Suchen Menü

Flasche; Trinkbecher und Brei...(sorry, lang.Text)

Hallo,
ich habe weiter unten einen Beitrag gelesen, da ging es auch um die Menge des trinkens aus dem Becher.
Meine Tochter ist fast 17 Monate und trinkt (leider) immernoch aus der Flasche. Sie hat zwar 3 Trinkbecher (habe ich verschiedene, weil ich dachte, der erste war irgendwie nicht so gut), aber gar keine Lust daraus zu trinken. Sie kann es, macht es aber nicht. Zum glück trinkt sie (im Moment noch:) am liebsten Wasser und auch wirklich nur,wenn sie durst hat, trotzdem möchte ich wissen, wie ihr es abgewöhnt habt. Da ich unten gelesen habe, dass viele Kinder mit Becher weniger trinken als mit Flasche, frage ich mich nun, wieviel Kinder in diesem Alter eigentlich an Flüssigkeit zu sich nehmen müssen. Mir war so, als hätte ich mal was von 800-1200 ml gelesen, aber mit Becher kämen wir da nicht weit:(
Nun das zweite: Meine kleine bekommt morgens ihre Milch (auch noch aus der Flasche:(; Vormittags eine Scheibe Brot mit Wurst, Käse oder Marmelade; Mittags ein Gläschen für ihr alter (wir essen am Abend, daher noch am praktischsten für mich:); Zwischendurch Obst, Butterkeks oder Zwieback; Abends Grießbrei.
Nun interessiert mich, ob ihr alle extra für Eure Kinder am Mittag kocht, oder auch noch ein Gläschen nehmt.
Und am Abend, was gebt ihr da Euren kleinen? Ich meine, logisch könnte ich ihr am Abend auch ein Brot geben, aber sättigt das auch so gut, wie der gute alte Brei?
Für erfahrene Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß Ilka
Bisherige Antworten

Re: Flasche; Trinkbecher und Brei...(sorry, lang.T

Hallo Ilka,
unser Sohn (14 Monate) trinkt gern aus dem Becher, allerdings nicht aus seinem eigenen, sondern nur aus Tasse/Becher/Glas von Mama/Papa. Und natürlich aus seiner Flasche. Abgewöhnt haben wir nichts, wir warten erstmal ab. Ich koche immer selber für unsern Sohn, allerdings für zwei Wochen im Voraus und friere die Portionen ein. Geht prima in leeren Gläschen, und dann habe ich auch immer gleich die richtige Menge parat. Meist probiert Sohni aber zusätzlich noch bei Mama und Papa. Abends gibts entweder Milchbrei oder Vollkornbrot mit Belag und Obst. Dazu Milch aus dem Becher. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Milchbrei satter macht, jedenfalls schläft Sohni nach Milchbrei länger als nach Abendbrot. Trotzdem versuche ich schon meist, Brot zu geben, und Sohni verputzt auch anstandslos eine bis anderthalb Scheiben...
LG Karen

Re: Flasche; Trinkbecher und Brei...(sorry, lang.Text)

Hallo Ilka!
Auch wir haben das Problem mit den Bechern. Mit diesen Schnabelaufsätzen kommt sie (12 Mon.) gar nicht zurecht, da die Tülle hart ist und sie einfach nicht daran saugt. Dann haben wir es ohne Aufsatz probiert. Dort versucht sie es zwar, aber sie schluckt dann immer so viel, daß sie fast "ertrinkt". Aber dann haben wir was ganz anderes probiert: mit Strohhalm!!! Und siehe da - es klappt! Sie trinkt da zwar keine Mengen, aber immerhin! Wenn sie im Bett liegt, bekommt sie aber auch aus der Flasche.
LG Katrin

Re: Flasche; Trinkbecher und Brei...(sorry, lang.Text)

Hallo Ilka
ich habe Vivien im 8 Monat abgestillt und habe erst gar nicht auf Sauger umgestellt, sondern gleich auf die Nuk und andere Schnabelaufsätze umgestellt. Vivien hat am Anfang auch nicht viel draus gertunken, aber mit der Zeit immer mehr. Jetzt ist sie 13 Monate und wir haben jetzt eine SIGG Flasche aus die sie ohne Probleme draus trinkt. Ihre Milch bekommt sie morgens aus der Flasche mit Nuk Lerntrinkaufsatz.
Essen tut sie morgens ihre Milch, so um 6.00 Uhr rum +/- einer Stunde. Dann Frühstücken wir so um 9.30 Uhr entweder Brot mit Belag oder Joghurt natur mit Obst drin oder eine Banane. Mitttags koche ich entweder Gemüse mit Kartoffeln oder Nudeln oder so, aber sie ist auch mit wenn ich für uns koche. Ich mach mich da nicht o rum mit Babykost. Manchmal bekommt sie auch ein Gläschen, wenn ich keine Zeit habe zum Kochen. und abends gibt es einen Brei Volkorn- oder Griesbrei oder Milch mit Brot und Obst oder Joghurt mit Obst. Kommt halt drauf an was sie beim Frühstück hatte.
Hoffe konnte dir weiter helfen.
Gruß Alexandra

Mit Brei schläft sie meistens auch länger. (o.T.)

Re: Flasche; Trinkbecher und Brei...(sorry, lang.Text)

Danke Schnute*g*
klingt ja gut. ich muß noch hartnäckiger sein, dann MUSS es einfach klappen.
Vielen dank für die Antwort

Re: Flasche; Trinkbecher und Brei...(sorry, lang.Text)

Hi Katrin,
Strohhalm geht auch, aber becher eben immernoch nicht so dolle. Naja, wird schon werden...
Danke für Antwort
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen