Suchen Menü

Fleisch-Fragen

Hallo zusammen!
Lisa ist 6 Monate alt, wird gestillt und gerade haben wir mit Karottenbrei begonnen. Man hört immer wieder, dass man so früh wie möglich Fleisch in die Beikost geben soll (wegen des Eisens). Wie haltet Ihr es damit (ab wann und wieviel)?
Ausserdem bin ich mir unsicher, ob ich ihr Rindfleisch geben kann (BSE etc.).
Mein 2-Jähriger verweigert Fleisch. Wie ist das bei Euren älteren Kindern? Ihm habe ich bisher nur Pute und Huhn angeboten, aber es schmeckt ihm wohl nicht.
Gebt Ihr auch Rindfleisch?
Freue mich auf Eure Antworten.
LG
Simone
Bisherige Antworten

Re: Fleisch-Fragen

Hallo Simone, Julia, heute 18 Monate, hat ab ca. 6 Monat Fleischgläschen dazu bekommen. Um BSE habe ich mir da weniger Sorgen gemacht, den dann dürfte man schlechthin NIX MEHR essen, nachdem man gerade wieder Pestizide in Paprika und Erdbeeren gefunden hat, und zwar massig. Julia ißt furchtbar gerne Fleisch, allerdings auch Gemüse. Irgendwann sind wohl die Eisenreserven die die Babies von der Mama mitbekommen aufgebraucht. LG CLaudia

Re: Fleisch-Fragen

hallo simone,
ich habe kjell erst zum gemüse kartoffeln gemacht und dann hirse (auch ein hervorragender eisenlieferant!) dazugegeben. dies mochte er anfanfs nicht, also gab es ab ca. 7 monate fleisch.
du mußt dir aber nicht allzu große sorgen wegen der eisenversorgung machen: in der mumi ist nicht sehr viel eisen, *aber* dieses wird ausgezeichnet aufgenommen.
kjell ist nun 21 monate alt und bekommt vorwiegend rindfleisch. wir mögen es lieber als schwein und er verträgt sowieso kein schweinefleisch.
viele, viele nahrungsmittel kann man kritisch betrachten, aber ich denke, die bse- geschichte ist erstmal erledigt. wenn du zu unsicher bist, kannst du das fleisch ja auch vom bio- metzger beziehen (auch hier natürlich keine 100% ige garantie).
ach ja, je dunkler das fleisch, desto höher der eisengehalt.
probier doch einfach aus, ob und was deine tochter an fleisch mag. und- wie gesagt- hirse (gibt's als flocken im drogeriemarkt- auch klasse für obst- getreide- breie) ist als fleischlose alternative bestens geeignet!
liebe grüße,
anke

Re: Fleisch-Fragen

leonie hatte durch die umstände der geburt und den transfusionen sehr schnell eisenmangel und wir wir haben immer fleisch gegeben. leonie hat mit 4 monaten die flasche verweigert und auf anraten meiner klinik docs haben wir dann auch beigefüttert - zu leonies freude. sie ist heute noch ein fleischmapmfer und mit 9 monate hatten wir die eisenwerte über die ernährung in den griff bekommen
anke

Re: Fleisch-Fragen

Hallo Simone,
solange Du stillst, brauchst Du Dir wegen dem Eisen keine Sorgen machen. Es ist zwar weniger in der Mumilch, aber wie schon gesagt wurde, wird dieses viel besser aufgenommen. Meine Kleine hatte erst mit 8. Monaten ca. alle 2 Wochen Fleisch bekommen und als ihr einmal wegen dem Rotavirus Blut abgenommen werden mußte, wurde das Eisen gleich mit untersucht and guess what! Die Eisenwerte waren die besten! Ich habe bis zum 21. Monate gestillt. Also keine Sorge und zwinge Dein Kind nicht zu irgendetwas. Wie gesagt auch Hirse oder Soja vor allem sind sehr wertvolle Eisenlieferanten. Viel Glück! Anke

Re: Fleisch-Fragen

schau mal bei google unter vegetarische Ernährung Babys....Es geht gut ohne !
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen