Suchen Menü

Flasche beim Einschlafen-wie abgewöhnen?

Hallo!
Unsere Kleine ( knapp 15 Monate ) hat keinen Schnuller, sondern nimmt das Däumchen, allerdings nicht übertrieben oft, sondern im normalen Rahmen. Zur NAcht bekommt sie immer eine Nuckelflasche nur mit Wasser ins Bett, die sie begeistert nimmt. Wir konnten beobachten, dass sie zwar genüsslich trinkt, aber nicht nur nuckelt. Wenn sie keinen Durst mehr hat, legt sie das Fläschchen beiseite.
Meint ihr, dass das auch schädigend ist wegen der Zähnchen? So langsam wollte ich ihr das eh abgewöhnen, denn so langsam kommt ja das Alter, wo die Nuckelflasche ganz passe' sein sollte...tagsüber gibts auch nur Trinken aus dem Becher, aber abends ist das halt ihr Ritual...
Wie und wann sollte ich ihr das nun entwöhnen??
Würde mich über Post von euch freuen!!!
Liebe Grüße, Bettina
Bisherige Antworten

Re: Flasche beim Einschlafen-wie abgewöhnen?

Hallo Bettina
Ich glaube kaum dass dies mit Wasser schadet. Naomi hat immer einen Schnuller in der Nacht, sonst nicht. Flaschen kennt sie nicht und daher haben wir das Problem nicht. Doch das Wasser finde ich nun absolut nicht schlimm und wenn sie die Flasche ja weg legt wenn sie fertig ist, glaub ich ist dies ok. Du kannst ja mal versuchen was passiert wenn du ihr die Flasche mal nicht gibst, vielleicht vermisst sie sie nicht.
Gruss
Karin

Re: Flasche beim Einschlafen-wie abgewöhnen?

Hallo Bettina!
Wenn sie es so gern hat, würd ich ihr das lassen. Wasser ist ja okey und wenn sie sie nachher weglegt, brauchst du dir auch wegen der Zahnstellung keine Sorgen machen. Groß werden die Kleinen sowieso viel zu schnell, da sind solch kleine Rituale wichtiger als: So jetzt wird es aber Zeit, dass du kein Fläschen mehr hast!
lg dea

Re: Flasche beim Einschlafen-wie abgewöhnen?

Hallo Bettina
Nick (14,5 Monate) hat auch eine Flasche und bis jetzt ist es mir nicht mal in den Sinn gekommen, ihm die Flasche nicht mehr zu geben. Er hat auch tagsüber noch sein Teefläschchen (alle Becher-Versuche schlugen bis jetzt fehl).
Weshalb sollte im den Alter die Nuckelflasche passé sein? Wer sagt denn das? Du sprichst hier von 15 Monaten! Aelter werden sie auch so schon schnell genug, lass sie doch noch etwas "Baby" sein, wenn sie wollen. Sie wird schon entscheiden, wenn sie das nicht mehr will (Nick hat z.B. mit 8 Monaten seine Schnuller aufgegeben - und er war bis dahin absolut süchig).
Schaden kann das bisschen Wassernuckeln sicher nicht!
Gruss
Sara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen