Suchen Menü

Frage: Spricht noch nichts mit 18m! Wer noch?????

Hallo
Mich würde mal interessieren, ob mein Kleiner ne Ausnahme ist oder ob´s normal ist, das er noch nichts spricht????
Mach mir nämlich langsam Sorgen!!!!!!!!!!!!
DANKE
LG
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Frage: Spricht noch nichts mit 18m! Wer noch?????

Hallo TAnja !
Also Robin ist jetzt 20 Monate und fängt langsam an Wörter nachzusprechen. Es kann aber wirklich nur ich verstehen was er meint, da er meißtens nur die ersten Silben auspricht. Das einzigste was er schon länger kann ist Mama Papa WauWau Auto und heiss. Sagt Dein Kleiner schon Mama und Papa oder noch gar nix ?
Bei uns in der Krabbelgruppe (sind alle im gleichen Alter) sprechen manche schon 2 Wort-Sätze und andere noch weniger wie Robin.
Wenn Du Dir Gedanken machst frage doch Deinen KiA. Wenn Dein SOhn sonst alles versteht wird es immer noch im Normbereich liegen.
Mach Dir keinen Kopf, Andrea

Re: Frage: Spricht noch nichts mit 18m! Wer noch?????

Hallo Andrea
Tobias sagt nur Papa deutlich und zu mir mamam. Er macht, wenn er was möchte nur Geräusche: Schmatzen bei allem was in den Mund kommt - essen, trinken, Schnuller
und bei allen Geräuschen: Auto, Flugzeug, Fön, staubsauger.....: "wwwwwww"
und beim kuscheln (Ton hoch)aeiaei....
das wars. Verstehen tut er alles.
Wg. der Kiärztin - ich muß im Dezember mit Tobi zur Logopädin, da er Probleme mit dem Mundschluß hat - da frag ich dann mal!
Mich hat es aber auch interessiert, wie es bei anderen Kindern ist (gehe momentan in keine Krabbelgruppe - deshalb habe ich auch kein Vergleich)
Danke für Deine Antwort!!!
VLG Tanja
PS: Wie gehts Dir denn?? Baby schon da??? *neugierigbin*

Re: Frage: Spricht noch nichts mit 18m! Wer noch?????

Hallo Tanja!
Jaaaa, Baby schon da !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Elis ist schon wieder fast 8 Wochen "alt" und ne super liebe süße Maus.Ach ja, Robin kann auch schon Elli sagen.
LG, Andrea

Re: Frage: Spricht noch nichts mit 18m! Wer noch??

Hallo
Also die Murmel spricht wirklich schon alles nach und bildet auch zwei Wortsätze aber nur mit zwei Silben pro Wort.
Dafür hat sie ganz spät gekrabbelt und noch viel länger gebraucht bis sie gelaufen ist.
Warst du schon mal beim HNO Arzt??? Murmel hatte Wasser hinter dem Trommelfell und deshalb undeutlich gesprochen.
Jetzt ist sie 16 Monate, das Wasser weg und sie spricht ganz deutlich. Vielleicht hört er ja nicht richtig???? Aber vielleicht konzentriert er sich im Moment einfach mehr auf anderes.
Er ist bestimmt ein richtiger Turner und Klettermaxe gell??
LG Tini

Re: Frage: Spricht noch nichts mit 18m! Wer noch?????

Wenn er alles versteht ist auch alles in Ordnung. Wir haben von unserem KA so ein Heftchen zur Festellung der Hörfähigkeit bekommen. Die Fragen zu 21. - 24. Lebensmonat gehen fast ausschliesslich ums hören (auch im Flüsterton) und nicht ums Sprechen. Scheint einfach noch normal zu sein. Ich kenne einige Kinder, die eher spät anfingen zu Sprechen. In 3 Jahren merkt das keiner mehr, ob das Kind mit 12 Monaten oder mit 24 Monaten angefangen hat. Mach dir mal keine Sorgen.
LG
Ike

Re: Frage: Spricht noch nichts mit 18m! Wer noch?????

David ist zwar erst 17 Monate, sagt außer 'da' aber auch noch nix, naja, manchmal 'Mama', Papa' oder 'nein'. Ich mache mir aber keine Sorgen, er versteht unheimlich viel und 'fragt' nach den Bezeichnungen für alles mögliche. Der Sohn von Bekannten hatte das auch so gemacht und mit ca. 2 Jahren plötzlich mit dreisilbigen Wörtern angefangen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Frage: Spricht noch nichts mit 18m! Wer noch?????

Hallo Tanja,
nur die Ruhe, mein ältester Sohn hat mit 18 Monaten auch noch nichts ausser Mama gesagt, und mit 2 hat er nicht mehr aufgehört :o) und mit 3 dann im KiGa hat er sämtliche großen in Grund und Boden diskutiert.
Gruß Annette

Re: Frage: Spricht noch nichts mit 18m! Wer noch?????

Und noch eine beruhigende Antwort:
Arthur ist fast 17 Monate alt und spricht absolut NICHTS! Kein Mama, Papa, da oder irgendwelche Geräusche (oh doch, die Motorengeräusche von den verschiedenen Matchboxautos hat er super drauf), kein Hundebellen oder Katzengemaunze - nada!
Er hat zwar mal (so mit 13 Monaten) deutlich "da is" und "da" gesagt, aber bis jetzt nichts mehr. Stattdessen benützt er immer mehr irgendwelche selbsterfundenen Zeichen, um mir etwas zu "sagen".
lg dea (die gestern ganz baff war, als er mal "mamamam" jammerte - ist ja schon ein Vortschritt *grins*)
PS: Wir warten schon auf den Tag, an dem er der nervenden Oma ins Gesicht sieht und sagt: "Komm jetzt lass mich endlich in Ruhe mit diesem Babygebrabbel, ich hab einfach keine Lust, was zu sagen!" Mensch die würd Augen machen und wir erst *hihi*.

Re: Frage: Spricht noch nichts mit 18m! Wer noch?????

Hannah ist jetzt bald 22 Monate und spricht noch nicht viel. Mama, Papa, Wauwau, da, und heiss...manchmal auch Bäe und Ball. Sie kann aber alles verstehen und antwortet mit nicken oder kopfschütteln. Langsam warte ich auch schon drauf, aber weil sie so gut versteht, ahbe ich den leisen Verdacht, dass sie uns mit 2,5 megavollquatscht :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen