Suchen Menü

Flacher Hinterkopf (brauche dringend Rat)

Hallo zusammen,
schon seit einiger Zeit konnte ich bei einem meiner beiden Söhne beobachten, dass er nur auf dem Rücken liegt. Demzufolge hat er einen "platten" Hinterkopf bekommen. Ich dachte immer, dass lege sich wieder, wenn er aktiver wird, wollte aber meinen Ki-Arzt befragen, der 3 Wochen Urlaub hatte. Heute war ich da und er meinte, es sei schon arg ausgeprägt. Ich solle den Kleinen auch wenn er 5 Stunden am Stück schreit versuchen in die Seitenlage zu legen. So, dass haben wir heute praktiziert mit dem Ergebnis, dass er und ich fix und alle sind. Ich habe alles versucht, egal wie ich ihn hinlege, er liegt lieber total verrenkt im Bett und dreht den Kopf auf den hinteren Bereich, als so liegen zu bleiben wie ich es will. Ich meine, tagsüber kann ich ihn ja dauernd drehen, aber er schläft nachts ja 10 Stunden. Was tun? Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Liebe Grüße *NIC*
Bisherige Antworten

Re: Flacher Hinterkopf (brauche dringend Rat)

Hallo Nic, also mit kommt es etwas komisch vor, wenn der
Arzt sagt, du sollst den Kleinen 5 Stunden schreien lassen.
Wie alt ist dein Sohn denn? Hat der andere auch einen
flachen Hinterkopf? Manchmal ist so was auch Veranlagung.
Ich würde mal eine Kinderkrankengymnastin befragen.
Vielleicht kann sie dir einen Rat geben oder weiß, woran es
liegt. Oder kann dir einen Tipp geben, wie man dem Kleinen
die Seitenlage schmackhaft machen kann.LG

Re: Flacher Hinterkopf (brauche dringend Rat)

Hallo Elpida,
er ist jetzt knapp 3 1/2 Monate. Der andere hat eher ein ovales Köpfchen. Werde den Tip mit der Kinderkrankengymnastin befolgen.
Danke schön und schönen Gruß
*Nic*

Re: Flacher Hinterkopf (brauche dringend Rat)

Hallo Nic,
wuerde mich auch mal interessieren, wie alt Dein Sohn ist. Mein David ist auch Rueckenschlaefer und hatte einen platten Hinterkopf. Das hat sich erst mit ca. 9 Monaten normalisiert. Also, keine Panik. Die Reaktion Deines Arztes finde ich auch seltsam. Bei David war es so, dass er seit dem 9. Monat eh die Schlafposition wechselt. Ich wuerde an Deiner STelle vielleicht nochmal Deine Hebamme konsultieren oder mal im Expertenforum Krankes Kind nachfragen.
LG
Miriam

Re: Flacher Hinterkopf (brauche dringend Rat)

Hallo Nic!
Thomas war ein totaler Rückenschläfer als Baby.Lag wahrscheinlich auch an seinem großen Kopf (38cm)
Ich hab ihn zwar schon ab und an mal in Seitenlage gelegt, vor allem unter tags aber meist hat es ihm auch nicht so gut gepaßt. Mit 7 Wochen hat er angefangen durchzuschlafen und da bin ich auch nicht hin und hab ihn gewendet.
Inzwischen "wandert" er sowieso ständig im Bett herum.
Von einem flachen Hinterkopf kann bei ihm echt nicht die Rede sein. Er ist jetzt 15 Monate alt und hat einen richtig runden (Dick)Schädel *gg*
Ich weiß ja nicht wie alt dein Sohn ist, aber ich würde mich echt auch mal woanders erkundigen. Wie schon jemand geschrieben hat, sowas kann auch veranlagung sein.
Quäle dich und deinen Kleinen bloß nicht zuviel damit
LG Birgit

Da ist mir nochwas eingefallen...

Mein kleiner Bruder hatte von Geburt an seitlich am Hinterkopf eine ganz platte Stelle. Er lag wohl irgendwie blöd am Beckenknochen meiner Mutter.
Diese Platte Stelle hat sich erst so mit 5-6 Jahren ausgewachsen.
Sowas kann also dauern. Ehrlich gesagt, finde ich dieses Baby "herumrollen" wie eine Braten am Grill eine eher altmodische Methode.
LG Birgit

Re: Flacher Hinterkopf (brauche dringend Rat)

Hallo,
Unser Lukas inzwischen fast 19 Monate hat ebefalls einen
extrem flachen Hinterkopf (KU bei Geburt 38,5 cm ) Besonders auf dem Spielplatz fällt mir der "Unterschied "
zwischen den anderen Kindern auf. Mich hat das noch nie
gestört und nochweniger bin ich auf die Idee gekommen etwas
dagegen zu tun. (meine Hand fährt über meinen eigenen
Hinterkopf und nun weiß ich woher er das hat.)
Grüsse aus dem sonnigen Schwabenländle Katka

Re: Flacher Hinterkopf (brauche dringend Rat)

Hallo Nic,
mein Sohn hat auch einen flachen Hinterkopf + durch einen Schiefhals ist die linke Seite asymetrisch. Im 1. Lebensjahr sind die Schädelknochen noch weich, d.h. man kann die Kopfform durch Seitenlage (falls nicht vererbt) wohl schon beeinflussen. Zu diesem Thema war auch ein Bericht in der letzten Elternzeitschrift (kannst mich gerne anmailen, falls Du mehr darüber wissen willst).
Ich habe mich lange vom Arzt vertrösten lassen mit Aussagen wie "wächst sich wieder heraus wenn er aktiver wird" ... - leider sieht man die Kopfform noch deutlich. Versuche doch, ihn im Schlaf zu drehen.
Ich wünsche Euch alles Gute,
Silvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen