Suchen Menü

Fluoridtabletten?

Huhu!
Habs im andren Forum auch schon gefragt, jetzt interessiert mich noch, was ihr dazu zu sagen habt *g*
Also wer gibt seinem Kind noch Fluoridtabletten? Sophia ist 25 Monate und ich habe die Packung jetzt ausgehen lassen und werde, unter Missbilligung meines Kinderarztes, auch keine neuen mehr holen. Sophia trinkt viel Mineralwasser (indem ja Fluor enthalten ist) und putzt sich ihre Zähne.
LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: Fluoridtabletten?

HI,
mein KIA will das wir keine mehr geben und unser ZA sagt, geben bis alle Milchzähne da sind. So werden wir es auch tun. Der KIA will uns keine mehr verschreiben. Nun kriegen wir das Rezept vom ZA:
LG

Re: Fluoridtabletten?

Hallo Claudia!
Ich bin für die Flourtabletten! Allerdings sind bei Melissa 15 mOnate ja noch nciht alle Zähne da und das putzen ist auch noch nicht so möglich, wir geben ihr die Tabletten bis alle Zähen da sind, ,mit Absprache des Kinderarztes und ab da putzen wir dann mit Flourhaltiger ZAhnpasta was sehr wichtig ist, das Mineralwasser ist leider nicht Flourhaltig genug, aber ich denke jeder sollte das für sich entscheiden und hat auch das Recht dazu.
LG Nicole

Re: Fluoridtabletten?

Hallo Claudia,
mein KiA, ZA und ich sind von der Wirkung der Fluoridtabletten überzeugt. Die beiden Ärzte haben mir die Tablettengabe bis zum 12. Lj. empfohlen und so werde wir es auch tun.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Fluoridtabletten?

hallo claudia,
kjell bekommt keine flourtabletten. flour wirkt am zahn und die wirkung durch tabletteneinnahme ist sehr umstritten.
wir putzen abends mit elmex kinderzahnpasta (flour) und morgens und ab und zu zwischendurch mit weleda kinderzahngel (ohne flour). wegen des schluckens der pasta nache ich mir keine großen gedanken. erstmal ist es eine winzige menge und die tabletten nimmt ja auch ein ;o)
denke+ hoffe, wir fahren gut mit dieser lösung.
...und in 20 jahren sind sich die wissenschaftler vielleicht auch mal einig, ob und wie flour tatsächlich am besten wirkt...
wegen des mineralwassers: die milchzähnchen sind zum einen anfälliger als die bleibenden zäne und zum anderen kann man bei kindern u.u. nicht so gründlich putzen wie bei sich. mineralwasser (kohlen s ä u r e) kann die kleinen zähnchen ziemlich angreifen, also nicht übertreiben.
liebe grüße,
anke

Re: Fluoridtabletten?

Hallo!
Hui das mit dem Mineralwasser war mir noch gar nicht bekannt, danke für den Tip.
LG Claudia

Re: Fluoridtabletten?

Hi Claudia! Da ich die Tabletten sowieso ständig vergessen habe *schäm*, machen`s wir jetzt so wie Anke: keine Tabletten mehr und fluorhaltige Zahnpasta (elmex). Ich mach mir bei nico auch keine Sorgen, denn er lässt sich (meist) super die Zähne putzen! lG Janet

Re: Fluoridtabletten?

Da auch wir mit einer fluorhaltigen Zahncreme putzen bekommt Robin noch jeden zweiten Tag die Fluortabletten bis die Packung alle ist, was noch ein wenig dauern wird. Ansonsten achte ich darauf, dass er unser Mineralwasser nicht trinkt, damit er nicht zuviel Fluor aufnimmt.
LG,
Anja

Was ist das? .-)

David hat keine bekommen, und Rebecca bekommt auch keine. Zuviel Fluor ist schlecht für die Knochen und kann auch Verfärbungen an den Zähnen machen. Mein Kinderarzt hat übrigens nicht gemeckert sonder mir auf meinen Wunsch Vigantol Öl (nur Vitamin D) aufgeschrieben.
Viele Grüße,
Christine

Re: Was ist das? .-)

Huhu!
Öl? Wird das dann mit dem Löffel verabreicht und nehmen sie das ohne Meckern?
LG Claudia

Re: Fluoridtabletten?

Hallo Claudia!
Elena 18 Monate bekommt sie noch und wird sie auch noch so lange bekommen, bis sie sich anständig die Zähne mit einer fluoridhaltigen Zahncreme putzen kann (sprich auch ausspucken kann). Zur Zt. nehmen wir die Zahncreme von Weleda ohne Fluor und das Putzen ist doch noch mehr ein Spiel als richtiges Saubermachen.
LG Teddy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen