser, nachdem unsere Kinderärztin ihm dann ab dem 2.Mal danach immer irgendwelche Kügelchen gegeben hat. Aber MMR war wirklich ohne jede merkbare Reaktion von ihm.
Ich wünsche euch, dass es bei euch auch so gut klappt!
Liebe Grüße
Anya

wir, ohne probleme

hi,
ich war grade heute mit caro (wird jetzt 1 jahr alt) beim doc, und sie ist fit wie eh und je. hoffe, dass bleibt so. mein doc meinte, innerhalb von einer woche könne sie eventuell fieber bekommen. mal schauen, bin aber eher optimistisch, dass nix passiert. grüsse, sep

Re: Frage: Wer von Euch hat schon MMR impfen lassen??

Hallo Line,
Tamara hat die erste MMR Impfung mit 15 und die zweite mit 16 Monaten bekommen und beide waren absolut ohne feststellbare Nebenwirkungen, weder direkt am Impftag noch an einem der folgenden Tage. Bin froh, daß es so toll lief, hab mir nämlich total Gedanken gemacht, wobei ich nie wirklich Zweifel hegte, was die Notwendigkeit der Impfung anlangte.
Viel Glück, daß Filip am Montag fit ist und auch alles gut übersteht. Gruß Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen