Flourtabletten ab dem 18.Monat ?
Re: Flourtabletten ab dem 18.Monat ?
& liebe Grüße
Katharina
Re: Flourtabletten ab dem 18.Monat ?-an katharina
lg. alex
Re: Flourtabletten ab dem 18.Monat ?-an katharina
& liebe Grüße
Katharina
Re: *Grins*..jeder KiA sagt was anderes ;-)
An was soll man sich denn eigentlich noch halten *kopfkratz*...wem glauben *händezumhimmelheben*.. *g*
LG Bronte
@Bronte
& liebe Grüße
Katharina
Re: Ich auch...
Als meine Mutter hörte, daß die Kinder heute Fluortabletten bekommen, hgat sie nur mit dem Kopf geschüttelt und gesagt "na, meinetwegen" *g*
LG Bronte
Re: Ich auch...
& liebe Grüße
Katharina
oweiowei...
Klar doch. Ich putze wie blöd, bloß...
Sorry, war Spaß. Natürlich kriegt meine Kleine nur das Beste, auch wenn das Putzen mich mehr Nerven kostet als die Zahnpasta.
& liebe Grüße
Katharina
Re: @Bronte
Gruß Carmen
P.S: Was Kinder und Nerven angeht: nicht immer ist die nervenschonendste Methode die effektivste, auf lange Sicht gesehen....
Re: *stöööhn* ;-)
Das war ein Schäääääääääääääääääääääääääääääääääärz :-o)
*g*
LG Bronte
sorry, ich meinte katharina149!!! o.t. carmen
Re: @Bronte
naja informieren ist ja in fast allen Kinderdingen nicht wirklich einfach. Denn selbst die Ärzteschaft ist sich nicht einig, wie man z.B. bei der Fluorgabe verfahren soll.
Kinderärzte sind in aller Regel anderer Meinung, wie die Zahnärzte. Mein ZA lacht z.B. über die Fluorgabe in Form von Tabletten. Wissenschaftl. Studien in den USA haben gezeigt, dass Fluor lokal, dh. am Zahn wirken muss.
Eine Einnahme via Tabletten sogar zu Knochenschädigungen führen kann, da sich Fluor anstelle Calcium einlagert....
Hm, was nun zu glauben ist, muss jeder für sich entscheiden.
Informieren kann man sich ja nur durch die Meinung eines Fachmannes/-frau und wenn die sich nicht mal einig sind.....
Gruß Martina
@Lieselheimer
Und nochmal zu den Kindern und den Nerven, da hat Bronte schon alles gesagt, was gesagt werden muss: ES WAR EIN SCHÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRZ!!!!!!!!!!
& liebe Grüße
Katharina
Hä?...
LG Melle
Re: Hä?...
Tja, ist echt der Hammer mit den verschiedenen Meinungen der Ärzte.
Grüße, C.
Re: Hä?...
Kinderärztin und unsere Kinderzahnärztin raten dazu sie bis zum 2.Geburstag zu geben und dann auf Zähneputzen mit Zahnpasta umzustellen (vorher ohne Pasta).
Werde es auch so handhaben. Unsere Kinderzahnärztin hat selbst eine Tochter in Leons Alter und macht es ebenso. Wird also nicht verkehrt sein wenn ich es abkupfer und auch so mache :-)
LG Mel
die Vitamin D-Gabe ist nur bis zum 1. Lj.
Mein KiA und ZA sind von der Fluoridgabe bis zum 12. Lj. überzeugt. Mein Zahnarzt meint, dass man sogar zusätzlich zu den Fluoridtabletten Zahnpasta und fluoridiertes Salz nehmen kann, weil die Konzentration der Tabletten darauf abgestimmt sei und dass das Fluorid in der Zahnpasta nur dann vom Zahn aufgenommen wird, wenn man 2-3 Minuten lang gründlich putzt. (Welches Kind lässt sich alle Zähne gründlich 2-3 Minuten putzen?)
Im Beipackzettel sowie in den Vorschriften der DGZMK ist folgende empfehlung gegeben:
Fluoridkonzentration im Trinkwasser oder Mineralwasser (mg/ l): Alter 0 Alter 3 - Alter ab 6 Jahren: 1
Fluoridkonzentration im Trinkwasser oder Mineralwasser (mg/ l): 0,3 - 0,7
Alter 0 Alter 3 - Alter ab 6 Jahren: 0,5
Fluoridkonzentration im Trinkwasser oder Mineralwasser (mg/ l): > 0,7
Alter 0 Alter 3 - Alter ab 6 Jahren: ---
http://kind.qualimedic.de/Fluor.html
Gruß++
Laubfrosch.
Hi Laubi,
und genau das hat eine Bekannte von mir getan, die "volle Fluor-Dröhnung", ihre Tochter hat jetzt durch das Zuviel Flecken auf den Zähnen....
Das die Ärzte sich da noch nicht einig sind bzw. es noch keine Studien darüber gibt...
LG Ariane
die Fluorose, du du ansprichst soll bei Überdosierung auftreten, das stimmt. Noch benutze ich bei Demian eh keine Zahnpasta. Im Beipackzettel der Zymafluor-Tabletten steht geschrieben, dass unter 3 Jahren keine notwendig ist.
Nächste Woche habe ich ein Kontrolltermin beim ZA, den ich dazu durchlöchern werde :-)
Ach ja, die gelben Flecken sollen kommen, wenn man die Tabletten NICHT regelmäßig einnimmt. Wenn man also von vorneherein weiß, dass man da nicht gewissenhaft ist, sind die Fluoridtabletten nichts für einen.
Gruß++
Laubfrosch.
ja durchlöchere mal deinen ZA, aber selbst die sind sich ja nicht einig.
das mädchen hat übrigens weiße flecken auf den zähnen, falls ich mich richtig erinnere.
lg ariane
Wollte jemand einen Vergleich nach 10 Jahren?*g*
mein Sohn heute 11 Jahre alt, bekam von mir immer Flourtabletten bis zum 3. LJ.
Er hat naturgesunde Zähne (als einzigster seiner Klasse).
Ob es mit den Tabletten zusammenhängt kann ich nicht sagen, aber ich bilde es mir ein ;o)). Denn von mir und meinem Mann hat er seine tollen Zähne nicht :o)).
Warum sollte ich nun es bei meiner Tochter anders machen?
Nur weil sich irgendwelche Ärzte zur Zeit nicht einig sind?
Ich gebe ihr auch die Flouris und putze täglich.
Somit denke ich mal so verkehrt wird es schon nicht sein.
Also jeder so wie er meint ;o))))
LG, Mona
Fluoride - ja unbedingt!
dem Beitrag von "Laubfrosch" kann ich voll unterstützen. Klar ist es weniger nervend, weder die Zähne zu putzen noch irgendwelche Fluoride zu geben, aber damit tust Du Deinem Kind keinen Gefallen! Fluoride härten nachgewiesener Maßen den Zahnschmelz und schützen so dauerhaft vor Karies. Über die Menge und vor allem Art und Weise der Fluoridzuführung wird allerdings - leider - so diskutiert, dass oft entweder ein zuwenig oder ein zuviel dabei herauskommt...
Die "offizielle" Empfehlung der Zahnärzteschaft lautet, Fluoidtabletten nur noch in Risikofällen zu geben, ansonsten aber AB DEM ERSTEN ZAHN (!) mit Zahnpasta zu putzen - die meisten Zahnärzte, die ich kenne tun das aber nicht (mich eingeschlossen). Es wird erst ohne Zahnpasta geputzt (plus D-Fluorette/Zymaflour-D), und frühestens ab dem 1. Geburtstag mit Zahnpasta (fluoridhaltige Kinderzahnpasta; enthält weniger Fluoride als ERwachsenenzahnpasta, z.B. die von Elmex ist gut) plus Fluoretten (nicht immer super regelmäßig, aber das ist o.k.). Überdosieren kann man m.E. nur, wenn man regelmäßig mit VIEL Pasta putzt (die ja noch geschluckt wird) und zudem fluoridhaltiges Trinkwasser hat (und dann noch Fluoretten dazu gibt). Also, ohne Pasta putzen ist mit 18 Monaten noch völlig o.k. finde ich, aber die D-Fluoretten solltest Du durch Fluoretten ersetzen (Vitramin D braucht Dein Kind jetzt nicht mehr zusätzlich...)
LG, Meritxell
Re: Fluoride - ja unbedingt!
Wie macht Ihr das alle bloß??
JULI
@Juli
kennst du diesen Beitrag?
http://kind.qualimedic.de/Q-3972725.html
Fluoridtabletten kannst du auch ohne Rezept kaufen. Wobei Tabletten ohne ein gutes Putzergebnis auch reichlich wenig bringen.
Gruß++
Laubfrosch.
@Laubfrosch
LG, Meritxell
ohne irgendeine antwort gelesen zu haben:
also ich habe sämtliche fluortabletten meiner kids in die tonne gedrückt!
mein großer sohnemann (jetzt 6) hat wie alle anderen auch immer schön brav seine tablette bekommen und auf dem ersten bleibenden oberen schneidezahn einen deutlichen fluorfleck! toll! ich denke, daß das putzen mit fluorzahncreme und die normale aufnahme von fluor durch die nahrung bei uns reicht, um den körpereigenen haushalt zu regeln...die tabletten waren eindeutig über!
gglg von suse, die vom kiarzt eh schon immer eine dosis kleiner bekommen hat, als auf der packung draufstand!
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen