Suchen Menü

Fortsetzung sorry so lang

das schlimmst find ich war diese hilflosigkeit, beim ersten mal, als ich befüchtet hab, er stirbt, und mann kann nichts tun, ich konnt es einfach nicht glauben, nicht wahrhaben, ich meine das kann doch nicht sein , dass er stirbt, dass kann einfach nicht sein. ich konnte diese bilder ewig nicht vergessen, kann ich auch heut nicht, aber sie verblassen. nun ist soviel zeit vergangen, und er hat schon oft fieber gehabt, aber keinen krampf mehr, also wiegte ich mich langsam in sicherheit, er gehört wohl zu den 80 % die nur einmal im leben einen haben, nur leider ist nichts sicher. vor 2 wochen hatte er wieder einen, zum glück lag er bei mir im bett und ich hab es mitgekriegt und ich wusste was zu tun ist, aber es ist trotzdem schrecklich. und diese unsicherheit, es kann überall jeder zeit passieren. warum passiert es ? warum findet das niemand raus? wie war das bei euch? habt ihr auch so angst? kennt ihr webseiten, mit infos darüber? gibt es einen thermometerautomaten hauptsächlich für nachts? ich kann ihn doch nicht alle paar stunden wecken und messen? oft ist er total warm hat aber kaum temperatur, manchmal ist er nicht so warm und hat total fieber. wäre froh mich mal austauschen zu können und vielleicht ein paar infos zu bekommen. tausend dank fürs zulesen
flo mit sylviamama
Bisherige Antworten

Re: Fortsetzung sorry so lang

Hallo Sylvia,
habe gerade mit - mir fällt nicht das richtige Wort ein - Betroffenheit - vielleicht -
Dein Posting gelesen. Mann oh mann.
Da ich gar nicht wüßte, was ich machen sollte, wenn soetwas passiert, bekommt man schon komische Gefühle.....
Was muss man tun bei einem Fieberkrampf?
LG und viel Glück, Anke + Jannis

Re: Fortsetzung sorry so lang

Hallo Sylvia!
Das hört sich ja wirklich total schrecklich an! Ich wäre sicher auch so verzweifelt gewesen. Bisher habe ich auch nur "lehrbuchmäßig" was davon gehört, nicht von Betroffenen selber. Mir tut es leid, daß ich Dir nicht weiterhelfen kann. Alles Gute und viel Kraft wünscht Dir
Annette

Re: Fortsetzung sorry so lang

Liebe Sylvia, leider kann ich Dir auch keine weiteren Infos geben; diese schlimme Erfahrung mußte ich bisher noch nicht machen ...
Die Angst ist bestimmt einfach nur furchtbar; vielleicht findest Du im Forum "Chronisch kranke Kinder ..." Hilfe?
Was mich aber auch interessiert: Was mache ich bei einem Fieberkrampf? Berichte doch mal.
Alles Gute für Euch!
Lg
Birgit

Re: Fortsetzung sorry so lang

Liebe Sylvia! Ich kann das gut nachempfinden, denn meine große Tochter ( heute 13 Jahre) hatte das als Kleinkind auch mehrmals. Laut Ärzten geschieht es, weil das unreife Gehirn diese Schwankungen nicht verkraften kann, ein Fieberkrampf kann also bei schnell ansteigendem oder absinkendem Fieber auftreten. Beim ersten Mal dachte ich auch, mein Kind stirbt, aber ich habe dann lernen müssen, das es echt schlimmer aussieht, als es den Anschein hat. Solange der Krampf nicht länger als 10 - 15 Minuten andauert, ist es eher harmlos, weil das Gehirn nicht in Mitleidenschaft gerät.Wir hatten dann für solch einen Krampf Valiumklistiers bekommen, meist war der Krampf allerdings schon vorbei, ehe es wirkte! Und wir mussten halt aufpassen, dass das Fieber nicht unkontrolliert stieg, also schon ab 38,5 Grad ein fiebersenkendes Zäpfchen geben. Für den Fall, dass man das Fieber nicht in den Griff bekommt, kann man auch Eiskompressen, in ein Tuch gewickelt, direkt auf die Leiste mit in die Windel legen. Das kühlt die Hauptschlagader und senkt somit recht schnell das Fieber. Deine Ängste kann ich verstehen, ich habe damals bestimmt ein Jahr lang täglich Temperatur gemessen, egal, ob es meiner Kleinen gut ging oder nicht.Das "gute" an diesen Fieberkrämpfen: Ab einem bestimmten Alter sind sie vorbei, meist so mit spätestens 4 Jahren! Also Kopf hoch!!!! Ganz liebe Grüsse von Jutta

Re: Fortsetzung sorry so lang

Hallo Fee
unser Kleiner hatte vor vier Monaten (da 9,5 Monate) auch kurz hintereinander zwei Krämpfe. den ersten Nachts bei uns zu Hause, das hat Schwiemutter aber sofort erkannt, da einer ihrer Söhne das auch hatte. Er ist auch nicht blau angelaufen sondern war weggetreten und hat mit Armen und Beinen gezuckt. Der Zweiten war dann morgens im Krankenhaus und der dauerte trotz der Versorgung durch Ärzte und Schwestern ca. 40 min.
Ich hatte zwar Angst und war auch total durch den Wind - aber ich hatte vorher auch gelesen dass ein Fieberkrampf nicht lebensbedrohlich ist und auch keine Schäden hinterlässt, und das hatte ich immer im Kopf. Im Krankenhaus war es dann schon schlimmer, weil es so lange dauerte ....
Die Ärzte meinte das die Salmonellen die Krämpfe ausgelöst haben könnten. Das mit den 80 % kenn ich nicht - uns wurde gesagt, dass Krämpfe bis zum 5 Lebensjahr immer wieder auftreten können und dass man sie manchmal einfach nicht verhindern kann....
Zur Kontrolle haben wir ein Ohrthermometer - das ist wohl nicht so genau - aber zum schnellen prüfen ob die Temperatur steigt oder sinkt ist es ok - find ich - und man muss die Zwerge nicht immer auspacken, wenn man denk "hmm ist er warm oder hab ich nur kalte Hände ..."
zu Infos hab ich auch nicht viel, die Seite hier auf Qulimedic hast du ja bestimmt schon gefunden, dort steht doch auch was über die Auslöser oder?
geht gleich weiter ....

Re: Fortsetzung sorry so lang

Ich hatte auch noch ne andere ähnlich Seite - aber leider hab ich die URL nicht mehr - geh mal auf Suche vielleicht find ich sie ja und werd sie dir dann zukommen lassen.
Was mich wirklich fertig macht, ist wenn er fiebert, der Kampf die Temperatur unten zu halten .... - mit Nurofen-Saft klappt das zwar relativ gut - aber das ständige nachmessen und dann die Hoffnungwenn die Temperatur dann doch mal hochschnellt, dass es ohne Krampf Notarzt und Krankenhaus ausgeht ...
alles Gute für euch
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen