Suchen Menü

Fiebermessen mit Gewalt?????

Hi Leute!
Leider hat sich Nico meine Grippe geholt :-(. D.h. kaum bin ich wieder auf den Beinen, ist er nur am Jammern und Meckern *seufz*. Sein Kopf ist auch recht warm, ich schätze mal, er hat etwas Temperatur, wird aber nicht gefährlich hoch sein. Gestern haben nun mein Mann und ich unter Aufbietung aller Tricks versucht, beim ihm Fieber zu messen - keine Chance!!! Sobald das Thermometer nur ein gaaanz wenig seinen Po berührt hat, ist er zur Seite gezuckt und hat wie ein Wahnsinniger panisch gebrüllt. Nach mehreren Versuchen habe wir´s dann gelassen, denn es ist ja nun nicht wirklich wichtig, ob es 37,9 oder 38,1 Grad sind.
Als ich das dann meiner utter erzählt habe, meinte sie nur, man müsste ihn dann halt zu zweit festhalten!!! Meine Einwände bzgl. Fiebermesstrauma, was dann dadurch GARANTIERT entsteht, fand sie einfach nur übertrieben.
Wie seht ihr das? Ich denke schon, dass sich das bei Nico im Kopf festsetzen würde, wenn wir ihn jetzt mit Gewalt dazu zwingen würden! Und dann wäre Fiebermessen für die nächste Zeit IMMER von vornherein ein Kampf!
Da es ja auch nicht kritisch ist und er nicht glühendheiß ist, denke ich, dass es nicht schlimm ist, dass wie nicht messen. Oder was meint ihr?
Wie sieht denn das aus mit diesen Ohr- oder Stirnthermometern? Taugen die was als Alternative?
LG Janet
Bisherige Antworten

Re: Fiebermessen mit Gewalt?????

Hallo Janet, ich seh das auch so wie Du. Und solange er wirklich kein hohes Fieber hat, würd ich es auch lassen. Wir haben auch ein Stirnthermometer und ich kann Dir das eigentlich nicht empfehlen. Es misst zwar wirklich schnell, ist schmerzlos, aber... es zeigt uns jedesmal ca. 1 Grad weniger an, als bei der Po-Methode. Ich meine, wenn man das von vorneherein weiß (mit den Schwankungen), ist das ja o.k., aber ich verlass mich da lieber mal nicht drauf.... LG Christine

Re: Fiebermessen mit Gewalt?????

Wir haben hier das gleiche Problem.
Ich musste Luca in den letzten zwei Wochen öfter mal Fieber messen und jedesmal ist es wirklich furchtbar!
Gerade vorhin musste ich wieder messen, weil meine Ma und mein Freund mich verrückt gemacht haben, dass er Fieber hätte. Und da ich mich auf die Hand-aufleg-Methode nicht verlassen kann (wenn ich denke, er hat Fieber, liegt die Temperatur garantiert bei 37,5 und letzte Woche, als ich mir sicher war, dass nix ist, hatte er fast 40° Fieber), messe ich halt.
Aber jedesmal schreit er "aua", krümmt sich, schreit wie am Spieß. Ich würde es ihm ja auch gern ersparen, aber diese Stirn- bzw. Ohrthermometer sind mir einfach zu ungenau.
Man müsste ein paarmal rektal und an der Stirn messen und sich die Differenz merken, dann ginge das vielleicht mit so einem Teil.
Werde mir das jetzt echt überlegen, diese Kämpfe machen meine zarten Mama-Nerven nicht mit :-)
Gruß, C.

Re: Fiebermessen mit Gewalt?????

Wir haben das wirklich gemacht, als Johanna gesund war, den Unterschied zwischen normalem und Ohrthermometer. 0,3 Grad so in etwa.
Jetzt sind wir froh, wenn sie mies drauf ist das wir das Ohrthermometer benutzen können. eben immer plus 0,3 Grad

Re: Fiebermessen mit Gewalt?????

Hallo Janet.
Giulia hatte auch mal so eine Phase gehabt, daß ich bei ihr mit Biegen und Brechen nicht messen durfte. Warum weiß ich nicht. Ich war immer super vorsichtig. Sie schmiss sich auf die Seite, brüllte wie am Spieß. Ich habs dann gelassen. Quälen will ich sie auch nicht. Also wenn Du denkst, daß das Fieber nicht so hoch sein würde, würd ichs auch lieber lassen. Übrigens Wochen später war es kein Problem mehr mit dem Messen. Wir hatten kurz nach ihrer Geburt ein Ohrthermometer gekauft. Bin aber nicht zufrieden damit.
GLG Tanja (PS: Giulia ist auch mal wieder total erkältet)

Re: Fiebermessen mit Gewalt?????

Hi Tanja!
Na, das macht mir ja Mut, dass das irgendwann besser wird :-).
LG Janet

Re: Fiebermessen mit Gewalt?????

hallo janet, wir haben ein digitales thermometer mit flexibler spitze (gibt es u.a. bei baby walz). pia lässt sich dieses thermometer gefallen. ganz wichtig...das popoloch vorher dick mit creme einschmieren. dann flutscht es besser und tut nicht so weh!
lg diana

Re: Fiebermessen mit Gewalt?????

Hallo Janet,
ich finde auch, man darf da nicht mit Gewalt ran gehen. Ich habe so einigermaßen drauf, wie heiß Ellinor ist, bzw. ob es Zeit für ein Zäpfchen ist, dann glüht nämlich der ganze Körper....
Als Alternative würde ich an Deiner Stelle so ein Stirn- oder Ohrtermometer kaufen, auch wenn diese Dinger nur die ca.-Grad-Angabe haben.
LG Ariane

Blitzschnelles Thermometer von Wick !!!

Hallo Janet,
also ich würde ihn auchnicht zwingen. Wenn er wirklich hohes Fieber hat, ist er so k.o., dass er es bestimmt über sich ergehen lässt.
Bei Elena war es auch mal recht schlimm. Sie hatte das Messen total dick. Dann haben wir ein Stirnthermometer gekauft: Abweichungen von bis zu 1,8 Grad, mal nach oben mal nach unten.
Dann hab ich in der Apotheke ein super Thermometer von Wick entdeckt. Es dauert nur höchstens 10 sec. (manchmal nur 6), bis es piept und die Gradzahl angibt! Kostete ungefähr 10 ?. Seit Elena weiss, dass es sofort wieder vorbei ist, lässt sie sich prima Fiebermessen. (Eine Minute stillhalten ist für ein krankes, lästiges Kind anscheinend die Hölle...)
LG, und gute Besserung, Alex!

Re: Fiebermessen mit Gewalt?????

Hallo Janet!
Ich auch noch mal *g*!
Die Phase wo Melissa immer gleich gebrüllt hat kenne ich auch. Wir haben usn dann auch so ein Ohrthermometer geholt, aber die Abweichungen waren einfach zu heftig. HAtte mich dann noch mal beim Apotheker erkundigt udn er bestätigte das es Rektal am BEsten sei. Wir haben auch so ein super schnelles Fieberthermometer gekauft und schmieren Melissa auch erstmal dick mit Creme ein und wenn sie mal ganz mies drauf ist lenkt PApa sie mit Späßen ab. Ich dneke mal wenn das Kidn nciht grad kocht kann man auch mal drauf verzichten, aber wenn man ein ungutes Gefühl hat sollte man es schon Versuchen, aber ob die Kinder mitmachen ist immer so die FRage, aber pure GEwalt niemals.
LG Nicole

Re: Fiebermessen mit Gewalt?????

Hallo Jane! Leider gibt es Kinder, die haben Fieber, obwohl sie sie recht kühl anfühlen. Ich würde im Zweifelsfall immer messen, und meiner Meinung nach hat es auch nichts mit Gewalt zu tun. Nicht mehr als z.B. beim Wickeln, wenn ein Kind sich sträubt.Wenn man es richtig macht, tut es auch nicht weh. Klar ist es nicht angenehm, aber bestimmte Dinge müssen halt sein.Grade, was die Gesundheit angeht. Und mit Ablenkung und viel Bespassung und Belohnung hinterher kann man das Ganze auch ein wenig runterspielen.Ich persönlich glaube nicht, dass sich daraus ein Trauma entwickeln könnte. Viel eher spüren die Kinder die Unsicherheit der Eltern.Unsere große Tochter hatte früher Fieberkrämpfe und wir mussten oft messen.Es musste halt sein und Friederike fand sich schnell damit ab.Soooo schrecklich fand sie es auch nie! LG Jutta

Nachtrag

Das sollte sich jetzt nicht so blöd anhören, wie es vielleicht rüberkommt. Mit richtig machen meinte ich bloß, dass dem Kind keine Schmerzen zugefügt werden, das Ganze halt echt "nur" unangenehm ist, weil hilflos ausgeliefert.LG Jutta

Re: Fiebermessen mit Gewalt?????

Hi,
also ich habe ein ganz einfaches elektronisches. Im Popo messen ist bei uns auch unmöglich, also klemm ich ihm das unter den Arm, wenn ich meine er hat Fieber (kommt aber nur todselten vor). Die anderen Thermometer sind mir auch zu teuer und ich finde messen unter dem Arm absolut ausreichend und da kann er auch still halten, weil es ja immer so schön piept beim Messen und ich piepe dann auch mit :-).
LG Heike

Re: Fiebermessen mit Gewalt?????

Hallo Janet, ich hatte bei Jan letztens auch das Problem. Er hat beim Fiebermessen geschrieen was das Zeug hält und hat sich mit seiner ganzen Kraft gewehrt. Ich war erstaunt, was für Kräfte ein kleines Kind entwickeln kann. Mit zwei Erwachsenen haben wir es nicht geschafft. Beim Zäpfchen das selbe Problem. Wir haben jetzt anstatt Zäpfchen Saft und werden uns wohl jetzt auch so ein superschnelles Thermometer holen. Über Ohr-/Stirnthermometer habe ich nicht besonders viel Gutes gehört. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das mit dem neuen Thermometer besser klappt...LG und gute Besserung für Nico, Annette

Re: Fiebermessen mit Gewalt?????

hallo janet,
ich denke, du kennst meine meinung :o)
natürlich gibt es dinge, die sein *müssen*, auch wenn ein kind sich mit händen und füßen wehrt, aber *das* würde ich mir und meinem kind wirklich ersparen.
wir haben ein ohrthermometer von braun, war sehr teuer, mißt nicht exakt, aber es reicht, um zu wissen, ob das fieber beängstigend hoch ist. kjell verhält sich beim zäpfchengeben so wie nico heute beim fiebermessen...
zum glück ist mein süßer so selten krank.
apropos trauma: wir haben heute im krankenhaus eine freundin besucht. kjell ist durchgedreht, als ich mit ihm in das zimmer ging und dachte wohl, es käme eine untersuchung auf ihn zu :o(
er hat so schlimm geweint, eher geschrieen, er tat mir sooo leid und ich konnte ihn kaum beruhigen :o/ ob das jemals wieder weggehen wird?! ich kann echt nur beten, daß er in naher zukunft nie ernsthaft krank wird...
also spart eurem süßen unnötige traumatische erlebnisse!
lg, anke

p.s.

ähäm, nun hab ich glatt vergessen, nico gute besserung zu wünschen :o)
das sei hiermit in aller form nachgeholt!
wünsche dir eine möglichst ruhige nacht :o)
nochmal lg,
anke

Re: Fiebermessen mit Gewalt?????

Wir haben das Ohrthermometer von Braun, war nicht grad billig, aber gelohnt hat sich's allemal. Eine Sekunde und die Temperatur ist da. Sogar im Schlaf gehts super zu messen, ohne das Kind zu wecken, nur weil man mal kontrollieren mag. Ich möchte nicht mehr tauschen - und Tessa störts keineswegs. Schwupps, ehe sie was merkt ists schon wieder vorbei. Also kann ich nur empfehlen.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Fiebermessen mit Gewalt?????

Hi Janet!
Wenn er nur leichtes Fieber hat, und Du hibbelig bist, kann ich Dir Klebepflaster empfehlen, hatte ich für Nina mal, als sie klein war. Zur Kontrolle, ich hatte ständig diesen Fimmel sie könnte auskühlen...
Man klebt das Ding in die Achselhöhle (waren so kleine Herzchen, Firma Baby Franck), ging ganz gut. Hält einen Tag lang.
Bei wirklich hohem Fieber wird er ohnehin recht groggy sein.
Ich habe Glück, Nina lässt sich durch Bücher oder für sie tolle Gegenstände gut ablenken.
Und wenn Du nur abends misst, um zu wissen, wie ihr in die Nacht geht, versuchst Du es halt mit Überzeugungskraft immer wieder...irgendwie muss man sich da durchmauscheln...
LG, eine hundemüde tine *die das Problem auch wieder hat, mit 38 jetzt in die Nacht*

Re: Fiebermessen mit Gewalt?????

achja, und Stirnthermometer hatten wir auch, nicht der Brüller. Ich fühle am liebsten mit meinen Lippen, da hab ich besseres Gefühl drin als in der Hand. LG und bessert Euch! Morgen bedank ich mich für die vielen lieben Wünsche, jetzt ab mit mir ins Bett...LG nochmal

Re: Fiebermessen mit Gewalt?????

Hi,
ich liebe mein Braun-Thermoscan, und meine Kinder auch, Du kannst, nachts, wenn er schläft oder tagsüber, während er schläft, mal eben messen, kein Problem. Das Pothermometer würde ich nur für den Fall, daß das Ohrthermometer sehr hohe Werte anzeigt, zur Sicherheit nutzen, denn genauer sind die Pothermometer schon.
LG und gute Besserung Euch beiden.
Arielle.

also, ich bin wie immer deiner meinung

mit gewalt nuetzt das alles nichts. ich denke auch, dass es nicht wichtig ist, wie hoch die temp in zahlen ist. zwischen gluehend heiss und etwas erhoehte temp lkann man ja mit etwas erfahrung grade noch so unterscheiden. ohr- und andere thermometer sind ueberhaupt nicht zuverlaessig. da kannst du echt gleich mit der hand messen.
liebe gruesse, und gute besserung, lucia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen