Suchen Menü

Flourtabletten ab dem 18.Monat ?

hallo, gebt ihr euren kleinen auch schon flourtabletten ? mein kinderarzt rät mir ab dem 18.lebensmonat dazu, reicht das nicht noch mit 2 jahren ? ich hab da ein etwas komisches gefühl, nachdem ich den beipackzettel gelesen hab - flecken auf den zähen, überdosierung etc.- wer hat mir da einen tipp ? übrigens putze ich meiner tochter die zähne noch nicht mit zahnpasta, danke für alle antworten, gruss, alex
Bisherige Antworten

Re: Flourtabletten ab dem 18.Monat ?

Hä? Fluortabletten AB dem 18. Lebensmonat???? Vielleicht hast Du da was mißverstanden. Vielleicht BIS zum 18. Lebensmonat? Normalerweise sollen Babys die Tabletten kriegen und zwar ab Geburt. Ich habe Theresa die Tabletten bis zum 1. Geburtstag gegeben. Danach brauchte ich nicht mehr, sagte der Kinderarzt.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Flourtabletten ab dem 18.Monat ?-an katharina

na ja, louisa bekommt bis jetzt noch ihre d-floretten, also vitamin d und flour. und das auch schon von geburt an. ab dem 18.monat nun halt nur noch flour. wie machst du das dann mit dem flour ? putzt du deiner kleinen die zähne mit zahnpasta ?
lg. alex

Re: Flourtabletten ab dem 18.Monat ?-an katharina

Ja, ich putze Theresa die Zähne mit Zahnpasta (allerdings ohne Fluor, weil sie die Pasta noch schluckt). Unser Kinderarzt sagte, normales Putzen ohne Pasta würde zunächst reichen und auch die Fluortabletten bräuchte ich nicht mehr zu geben.
& liebe Grüße
Katharina

Re: *Grins*..jeder KiA sagt was anderes ;-)

Meiner empfahl die Fluorzahnpasta gerade WEIL die Kinder sie noch schlucken und dadurch eben das Fluor auch noch über den Magen aufnehmen.
An was soll man sich denn eigentlich noch halten *kopfkratz*...wem glauben *händezumhimmelheben*.. *g*
LG Bronte

@Bronte

Ach ja, ist ja interessant!!! Da gibts doch so ein Sprichwort "Wer nichts weiß, muss alles glauben" - ich hab null Ahnung von Fluor und mach einfach das, was ich gesagt kriege. Zu meiner Kinderzeit hat man übrigens Kindern weder Fluor gegeben noch die Zähne geputzt - mit Sicherheit wäre das die nervenschonenste Variante :-)
& liebe Grüße
Katharina

Re: Ich auch...

...bin doch froh, daß ich nicht alles wissen muß und wozu gibt es denn die Studierten, sollen die mal schön mir sagen, was ich wie zu tun habe ;-)
Als meine Mutter hörte, daß die Kinder heute Fluortabletten bekommen, hgat sie nur mit dem Kopf geschüttelt und gesagt "na, meinetwegen" *g*
LG Bronte

Re: Ich auch...

Wir können ja so in 10 Jahren mal einen Vergleich machen: Bei welchem unserer Kinder sind die Zähne zuerst verfault? *g* Die, die keine Fluortabletten gekriegt haben, die die mit Fluor geputzt haben oder die, die gar nix gemacht haben :-). In diesem Sinne "Gut Schrubb"
& liebe Grüße
Katharina

oweiowei...

...hoffe doch, auch dein Kind bekommt "Starthilfe" für gesunde Zähne ... ;-)

Klar doch. Ich putze wie blöd, bloß...

die braunen Stummel wollen einfach nicht weiß werden *g*
Sorry, war Spaß. Natürlich kriegt meine Kleine nur das Beste, auch wenn das Putzen mich mehr Nerven kostet als die Zahnpasta.
& liebe Grüße
Katharina

Re: @Bronte

ALSO: alles zu machen, was man gesagt bekommt, finde ich ehrlich gesagt, etwas leichtgläubig. Informiert Ihr Euch denn nicht selbst über Dinge, die Euer Kind betreffen? Ärzte sind doch keine Götter, die alles wissen. Ich benutze abwechselnd Zahncreme mit und ohne Fluor, das Leon schluckt. Und zu meiner Kinderzeit (vor 35 Jahren!) wurden Kindern schon die Zähne geputzt. *wunder*
Gruß Carmen
P.S: Was Kinder und Nerven angeht: nicht immer ist die nervenschonendste Methode die effektivste, auf lange Sicht gesehen....

Re: *stöööhn* ;-)

Für alle zum Mitschreiben:
Das war ein Schäääääääääääääääääääääääääääääääääärz :-o)
*g*
LG Bronte

sorry, ich meinte katharina149!!! o.t. carmen

Re: @Bronte

Hallo Carmen,
naja informieren ist ja in fast allen Kinderdingen nicht wirklich einfach. Denn selbst die Ärzteschaft ist sich nicht einig, wie man z.B. bei der Fluorgabe verfahren soll.
Kinderärzte sind in aller Regel anderer Meinung, wie die Zahnärzte. Mein ZA lacht z.B. über die Fluorgabe in Form von Tabletten. Wissenschaftl. Studien in den USA haben gezeigt, dass Fluor lokal, dh. am Zahn wirken muss.
Eine Einnahme via Tabletten sogar zu Knochenschädigungen führen kann, da sich Fluor anstelle Calcium einlagert....
Hm, was nun zu glauben ist, muss jeder für sich entscheiden.
Informieren kann man sich ja nur durch die Meinung eines Fachmannes/-frau und wenn die sich nicht mal einig sind.....
Gruß Martina

@Lieselheimer

Liebe Carmen, musst Du alles, was geschrieben wird, auf die Waagschale legen? Hast Du keinen Sinn für SPASS und IRONIE????? Es gibt nunmal nicht immer Einigkeit in der Medizin, ob beim Fluor, beim Impfen, und was weiß ich was. Ich bin mit Sicherheit nicht leichtgläubig, aber ich habe eben keine Medizin studiert und deshalb vertraue ich auf den Kinderarzt. Warum soll ich noch zusätzlich von Arzt zu Arzt rennen und mich weißgottwo informieren, wenn jeder was anderes sagt? Damit bin ich auch nicht schlauer als vorher und tue das, was ich so auch mache: nämlich das, was ICH für das Richtigste halte, übrigens genauso wie es früher unsere Mütter getan haben. MIR wurden erst ab dem 3. Lebensjahr die Zähne geputzt, das mal so nebenbei gesagt und ich habe deswegen heute keine schlechteren oder besseren Zähne als andere.
Und nochmal zu den Kindern und den Nerven, da hat Bronte schon alles gesagt, was gesagt werden muss: ES WAR EIN SCHÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRZ!!!!!!!!!!
& liebe Grüße
Katharina

Hä?...

Also, erstens ist die Gabe von Flourtabletten eh ins Gerde gekommen und zweitens habe ich die Info von meinem KiA, das man Flourtabletten nicht mehr geben soll, wenn man den Kindern die Zähne mit flourhaltiger Zahnpasta putzt. Ups, gerade gelesen, dass Du nicht mit Pasta putzt.
LG Melle

Re: Hä?...

Mhmm, und mein Zahnarzt hat mir geraten, das Fluor über den 2. Geburtstag hinaus zu geben.
Tja, ist echt der Hammer mit den verschiedenen Meinungen der Ärzte.
Grüße, C.

Re: Hä?...

Leon bekam sie ab 4 Tage nach der Geburt und bekommt sie eigentlich immernoch, jedoch vergesse ich sie recht oft in letzter Zeit.
Kinderärztin und unsere Kinderzahnärztin raten dazu sie bis zum 2.Geburstag zu geben und dann auf Zähneputzen mit Zahnpasta umzustellen (vorher ohne Pasta).
Werde es auch so handhaben. Unsere Kinderzahnärztin hat selbst eine Tochter in Leons Alter und macht es ebenso. Wird also nicht verkehrt sein wenn ich es abkupfer und auch so mache :-)
LG Mel

Re: Flourtabletten ab dem 18.Monat ?

Hallo Alex,
die Vitamin D-Gabe ist nur bis zum 1. Lj.
Mein KiA und ZA sind von der Fluoridgabe bis zum 12. Lj. überzeugt. Mein Zahnarzt meint, dass man sogar zusätzlich zu den Fluoridtabletten Zahnpasta und fluoridiertes Salz nehmen kann, weil die Konzentration der Tabletten darauf abgestimmt sei und dass das Fluorid in der Zahnpasta nur dann vom Zahn aufgenommen wird, wenn man 2-3 Minuten lang gründlich putzt. (Welches Kind lässt sich alle Zähne gründlich 2-3 Minuten putzen?)
Im Beipackzettel sowie in den Vorschriften der DGZMK ist folgende empfehlung gegeben:
Fluoridkonzentration im Trinkwasser oder Mineralwasser (mg/ l): Alter 0 Alter 3 - Alter ab 6 Jahren: 1
Fluoridkonzentration im Trinkwasser oder Mineralwasser (mg/ l): 0,3 - 0,7
Alter 0 Alter 3 - Alter ab 6 Jahren: 0,5
Fluoridkonzentration im Trinkwasser oder Mineralwasser (mg/ l): > 0,7
Alter 0 Alter 3 - Alter ab 6 Jahren: ---
http://kind.qualimedic.de/Fluor.html
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Flourtabletten ab dem 18.Monat ?

"Mein KiA und ZA sind von der Fluoridgabe bis zum 12. Lj. überzeugt. Mein Zahnarzt meint, dass man sogar zusätzlich zu den Fluoridtabletten Zahnpasta und fluoridiertes Salz nehmen kann"
Hi Laubi,
und genau das hat eine Bekannte von mir getan, die "volle Fluor-Dröhnung", ihre Tochter hat jetzt durch das Zuviel Flecken auf den Zähnen....
Das die Ärzte sich da noch nicht einig sind bzw. es noch keine Studien darüber gibt...
LG Ariane

Re: Flourtabletten ab dem 18.Monat ?

Hi Ariane,
die Fluorose, du du ansprichst soll bei Überdosierung auftreten, das stimmt. Noch benutze ich bei Demian eh keine Zahnpasta. Im Beipackzettel der Zymafluor-Tabletten steht geschrieben, dass unter 3 Jahren keine notwendig ist.
Nächste Woche habe ich ein Kontrolltermin beim ZA, den ich dazu durchlöchern werde :-)
Ach ja, die gelben Flecken sollen kommen, wenn man die Tabletten NICHT regelmäßig einnimmt. Wenn man also von vorneherein weiß, dass man da nicht gewissenhaft ist, sind die Fluoridtabletten nichts für einen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Flourtabletten ab dem 18.Monat ?

hallo laubi,
ja durchlöchere mal deinen ZA, aber selbst die sind sich ja nicht einig.
das mädchen hat übrigens weiße flecken auf den zähnen, falls ich mich richtig erinnere.
lg ariane

Wollte jemand einen Vergleich nach 10 Jahren?*g*

Hallo,
mein Sohn heute 11 Jahre alt, bekam von mir immer Flourtabletten bis zum 3. LJ.
Er hat naturgesunde Zähne (als einzigster seiner Klasse).
Ob es mit den Tabletten zusammenhängt kann ich nicht sagen, aber ich bilde es mir ein ;o)). Denn von mir und meinem Mann hat er seine tollen Zähne nicht :o)).
Warum sollte ich nun es bei meiner Tochter anders machen?
Nur weil sich irgendwelche Ärzte zur Zeit nicht einig sind?
Ich gebe ihr auch die Flouris und putze täglich.
Somit denke ich mal so verkehrt wird es schon nicht sein.
Also jeder so wie er meint ;o))))
LG, Mona

Fluoride - ja unbedingt!

Liebe Alex,
dem Beitrag von "Laubfrosch" kann ich voll unterstützen. Klar ist es weniger nervend, weder die Zähne zu putzen noch irgendwelche Fluoride zu geben, aber damit tust Du Deinem Kind keinen Gefallen! Fluoride härten nachgewiesener Maßen den Zahnschmelz und schützen so dauerhaft vor Karies. Über die Menge und vor allem Art und Weise der Fluoridzuführung wird allerdings - leider - so diskutiert, dass oft entweder ein zuwenig oder ein zuviel dabei herauskommt...
Die "offizielle" Empfehlung der Zahnärzteschaft lautet, Fluoidtabletten nur noch in Risikofällen zu geben, ansonsten aber AB DEM ERSTEN ZAHN (!) mit Zahnpasta zu putzen - die meisten Zahnärzte, die ich kenne tun das aber nicht (mich eingeschlossen). Es wird erst ohne Zahnpasta geputzt (plus D-Fluorette/Zymaflour-D), und frühestens ab dem 1. Geburtstag mit Zahnpasta (fluoridhaltige Kinderzahnpasta; enthält weniger Fluoride als ERwachsenenzahnpasta, z.B. die von Elmex ist gut) plus Fluoretten (nicht immer super regelmäßig, aber das ist o.k.). Überdosieren kann man m.E. nur, wenn man regelmäßig mit VIEL Pasta putzt (die ja noch geschluckt wird) und zudem fluoridhaltiges Trinkwasser hat (und dann noch Fluoretten dazu gibt). Also, ohne Pasta putzen ist mit 18 Monaten noch völlig o.k. finde ich, aber die D-Fluoretten solltest Du durch Fluoretten ersetzen (Vitramin D braucht Dein Kind jetzt nicht mehr zusätzlich...)
LG, Meritxell

Re: Fluoride - ja unbedingt!

Ich stand heute gerade vor genau dem gleichen Problem, weil mein KA (im Gegensatz zu dem vorigen) keine Fluor-Tabletten gibt, er meint, Zähneputzen mit Fluor reicht. Das haben wir bislang immer ohne gemacht (Zahnpasta ohne Fluor mein ich). Ich hab da sowieso immer ein ganz schlechtes Gewissen, weil das mit dem Zähneputzen bei uns überhaupt nicht klappt. Hab mir hier schon alle Tips zu Herzen genommen und alle Seiten durchgeblättert, aber ich krieg einfach seinen Mund nicht auf. Wenn er selbst "putzen" soll, dann schiebt er sich die Bürste bis zum Anschlag rein und übergibt sich fast. Alles Vormachen, Singen, Zureden, Vorm-Spiegel-Üben, Bei-Mama-Putzen hat nix geholfen. Wenn´s ihm zu blöd wird - was in der Regel schon nach dreikommesechsfünf Sekunden der Fall ist, dann haut er einfach ab. JEtzt ohne die Fluor-Tabletten ist mir irgendwie noch weniger wohl dabei.
Wie macht Ihr das alle bloß??
JULI

@Juli

Hallo Juli,
kennst du diesen Beitrag?
http://kind.qualimedic.de/Q-3972725.html
Fluoridtabletten kannst du auch ohne Rezept kaufen. Wobei Tabletten ohne ein gutes Putzergebnis auch reichlich wenig bringen.
Gruß++
Laubfrosch.

@Laubfrosch

...schlecht putzen ohne Tabletten geben ist aber noch schlechter als schlecht putzen mit Tabletten geben, und das mit dem Putzergebnis ist relativ: erstens kommt es auch darauf an, WAS gegessen wird - viele Beläge entstehen bei stark klebrigen und zuckerhaltigen Mahlzeiten (Kekse, Mehlspeisen, aber auch Bananen), und zweitens darauf, wie lange diese Beläge "einwirken" können (einmal am Tag GRÜNDLICHST Zähne putzen reicht, um Kariesbildung zu verhindern - auch beim ERwachsenen...)
LG, Meritxell

ohne irgendeine antwort gelesen zu haben:

hei alex!
also ich habe sämtliche fluortabletten meiner kids in die tonne gedrückt!
mein großer sohnemann (jetzt 6) hat wie alle anderen auch immer schön brav seine tablette bekommen und auf dem ersten bleibenden oberen schneidezahn einen deutlichen fluorfleck! toll! ich denke, daß das putzen mit fluorzahncreme und die normale aufnahme von fluor durch die nahrung bei uns reicht, um den körpereigenen haushalt zu regeln...die tabletten waren eindeutig über!
gglg von suse, die vom kiarzt eh schon immer eine dosis kleiner bekommen hat, als auf der packung draufstand!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen