Suchen Menü

Fieberkrampf

Hey Rico hatte am Samstag einen Fieberkrampf, das war echt schrecklich. Und die Ursache wissen wir immer noch nicht da das Blutbild in Ordnung war und auf den Röntgenbild auch nichts zu sehen war.
Am Samstag morgen war Rico echt schlecht drauf wollte nichts essen war nur müde. Ich habe mich mit ihm hingelegt und nachdem er eingeschlafen war habe ich gemerkt das er kaum Atmet (in dem Moment habe ich gedacht er stirbt mir weg) ich habe ihn ganz schnell hochgenommen und mit ihm gesprochen jedoch keine Reaktion. Ich habe sofort die 112 gerufen und Rico hatte da einfach einen starren Blick atmete wieder normaler und kam langsam wieder zu sich nach ca. 5 Minuten fing er schon langsam an zu knöttern nach 10 Min. fing er auch wieder an zu schreien und ich war beruhigter. Das Wochenende haben wir im Krankenhaus verbracht und heute sind wir entlassen worden. Jetzt muß ich immer aufpassen das das Fieber nicht so schnell hochschießt, damit das nicht nochmal passiert. Also ab 38,5 entweder Fieberzäpfchen oder Wadenwickel. Naja schauen wir in eine Ruhigere Zukunft. Hat jemand von euch das auch schon mit durchgemacht???? Wäre schön wenn sich jemand meldet. LG Yves mit Rico (der wieder total fit ist)
Bisherige Antworten

Re: Fieberkrampf

Hallo Yves,
leider, oder besser gesagt zum Glück haben Hannah und ich sowas noch nicht durchmachen müssen.
Puh, wenn ich mich in Deine Lage versetze wird mir ganz schlecht.
Ich möchte Euch und vor allem Deinen kleinen Rico gute Besserung und alles, alles Gute wünschen, daß Euch sowas nieeeeeee mehr passiert.
Wünsch Euch noch einen schönen Abend.
Ciao Tina&Hannah

Re: Fieberkrampf

Hallo Yves,
habe zwar auch keine eigene Erfahrungen mit Fieberkrampf und bin eigentlich auch noch gar nicht hier (erst ab Donnerstag). Dein Posting hat mich aber sehr berührt, weil mein Sohn am Sonntag auch urplötzlich mit 39,5° sehr hohes Fieber bekommen hat. Paracetamol-Zäpfchen hatte keinerlei Wirkung und ich habe mir große Sorgen gemacht (wir hatten gerade eine Mittelohrentzündung hinter uns). Am nächsten Tag bei der Kinderärztin wurde eine Blasenentzündung vermutet (aber durch Urintest wieder ausgeschlossen) oder Dreitagefieber. Seit heute morgen ist er wieder fieberfrei, heut abend fand ich ihn wieder was wärmer.
Mensch, das ist wirklich heftig, so ein Fieberkrampf wie du es beschreibst. Ich dachte jedoch die Kinder würden dabei auch in jedem Fall richtig krampfen. Das hat Rico nicht gemacht, oder?!
Was in dir vorgegangen ist, wünscht man wirklich keinem, denn es ist schlichtweg der Albtraum.
Du hast supergut reagiert, indem du sofort den Notarzt angerufen hast!!!
Ich freue mich, dass es deinem Sohn wieder gut geht!
Liebe Grüße
Melli

Re: Fieberkrampf

hallo, ich kann deine ängste voll nachempfinden. meine tochter (20Mt) hatte am letzten Montag etwas ähnliches.
sie schläft normalerweise am mittag 1-2 std. da sie am morgen recht müde war, habe ich mir erst gedanken gemacht, als sie nach 2 1/2 std. noch nicht wach war. ich bin dann in ihr zimmer und da sass meine maus im bett und glühte.
40,8`C und sie war nicht ansprechbar. ich habe sie dann aufgenommen ihr wasser eingeflösst und ein fieberzäpfchen gegeben. alles hat nichts genutzt. ich bin dann zum kinderarzt und dieser machte ein blutbild. leider war das ergebnis so allarmierend (35.ooo leukozyten), dass er uns gleich im kinderspital angemeldet hat. dort mussten wir dann 3 tage bleiben. bisher kein befund. die ergebnisse bekommen wir erst am kommenden freitag (bin völlig aufgelöst) meiner tochter geht es dank antibiotika wieder besser, aber .....
solche ängste wünsche ich keiner mami.

Re: Fieberkrampf

Hallo Yves, ich habe Berufsbedingt viel mit Kindern zu tun, die durch ein Fieberanstieg krampfen. Bei den Kleinkindern geht dies sehr schnell und hat was mit der noch sehr gr. Durchlässigkeit der Blut-Hirn-SChranke zu tun. Du hast sehr gut reagiert und das, obwohl dies eine sehr erschreckende Situation war. Oft gibt sich die Krampfbereitschaft aber je älter das Kind wird. Ich hoffe, daß du nie wieder so eine Erfahrung machen mußt. Bei den Wadenwickel mußt du aufpassen, daß die Füße des Kindes dabei warm bleiben, und das das Fieber nicht sehr schnell nach unten rauscht( öfters Kontrollieren). Sonst geraten die Kleinen schnell in ein Kreislaufproblem. Man sagt so als Regel: 1 c in eíner Std. Und das Wasser sollte nicht känlter als 20 c betragen. dAbei das Kind gut zudecken und was lauwarmes zu trinken geben. Aber ich denke, durch diese Situation biste du sicher ein Profi geworden, was Fiebersenkende Maßnahmen angeht. Toll gemacht!!! Viel Spaß noch und ein weiterhin gesundes Kind. Alexandra und Benjamin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen