Suchen Menü

Filmtipp heute 23.55 auf arte "Mein kleines Kind"

Heute kommt der Dokumentarfilm "Mein kleines Kind" von Katja Baumgarten um 23.55 h auf arte. Keine leichte kost, aber sehr sehenswert.
Näheres zum Film findet unter:
***meinkleineskind***
LG Uta
und dies ist die Info zum Film bei arte:
-----------------------------------------------------
Dokumentation · 87 MIN · VPS 23.55
Im sechsten Monat ihrer Schwangerschaft erfährt die Hebamme und Filmemacherin Katja Baumgarten, dass ihr ungeborenes Kind schwerste Entwicklungsstörungen hat. Der behandelnde Arzt rät zum Abbruch der Schwangerschaft. Doch Katja Baumgarten entschließt sich, ihr Kind zur Welt zu bringen und sowohl die Geburt als auch das Sterben ihres Kindes filmisch zu dokumentieren.
Dokumentarfilm, Deutschland 2001, ZDF, Erstausstrahlung
Von: Katja Baumgarten
Durch eine Ultraschalluntersuchung im sechsten Monat ihrer Schwangerschaft erfährt die Hebamme und Filmemacherin Katja Baumgarten, dass ihr ungeborenes Kind schwerste Entwicklungsstörungen hat. "Sie müssen entscheiden", sagt der Pränataldiagnostiker zu ihr, und "in solchen Fällen ist der sofortige Abbruch der Schwangerschaft die übliche Lösung". In ihrem Dokumentarfilm zeigt Katja Baumgarten, was nach der Pränataldiagnostik kommt. Sie muss die Entscheidung treffen, ob ihr Kind durch eine sofortige Beendigung der Schwangerschaft sterben oder ob es nach seiner natürlichen Geburt sein kurzes Leben auf der Kinderintensivstation verbringen wird. Katja Baumgarten entscheidet sich gegen die "übliche Lösung" - aber auch gegen eine Geburt im Krankenhaus mit nachfolgender Intensivversorgung. Sie entschließt sich, ihren Sohn Martin Tim zu Hause im Kreis der Familie zur Welt zu bringen und ihn in Ruhe in ihren Armen sterben zu lassen.
In Zusammenarbeit mit ihrer Freundin, der Kamerafrau Gisela Tuchtenhagen, dokumentiert sie Momente aus dieser intensiven Zeit, von der Qual der Entscheidungsfindung bis zur Geburt und dem friedvollen Abschied ihres kleinen Kindes drei einhalb Stunden später. Dieser sehr persönliche Dokumentarfilm weist weit über das Persönliche hinaus. Es geht um die existentiellen Fragen, die eine solche Diagnose für die betroffenen Frauen und ihre Familien aufwirft - und mit denen sie in unserer Gesellschaft allein bleiben.
Bisherige Antworten

Re: Filmtipp heute 23.55 auf arte "Mein kleines Kind"

Hallo,
das kam doch gestern... ich habe ganz kurz reingeschaut, mein Mann wollte das nicht weiter sehen. Irgendwie ärgere ich mich, dass ich nicht weiter geguckt habe. Eine scheinbar bemerkenswerte Frau...
LG Ina

och, schade...

Hallo Ina,
stimmt ja, da hab ich mich leider verlesen.
Die Internetseite darüber kannte ich schon. Hätte mir das gerne angesehen. *hmm*
LG Uta

Re: Filmtipp heute 23.55 auf arte "Mein kleines Kind"

Hallo Uta,
auch gestern wurde es schon gesendet, zufällig habe ich reingezappt
und bin hängengeblieben. Katja Baumgarten ist eine bewundernswert
starke Frau, die sehr mutig ihr Schicksal und das ihres Kindes annimmt.
Du hast Recht: es ist keine "leichte Kost" :o( Aber es hat mich - wenn ich
auch alles ein wenig "esoterisch" fand, in meiner Meinung über
pränatale diagnostische Methoden bzw. über die daraus
resultierenden "üblichen Lösungen", die in unserer Gesellschaft so oft
propagiert werden, bestätigt. Und wieder einmal mehr wurde mir dabei
bewußt, was für ein unsägliches Glück wir doch haben, zwei gesunde
süße Kinder zu haben. LG, Meike

Re: Filmtipp heute 23.55 auf arte "Mein kleines Kind"

Hallo Uta!
Bei mir gabs heute beim Frühstück ein langes Gesicht, als ich beim zufälligen Durchblättern der Fernsehzeitschrift gesehen habe, was ich da gestern abend verpasst habe. Kam wohl sogar in der Erstausstrahlung.
Mir war der Film aus dem Netz ein Begriff, ich glaube, ich wurde durchs Langzeitstillforum drauf gestossen ;o), aber beschwören kann ich das nicht...LG tine

Re: Filmtipp heute 23.55 auf arte "Mein kleines Kind"

Ja, das hab ich im Programmheft auch gesehen... ich werde mir das aber nicht angucken. Vor einiger Zeit habe ich eine ähnliche Doku gesehen, die geht mir heute noch nach...
Ich bin für solche Sachen psychisch glaube ich nicht stabil genug...
LG, Sandra

Re: Filmtipp heute 23.55 auf arte "Mein kleines Kind"

Hallo! Ich habs gesehen, auch auf Video aufgenommen. Keine leichte Kost wie Du sagst, aber ich kannte die Geschichte ja schon vorher aus dem Internet.
Es war ein sehr berührender Film.
LG, Angi

Kam gest. auch u. ich würde es mir nicht antun o.T

Frage dazu ....

Hallo,
ich habe den Dokumentarfilm leider verpaßt, würde ihn aber sehr gern anschauen.
Hat jemand von Euch ihn aufgenommen und könnte mir eine Kopie zusenden. Porto und sonst. Aufwand bezahle ich natürlich.
Vielen lieben Dank und eine gute Nacht.
Inga & Maximilian (bei dem ich mir jeden Tag sage, was für ein Glück es ist, daß er gesund und munter auf dieser Welt sein darf *ganz sentimental sein heute*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen