Suchen Menü

Flug und Freigepäck für Babies?

Hallihallo,
vielleicht kennt sich hier ja jemand mit dem Thema aus. Wir fliegen demnächst nach Jersey (Kanalinseln). Luca (16 Monate alt) zahlt für diesen Flug "nur" 10% des regulären Preises, muß dafür aber auf meinem Schoss sitzen (was ja kein Problem ist). Nun hieß es aber von Seiten des Reiseveranstalters, dass er Null Freigepäck hat, sondern dass alles, was mein Mann, er und ich haben, die 40 kg (also je 20 kg für meinen Mann und mich) nicht überschreiten darf. Ich habe aber schon von einigen Freundinnen gehört, dass sie bei anderen Veranstaltern auch für Kleinkinder mit Billigtarif die 20 kg Freigepäck für die Kids hatten.
Das ist ja der Hammer. Wie soll ich einen Buggy, der alleine ja sicher schon fast 10 kg wiegt, und das zusätzliche Gepäck in den 40 kg unterbringen? Und die Gebühren für Zusatzgepäck liegen wohl bei 4 Euro pro kg....
Vor allem frage ich mich, wofür ich dann noch die 10 % für Luca zahle, wenn er weder Zusatzgepäck haben darf noch einen eigenen Sitzplatz?
Wie sind da Eure Erfahrungen? Ach ja, es ist übrigens ein Charterflug (hat vielleicht auch was zu bedeuten...).
Liebe Grüße, Connie
Bisherige Antworten

Re: Flug und Freigepäck für Babies?

Hallo!
Ich bin schon einige Male mit meinem Erik geflogen. Bis jetzt mußte er immer 10% des Fluges und die volle Flughafengebür bezahlen, hatte aber auch kein Freigepäck. Den Buggy durften wir aber schon mitnehmen, ich glaube, der KiWa fällt nicht unter Gepäck. Ah ja, er mußte immer bei mir im Schoß sitzen, aber Stewardessen haben immer geschaut, dass ich trotzdem einen Doppelsitz bekomme.
Heute hab ich das erste Mal bei Europe Sky Bratislava gebuch, da haben die Kids auch kein Freigepäckt, aber zumindest muß man für Kinder 0-2 J. nichts bezahlen und der KiWa ist erlaubt.
LG; Gloria

Re: Flug und Freigepäck für Babies?

Wir waren im Februar auf Teneriffa, haben für unseren Sohn nichts bezahlt (hatte auch keinen Sitzplatz) und trotzdem hatte er volles Freigepäck + Buggy zusätzlich. Insgesamt hatten wir mit Handgepäck über 70 kg dabei ... Es war übrigens Hapag Lloyd.
LG, Beate

Re: Flug und Freigepäck für Babies?

liebe connie,
ich bin überrascht, dass du 10% zahlen mußt. ich war mir bisher immer sicher, dass kinder unter 2 jahren nichts zahlen müssen (da kein anspruch auf einen eigenen platz). ich würde mich erkundigen ob dies nicht sogar ungesetzlich ist. das sollte auch nicht von der fluggesellschaft abhängig sein. mit welcher airline fliegt ihr? liegrü anke

Re: Flug und Freigepäck für Babies?

Hallo Anke,
wir fliegen mit Eurowings, aber der Flug wird von Wolters (Tui-Gruppe) durchgeführt, d.h. die Eurowings-Bestimmungen gelten nicht. Ich habe mich noch nicht erkundigt, ob das ungesetzlich ist, schätze aber, dass die 10 % an sich o.k. sind (habe ich schon öfter gehört). Nur das mit dem Gepäck finde ich dreist. Aber mittlerweile hat man mir "gnädigerweise" schriftlich gegeben, dass wir 10 kg (inkl. Kinderwagen/Buggy) für den Kleinen an Freigepäck haben - ausnahmsweise. Damit kommen wir ja hin, aber grundsätzlich finde ich das eben merkwürdig. Da zahlt man 34 Euro alleine für die Tatsache, dass die 10 kg in Form eines Kindes mehr befördern müssen. Wäre ich eine Drei-Zentner-Frau, hätten die bedeutend mehr zu transportieren...;-)
Liebe Grüße, Connie

Wir haben auch nix bezahlt!

hallo
wir waren in spanien, als benni 7 monate alt war und wir mussten nix bezahlen. Bis 2 jahre dürfen die kinder doch "umsonst" fliegen. Wir hatten den maxi cosi und einen buggy mit. Mit dem buggy sind wir bis ins flugzeug gefahren, der wurde dann dort verstaut. Den maxi cosi haben wir mit dem gepäck aufgegeben.
Unsere fluggesellschaft (auch charter) war aerolloyd und wir sind ab wien geflogen.
lg und schönen urlaub
claudia

Re: Flug und Freigepäck für Babies?

Wir haben bisher auch immer 10 % gezahlt (nach NY '97 und nach Kreta '01). Ob wir Freigepäck gehabt hätten, weiss ich gar nicht. Aber soweit ich weiss, ist der Buggy extra. Nach Kreta hatten wir übrigens zu 4 nur 25 kg Gepäck. Plus 2 Kinersitze, die extra gingen. Die Frau am Schalter fragte mich auch, wo denn der Rest sei ;-)) "Man" kommt also auch mit wenig aus.
LG
Ike

Re: Flug und Freigepäck für Babies?

Also wir haben unseren Flug im Oktober noch vor uns. Ich glaube, wir fliegen mit der Lufthansa. Fynn zahlt nichts für den Flug, wir sitzen ganz vorne (wegen Platz und Beinfreiheit) und Fynn hat einen eigenen Platz, die nennen das irgendwie Baby-Basket oder so. Mit dem Gepäck habe ich keine Erfahrung. Ich hoffe, dass wir für ihn auch Freigepäck haben, das ist doch sonst echt Mist bei dem, was man alles extra für ein Kind mitschleppt. Ich wüsste auch nicht, wie ich das machen sollte. LG Miriam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen