Suchen Menü

Fieber und Fieberzäpfchen

meine maus ist krank. virus sagt der arzt. seit vorgestern hat sie fieber.meistens über 39.wenn ich ihr ein fieberzäpfchen gebe (der arzt sagte das soll ich wenn es über 39,5 ist)geht es ihr gut und sie spiet hier rum.ich finde es aber eigentlich nicht richtig ihr diese dinger zu geben. fieber ist ja auch gut um die erreger zu killen. aber so elend mag ich sie auch nicht sehen. morgen gehen wir eh noch mal zum arzt. aber was meint ihr?
soll ich mal wadenwickel probieren?
schnee mit kranker anna
Bisherige Antworten

Re: Fieber und Fieberzäpfchen

hi schnee
mit den fieberzäpfchen gehts mir immer genauso, mein doc sagt auch ab 39,5 aber ich geb sie lucy eigentlich nur wenn es ihr dabei auch sichtlich schlecht geht. oder wenn sie mit dem zäpfchen besser schlafen kann. ansonsten halte ich es so, dass lucy sich gesund fiebern soll. wadenwickel hab ich noch nicht gemacht, höchstens etwas leichtere kleidung gewählt. gute besserung an anna, lg inez

Re: Fieber und Fieberzäpfchen

Hallo,
ich bin da auch immer im Zwiespalt.
Mache das dann auch immer von Hannahs Verfassung abhängig.
Wenn es aber über 40 geht, ist Schluß mit Lustig und es gibt ein Zäpfchen.
Wadenwickel sollst Du nur machen, wenn die Hände und Füße auch heiß sind, sonst nicht.
Ciao Tina (und natürlich gute Besserung)

Re: Fieber und Fieberzäpfchen

Ich habe mal gelesen, Wadenwickel soll man nicht vor dem 3. Geburtstag machen. Versuch's mal mit einem Kaltbad: 1. Temperatur 1 Grad kälter als die Körpertemperatur des Kindes. 2. Langsam Wasser zulaufen lassen, bis es nach ca. 5 Minuten 30 Grad kalt ist. 3. Fieber erneut messen. Ist's runtergegangen, Kind dick einpacken und schlafen legen, sonst Bad wiederholen.
Gruß,
Stefanie

Re: Fieber und Fieberzäpfchen

aLSO ich hab auch gehört, dass man bei den Kleinen noch keine Wadenwickel machen soll, weil deren Kreislauf das nicht verkraftet. Leon hatte bisher zwei mal Fieber an die 40 Grad. da gab es bei mir keine Diskussion und ein Zäpfchen. Hab vorher den Kia und die Kinderklinik angerufen. Die sagten, ich solle das auf alle Fälle machen, damit mein Kind zur Ruhe kommt und das Fieber sich senkt. ich hab dabei kein schlechtes Gewissen, zumal das so selten vorkommt. Und wichtig hierbei ist, dass Leon bei Fieber gut schlafen kann und keine schmerzen hat. Und Benuron nehme ich selber, wenn ich krank bin (diese sind allerdings für Kinder bestimmt).
Gruß Carmen, die ihr Kind nicht leiden lassen mag.

Re: Fieber und Fieberzäpfchen

Hallihallo,
also ich geb meinem auch ein Fieberzäpfchen, besonders zum Schlafen. Wickel habe ich noch nicht probiert, aber wenn macht man in dem Alter feuchtwarme Bauchumschläge. Wadenwickel wirklich erst, wenn die Kinder älter sind.
Bei mir stellte sich die Frage auch nie wegen der Zäpfchen, weil fieber nur da war, wenn eine Mittelohrentzündung die Ursache war, und da sind die zäpfchen gleichzeitig zur Schmerzbekämpfung gewesen.
LG
Verena

Re: Fieber und Fieberzäpfchen

Hallo,
so genau kann man das mit der Gradzahl und der Zäpfchengabe gar nicht sagen. Es gibt Kinder, die leider bei 38,5 und welche, die sind mit 39,5 noch fit. Mach es von Deiner Lütten abhängig und was Dir Dein Gefühl sagt. So ab "ca." 40 Grad zehrt Fieber allerdings nur noch aus, da macht das Zäpfchen wohl schon Sinn. Eine gute Alternative ist tatsächlich Wadenwickeln, allerdings sollten dann Hände und Füße ebenfalls heiß sein, nicht kalt.
Gute Besserung!
Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen