Suchen Menü

Fieberkrampf

Hallo Mamis,
ich gehöre eigentlich schon ins nächste Forum, bin dort aber auch eher selten vertreten. Ich hätte mal eine Bitte: Welche Mamis, die ebenfalls Erfahrungen mit Fieberkrampf-Kindern haben, hätten Interesse, sich mit mir auszutauschen? Unser Sohn ist jetzt 2 J. und 2 Monate alt und hatte den 4. Fieberkrampf. Zur Zeit hat er Erbrechen und Durchfall und wir zittern schon wieder, ob er Fieber bekommt. Für den "Notfall" haben wir diese Rektal-Ampullen bekommen und auch Diazepam-Tropfen zur Vorbeugung, also, wenn sich ein Infekt o. ä. ankündigt. Obwohl wir schon sehr viel über diese eigentlich harmlosen Fieberkrämpfe wissen, ist es für uns trotzdem jedesmal aufs neue wieder ein Schock, wenn er anfängt zu krampfen. Wer kennt das und möchte sich gerne austauschen?
LG
Eva-Maria
Bisherige Antworten

Re: Fieberkrampf

Liebe Eva-Marie,
unsere Nina (2J. und 8 Monate) hat frühkindliche Epilepsie mit Grand Mal Anfällen. Ich denke diese Anfälle sind den Fieberanfällen recht ähnlich, daher weiss ich wie es Euch ergeht. Am Anfang hatte ich bei jedem Anfall das Gefühl jeden Moment stirbt mir das Kind. Der erste Anfall trat mit 9 Monaten auf. Wir waren drei Wochen im Krankenhaus wo sie anfangs an zwei Tagen fünf Mal krampfte, ich sage Dir es war die Hölle. Sie wurde dann auf ein Medikament eingestellt, das wir ihr regelmäßig geben müssen. Seitdem hat sie nur noch einmal während einer Magen-Darm-Grippe gekrampft, da war sie ein Jahr alt. Seitdem ist sie anfallsfrei und wir haben den Gedanken daran weitgehend verdrängt, wobei die Diazepem-Zäpfchen sind auch unser ständiger Begleiter. Zweimal jährlich wird sie im Krankenhaus untersucht einschließlich EEG, im Herbst diesen Jahres soll das Medikament abgesetzt werden.Ich habe davor ein bißchen Angst, was wenn die Anfälle wiederkommen?
Unsere Geschichte ist schon etwas anders als Eure aber ich denke die Ängste sind ähnlich. Auch wir fangen bei jeder Krankheit an zu schwitzen, insbesondere bei allen Magen- Darm-Infekten. Das Blöde an Epilepsie ist halt auch das es nicht so komplett erforscht ist und damit unkalkulierbar bleibt. Wir hoffen, dass es sich bei Nina nur um eine Entwicklungsstörung handelt die sich auswächst, die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Ich glaube bei Fieberkrämpfen ist es ähnlich, oder?
Liebe Grüße Tina

Re: Fieberkrampf

liebe Eva-Maria,
ich weiss auch wie man sich dabei fühlt. unsere emily (knapp 2 Jahre)hat mit 8 monaten epilepsie bekommen. war alles furchtbar aber zum glück zwischenzeitlich mit medikamenten gut eingestellt und bislang anfallsfrei.
wurde euer sohn schon von einem guten neurologen untersucht? ich kenne einen jungen der auch diese fieberkrämpfe hat (eeg ist total unauffällig), trotzdem wird er mit antiepileptika bekandelt, damit sich diese fieberkrämpfe nicht doch noch in eine epilepsieform wandeln.
lg und alles gute
maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen