Suchen Menü

Frage: Schlafen bei Großeltern

Hallo Ihr Lieben,
heute ist Premiere. Ellinor wird bei Oma und Opa schlafen. Und jetzt lacht bitte nicht: wir wohnen gemeinsam in einem Zweifamilienhaus mit getrennten Wohnungen. Sie sieht Oma und Opa also mehrmals täglich. Wir haben jetzt ein Bett für mein altes Kizi gekauft, damit ich mal sorglos durch die Nacht tingeln kann *g*, weil Elli doch jede Nacht normalerweise in meinem Bett landet. Oh, manno, ich hoffe, das klappt gut und ich werde nicht "zurückgepfiffen"....Als Ellinor noch durchschlief hab ich meinen Eltern einfach das Babyphon in die Hand gedrückt, super unproblematisch. Wenn sie heute nacht wach wird, kommt sie zu meinen Eltern ins Bett und schläft dort hoffentlich weiter. Und ich kann morgen ein wenig ausschlafen.
Ist doch eigentlich ein Ding, dass sie mit ihren 1 1/2 Jahren noch nie woanders ohne mich geschlafen hat, oder?
Wie ist das denn bei Euch so abgelaufen? Würde mich sehr interessieren!
Gruß,
Ariane
Bisherige Antworten

Re: Frage: Schlafen bei Großeltern

Hallo Ariane,
Sophie-Marie hat auch noch nie alleine auswärts geschlafen. Ich kann mich einfach nicht von ihr trennen und finde es auch gar nicht schlimm. Außerdem wird sie nachts noch sehr sehr oft wach.
Wünsche Dir eine eine gute Nacht und ein hoffentlich langes ausschlafen.
Gruß
Jenny

Re: Frage: Schlafen bei Großeltern

Hallo "Namensvetterin"! ;o)
Hannah ist zwar "erst" ´nen Jahr alt, aber ich habe sie auch noch nie woanders schlafen lassen. Ginge auch gar nicht, da sie zur Zeit des nächtens wieder 1-3x nach meiner Brust ruft und das mit dem Durchschlafen irgendwie auch wieder verlernt hat. Außerdem wohnen ihre Großeltern mindestens eine halbe bzw. eine ganze Autostunde von uns weg, also kann das auch noch eeewig dauern eh ich meine Möhre mal über Nacht zu denen gebe! *gg* Als sie 2 Monate alt war, haben wir sie mal zu meinen Eltern gegeben, weil wir abends zur Cure-Party waren und das Haus meiner Eltern eh auf dem Heimweg lag und wir sie dann um 2.30Uhr einfach wieder mit eingepackt haben. Also, ich finde es nicht schlimm, wenn die Kinder erst relativ spät außerhalb schlafen. Meines Erachtens sollten sie auch erst laufen und sprechen können, um auch wirklich ihre Bedürfnisse äußern zu können... hm, meine Meinung halt! ;o)
Liebe Grüße!
Annett

Re: Frage: Schlafen bei Großeltern

hi ariane,
unsere eltern wohnen jeweils um die 100-150km weg, aber annabell hat bei beiden schon übernachtet (wir hatten ein hochzeitsreiches jahr und waren sage und schreibe bei 5!! hochzeiten eingeladen, da mussten die omis ran ;-)). also bei meinen eltern ist das superunkompliziert, ich glaube meine mutti freut sich, dass annabell irgendwann zu ihr ins bett wandert, da kann sie so schön kuscheln *lach*. da hatten wir überhaupt noch keine probleme. bei meinen schwiegereltern ist es nicht ganz so einfach, weil meine schwiegermutti nachts bei der stark pflegebedürftigen oma schläft, um tropf zu wechseln, zu spritzen etc. ... da bleiben wir dann nicht so lang weg, weil die beiden ja wach bleiben, bis wir wieder da sind. sie schaffen es aber auch gut, annabell zu beruhigen, wenn sie aufwacht! in diesem sinne also: eine tolle nacht wünscht anja (die heute abend auch weggeht *freu*)

Re: Frage: Schlafen bei Großeltern

Huhu Ariane!
Lia hat bis jetzt 1x bei meiner Mutter übernachtet (ich glaube, mit 14 Monaten - ging suuupergut), und morgen wird es das 2x sein (Geb.-Fete von unserem Trauzeugen). Lia schläft dort in ihrem Reisebett in Omis Schlafzimmer, und wenn die noch nicht im Bett sind, gibt es das Babyphon mit. Lia war damals kurz wach, als Omi in´s Bett ging, freute sich aber nur und plapperte vor sich hin, bevor sie wieder einschlief. Ich hoffe, das wird morgen auch wieder so unproblematisch.
Na, da bin ich ja mal gespannt, wie Elli das wuppt. Wahrscheinlich pennt sie bei Deiner Mama das erste Mal seit langer Zeit wieder durch! :-))))))
Ich hoffe sehr, daß Du einen schönen Abend haben und nicht zurück gerufen wirst! (Es macht ja doch einen Unterschied, ob da die Mama im Bett schläft, oder die Omi, aber Elli ist ja schon ein großes Mädchen...:-) )
Viel, viel Spaß (und "Erfolg" *hihi*) auf freier Wildbahn wünscht
Kelly

Re: Frage: Schlafen bei Großeltern

Hallo Ariane,
Niklas hat mit 3 Wochen schon mal ein paar Stunden bei den Großeltern verbracht und mit einem halben Jahr dann öfter mal bei den Großeltern geschlafen. Das hat bisher immer ganz gut geklappt. Außer halt wenn er krank war.
Wieso sollen wir lachen, wenn Du die Grannys im Haus hast und nur das Babyphone rüberbringen mußt, dann ist das doch OK. Meine Nachbarin und ich machen das genauso und wenn es nur schnell zum einkaufen ist.
Das klappt schon.
LG Nina

Re: Frage: Schlafen bei Großeltern

Hi Ariane,
ich habe den "Luxus", daß Lena jedes 3. Wochenende bei meinen Eltern schläft -- und ich kann guten Gewissens sagen, daß sich ALLE über diese Regelung freuen ! Meine Eltern kommen supergut mit Lena zurecht und sind total verrückt nach der Kleinen, Lena LIEBT ihre Großeltern (klar, dort darf sie ja auch alles ;o))) und meinem Mann und mir tut es supergut, auch mal Zeit NUR FÜR UNS zu haben, denn das kommt aufgrund des Studiums meines Mannes (neben dem Beruf wohlgemerkt) meistens zu kurz. Angefangen haben wir das, als Lena 4 Monate alt war -- natürlich nicht ad hoc, sondern stundenweise, dann mal einen ganzen Tag OHNE Nacht, dann mal ein Abend PLUS die Nacht u.s.w. Inzwischen ist es echt Lenas 2. Zuhause und sie schreit schon "Oooooooomi, Oooomi, Ooooomi !" wenn wir die Straße hochfahren. Ich bekomme meistens nicht mal mehr nen Abschiedskuß, so "abgemeldet" bin ich dann. Ist aber okay, besser so als andersrum !
Jetzt am Samstag isses wieder soweit und ICH FREU MICH JETZT SCHON *schäm* -- auch wenn das jetzt wie ne Rabenmutter klingt ! Aber Lena macht fast 4 Wochen nachts "Terz" und ich bin soooooooooo schlaf-nachhol-bedürftig ... Dafür freu ich mich dann am Sonntag auch wieder auf mein Liebmätzchen, was
ich bis dahin wieder totaaaaaaaal vermissen werde (ist IMMER so -- Mutter sein ist schon irgendwie schizo, gell ?!).
>> Teil 2

Teil 2

Also:
mach Dir nicht zuviele Gedanken und FREU DICH auf den heutigen Abend !! Deine Elli ist doch in den allerbesten Händen bei Deinen Eltern !
Machs Dir richtig schön und laß es krachen -- Du hast es Dir redlich verdient ! Und morgen schlaf Dich schön aus, auch DAS ist sicherlich mal nötig (denn ihr habt doch auch immernoch nächtlichen Terz, oder ?!). Dann bist Du wieder gut drauf UND erholt -- und das bekommt Euch beiden gut !
Ganz liebe Grüße + nen schönen Abend !
wünscht Dir
Bine

Eigentlich garnicht...

Anna, heute 5, hat mit 3 Jahren das erste Mal woanders geschlafen, seither insgesamt vielleicht 10-12 x wenn ich z.B. im KH lag oder dort mit dem Kleinen war weil er was hatte. Oma und Opa ist das mit den Kindern nämlich viiieeeel zu anstrengend, das geht im höchstfall mal tagsüber 2-3 Std. aber auch auf keinen Fall beide zusammen. So 1 x im Monat ist dann die Große mal da, meine Eltern wohnen wohlgemerkt ca. 2 km von uns weg im gleichen Ort. Aber sie sind besser als die Schwimu. Die hatte Anna zum ersten mal mit 2 Jahren gesehen , seither vielleicht 5 x und Daniel seit Geburt 2 x. Er ist 18 Monate alt. Sie wohnt allerdings auch ssseeeeehhhhhhr weit weg, 20 km! LG Juli

Re: Frage: Schlafen bei Großeltern

Hallo Ariane,
Moritz hat auch noch nie allein woanders geschlafen.
Mit uns gemeinsam natürlich schon. Unsere Eltern
wohnen beide ca. 200 km weit weg und es wäre zu
umständlich, Moritz hinzubringen, um dann wieder
zurückzufahren und eine Nacht mal für uns zu haben -
mit Ausschlafen am nächsten Tag. Ja leider, das
hatten wir bisher noch nie. Wenn ausschlafen, dann
muss halt einer von uns morgens auf. Und außerdem:
Moritz ganz allein bei den Großeltern zu lassen, ich
muss gestehen, ich habe da Bedenken. Ich hätte
Angst, dass er abends nicht einschläft, wenn er von
jemand anders ins Bett gebracht wird etc. etc. Aber
irgendwann werden wir's wohl auch probieren.
Alles Gute für die Premiere!!
lg
Sandra

Re: Frage: Schlafen bei Großeltern

nein! linus wir die naechsten jahre wohl nicht bei
seinen großeltern schlafen (zumindestens nicht bei
meinen) denn- es ist zu gefährlich! unberechbarer
hund, überall wasser-teich,bach, pool,.. und eine leicht
zerstreute omi, die liebend gern telefoniert.... das ist
mir ehrlich gesagt zu risikohaft. aber bei meiner
freundin darf er übermorgen einschlafen!- und wir
holen ihn dann um mitternacht. diese freundin, seine
patin, hat auch zwei kleine jungs und er fühlt sich sehr
wohl bei dieser familie. ich habe übrigens auch schon
als kleinkind viel zeit mit dieser familie verbracht und
wir würden diesen brauch gerne an die nächste
generation weitergeben :-))...... lg nana

Re: Frage: Schlafen bei Großeltern

Hallo Ariane,
bei uns lief das immer ziemlich unproblematisch, Sophia war jetzt schon dreimal fuer je zwei Wochen bei meiner Mutter, das letzte Mal im Oktober. Sehen tut sie sie alle 2-3 Monate (600 km Fahrt), aber sie scheint sich mit ihr wohlzufuehlen. Wir (oder ich) sind beim "abgeben" immer 2-3 Tage auch mit dabei und dann blieb sie da halt alleine. Und hat auch eigentlich nie durchgeschlafen; meine Mutter hat sie dann zu sich ins Bett geholt. Ich weiss nicht, ob Sophia nun besonders enifach oder "anpassungsfaehig" ist, aber es hat immer super geklappt (musste es auch, aus Amerika oder Moskau ist das mit dem zurueckpfeiffen nicht sooo einfach ;-) ).
Ich denke, wenn Deine Eltern auch nichts gegen Baby im Bett haben, duerfte das ziemlich problemlos werden.
Viel Spass heute abend!
LG, Baerbel

Re: Frage: Schlafen bei Großeltern

Huhu Ariane!
Laura hat auch noch nie eine Nacht ohne mich verbracht und so langsam möchte ich das eigentlich auch mal gerne ausprobieren.
Ob sie auch ohne das sie meine Hand kneten kann, während ich sie mit meinen Schlafliedern terrorisiere, ins Bett zu kriegen ist?
Ich möchte das bald mal ausprobieren. Brauche nur noch bereitwillige Opfer mit gesunden Händen.
Liebe Grüße
Natalie

Ach Mensch...

ich sollte meine Postings echt nochmal durchlesen, bevor ich auf absenden drücke... *seufz*
gleich zweimal hintereinander will ich das "ausprobieren" *lach* und außerdem wollte ich Dich noch wissen lassen, dass es mich sehr interessiert wie es wohl klappt! Ich hoffe Du schreibst das noch hier!
LG
Natalie

Re: Ach Mensch...

*hihi*, ich lese meist nochmal durch, denn es gibt immer etwas zu korrigieren. Nur gut, dass dies kein Literatur-Forum ist *g*.
Und klar poste ich morgen, wie es geklappt hat!!
LG,
Ariane

Re: Frage: Schlafen bei Großeltern

Hallo!
Erik schläft regelmäßig am Wochenende (Samstag Spätnachmittag vis Sonntag Mittag) bei meinen Eltern. Wir haben damit angefangen als er ca. 12Mo alt war. Er liebt es, meine Eltern sind überglücklich, uns geht es super dabei. Auch Erik ist von der Sorte, der zwar mit 4Mo durchgeschlafen hat, aber seit ca. 3Mo es nicht mehr tut. Wenn er bei der Oma wach wird kommt er zu ihr ins Bett oder was auch immer;o)
LG, Gloria

Re: Frage: Schlafen bei Großeltern

Hallo Ariane
Na, Naomi hat noch nie woanders geschlafen, ohne uns versteht sich. Die Premiere in sachen ohne uns in's Bett gehen hatten wir letzten Donnerstag, verlief alles blendend. Bei uns dauerte dies halt so lange weil wir doch im Ausland lebten, na ja nun steht aber einer Omanacht nichts mehr im Wege und da Naomi durschläft (dafür ein täglicher Kampf mit dem Mittagschlaf!!!!) sollte dies keine Problme verursachen. Ich hoffe aber du geniesst den Abend so richtig, hast es dir auch verdient, und du geniesst die Nacht ohne Störung aus dem Kinderzimmer und kannst auch schlafen!
Gruss
Karin

Re: Frage: Schlafen bei Großeltern

Marius hat schon ganz klein bei meinen Eltern geschlafen. Hat super geklappt. Und nun handhaben wir das immer noch so. Er schläft da im reisebett. Keine Probleme.
LG Manja

Re: Frage: Schlafen bei Großeltern

Hallo Ariane,
Marcel übernachtet mindestens alle zwei Wochen bei meiner Mom, weil sie ihn sich dann abholt. Das ist mittlerweile schon fest im Plan drin.
Das erste mal hat er allerdings schon mit 8 Wochen bei meiner SchwiMu übernachtet, weil wir da eingeladen waren.
Das klappt alles immer sehr unproblematisch, vielleicht, weil er es von anfang an gewöhnt ist.
Das soll jetzt aber nicht heißen, daß ich ihn rumreiche. Er kennt es, und für Notfälle (den wir leider schon hatten) war das die wahre Erlösung, das Kind aus den "Füßen" zu haben.
LG, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen