Suchen Menü

Frage: 2.Kind wie das erste?

Hallo,
wir wollen bald auch an Nr.2 basteln :0)
Nun zu meiner Frage: Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht? Ist das 2. auch so wie das erste geworden? (Ich meine jetzt mit dem Essen, schlafen usw) oder total anders.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn Nr.2 auch so wird wie Nr.1, denn Lea hat früh durchgeschlafen, alles gegessen, alles vertragen und war (meist) lieb ;0)
Das wäre ja zu schön um wahr zu sein *lach*
lg
lani
Bisherige Antworten

Nicht ganz

Rebecca ist zwar auch relativ lieb, aber doch auchanders als David. Sie hat zumindest am Anfang mehr Aufmerksamkeit beansprucht (oder habe ich das nur nicht mehr so in Erinnerung?), und ist nicht ganz so leicht zufriedenzustellen. Ich kann sie im Gegensatz zu David meistens nicth in den Schlaf stillen, weil sie immer noch ihr Bäuerchen hinterher braucht, aber glücklicherweise schläft sie inzwischen auch so ganz gut ein. Beim Autofahren und auch im Tragetuch ist sie nicht immer zufrieden, David war beim Autofahren immer eingeschlafen. Aber Rebecca hat von Anfang an (und damit meine ich vom ersten Tag an) mehr oder weniger durchgeschlafen, während David das erst mit ca. 11 Monaten mehr oder weniger regelmäßig gemacht hat, also ich meine damit, Nachts keinen Hunger mehr gehabt bzw nur einmal in den frühen Morgenstunden.
Viele Grüße,
Christine

Neeee

Hallo Lani
Naomi hat mit 7 Monaten die Nächte durchgehalten, Delia mit 6 Wochen! Naomi hat tagsüber nie mehr als 45 Minuten am Stück gepennt, Delia schafft locker 3 Stunden am Stück. Naomi war lang und dünn, Delia ein Wonneproppen. Naomi hatte viel Bauchweh, Delia auch! Beide hatten Mühe sich an ihr Bett zu gewöhnen, bei Naomi hatte ich Zeit dabeizusitzen, Delia hat bis heute nur im Tragtuch gepennt, ausser nachts. Nun ja beide haben/hatten starke Babyakne und eine empfindliche Haut. Ach ja und Naomi hat erst mit 8 Wochen gelächelt, Delia schon mit 5 oder noch früher (wenn sie mal nicht schrie). Zudem kann Delia seit Geburt den Kopf heben wenn sie auf dem Bauch liegt, Naomi konnte dies erst mit 10 Wochen, aber Delia hat auch einen doppelt so dicken Hals. Da ich als Mutter mich ganz anders verhalte beim zweiten Kind, wird Delia auch dadurch anders rauskommen. Ich denke sie ist eher die Ruhigere von beiden, aber mit Sicherheit kann man das nach 7 Wochen wohl nicht sagen.
Gruss und viel Glück beim basteln!
Karin die ausgebastelt hat!

total unterschiedlich, 1

hi lani,
meine beiden mädels scheinen ganz unterschiedlich zu sein - soweit man das jetzt schon beurteilen kann.
carolin war von geburt an sehr anspruchsvoll. ihr reichte es nicht, nur im arm zu liegen. sie wollte getragen werden und hat schon sehr früh den kopf gehoben und sich die welt angeschaut. schmusen und die brust fand sie eher nervig - das stillen ging meiner ungeduldigen kleinen nicht schnell genug. und schnullern war der hit! sie hat sich auch extrem laut und fordernd geschrien, sobald sie hunger hatte. dann konnte ich das fläschen nicht schnell genug machen. durchschlafen war nicht ihr ding; das erste mal hat sie es mit 8 monaten geschafft. also insgesamt war/ist unsere grosse ein eher anstrengendes kind.
jule hat anfangs sehr viel geschlafen. sie ist zwar jetzt wacher und mag auch nicht nur den ganzen tag rumliegen, ist aber total zufrieden, wenn sie im arm ihrer eltern liegen darf. das reicht meist schon, um sie zu beruhigen. ihr schreien ist leiser und längst nicht so fordernd, eher weinerlich. sie ist insgesamt zarter, scheint sensibler zu sein und ruhiger als caro. im gegensatz zur grossen schwester stört sie unruhe total. sie liebt körperkontakt, hat das stillen total genossen, mag den schnuller und die silikonsauger eigentlich nicht und würde wohl am liebsten den ganzen tag kuscheln.
da wir mit dem ersten kind am anfang immer ziemlichen stres hatten (hört sich jetzt negativer an als ich es meine), finde ich so ein ruhiges kind jetzt total entspannend. ff

Re: total unterschiedlich, 2

aber vielleicht liegt es auch daran, dass man beim zweiten routinierter ist.
viele grüsse, sep
ps. achja, jule trinkt auch wesentlich bedächtiger als caro - tagsüber eigentlich kein problem, aber nachts schlafe ich fast immer dabei ein ;-)

beide sehr unterschiedlich!!! m.T.

hallo!
also meine beiden sind auch sehr verschieden. jaqueline (5 1/2 J.) war als baby sehr pflegeleicht. sie hatte keine probleme mit blähungen und mit den zähnen. ihr haben mahlzeiten alle 4 std. gereicht und sie ist alle 2 std. von ganz alleine auf der couch eingeschlafen. gekrabbelt hat sie nie, sie ist mit 10 1/2 monaten gleich gelaufen. dafür hatte sie als kleinkind jeden monat eine vereiterte angina. schmusebedürftig war sie allerdings auch nicht, dafür jetzt umso mehr. was sie als baby ruhig war ist sie jetzt aufgedreht und auch schon sehr zickig.
Tobias (fast 15 M.) war sehr anstrengend. er war ein extremes spuckkind, hatte eine 8-monats-kolik und hat bei jedem neuen zahn arge probleme. er wollte alle 1 1/2-2 std. was zu trinken. er hatte bis jetzt nur eine richtig dolle erkältung (erst vor kurzem).dafür ist er sehr verschmust und der clown schlechthin *g*. er hat auch das krabbeln gelernt und ist erst dann gelaufen. er ist eher zu aufgedreht, als das er einfach mal so irgendwo wegpennen würde. und mit der allgemeinen entwicklung war er etwas langsamer als seine schwester (kann aber auch daran liegen, das er einen monat zu früh auf die welt kam).
das einzigste was beide gemeinsam hatten/haben ist, das sie sich bei grobem essen würgten und die große sehr spät erst durchschlief, was tobias jetzt auch noch nicht macht (er konnte es aber mit 3 1/2 m. schonmal).

teil 2, sorry...

du siehst also, geschwister können sehr unterschiedlich sein. nun hoffe ich, das das 3. kind wieder ein ruhiges, pflegeleichtes kind wird.
LG Doreen (20.SSW)

Re: Frage: 2.Kind wie das erste?

Hi Lani, ich will Dir keine Angst machen, aber Nr. 2 könnte total anders und das Gegenteil von pflegeleicht werden ;-) Ich selber habe nur ein Kind, aber ich kann als Beispiel mich und meinen Bruder anführen. Verschiedener geht es kaum. Zwischen uns liegen allerdings auch 11 Jahre. Ich war das total pflegeleichte Kind. Klar hatte ich auch meine Zicken, aber ich war sehr ruhig und ich sage mal "leicht zu führen". Ich habe Sonntag morgens als ich noch klein war friedfertig in meinem Bettchen gespielt und meine Eltern konnten ausschlafen. Ich war immer sehr vernünftig und pflichtbewusst, gut in der Schule (zumindest bis zur Pubertät *g*). Mein Bruder ist ganz anders. Meine Eltern kannten sowas nicht und mussten sich total umstellen. Er war als Kleinkind total anstrengend, hat nur gefährliche Sachen gemacht (meine Mutter war Stammgast in der Notaufnahme) und ist selbst heute, mit 22 Jahren, noch ein Chaot, der meine Eltern immer noch fordert. Gemeinsamkeiten gibt es zwischen uns eigentlich kaum. So ist das, bei manchen Geschwistern kann man sich nicht vorstellen, dass sie die gleichen Eltern haben. Kann natürlich auch anders sein. Vielleicht bekommt Ihr ja eine kleiene Lea Nr.2. Ich drück die Daumen! LG, Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen