Fieber steigt und steigt....
Heute gegen 19:30 Uhr hatte Kilian 39,5 Fieber und eben war er wieder wach, da hatte er 40,1 Grad. Ich habe ihm vorhin schon einmal Belladonna gegeben und jetzt eben nochmal und außerdem ein Virbocol-Zäpfchen. Ich hoffe, es ist richtig, so dass das Fieber nicht weiter steigt. Wir haben ihn jetzt wieder ins Bett gelegt und es kam kein Mucks mehr von ihm. Kilian liegt nur da und leidet still vor sich hin.
Als wir ihm Wadenwickel machen wollten, hat er nur Panisch geschriehen. Das ist allerdings in der Symptom-Beschreibung bei Fieber auch so angegeben, dass dann Belladonna wirken soll.
Aber irgendwie bin ich jetzt doch unsicher, Kilian war bisher noch kein einziges Mal krank. Und er ist ja "schon" 1,5 Jahre. Das hatte die Kinderärztin am Freitag auch gerade positiv bemerkt, als wir zum Routinecheck waren (ohne impfen)
Und woher kommt nun das Fieber? Vielleicht 3-Tage-Fieber? Sonst hat er überhaupt keine weiteren Anzeichen. Gestern dachte ich er bekäme Ausschlag im Mund, das war aber nach einer Stunde wieder weg. Und beim KiA waren wir gar nicht im Wartezimmer und auch ganz schnell wieder raus, ich hoffe, wir haben uns da nicht den Mist eingefangen.
Ich hoffe, ich habe nicht zu wirr geschrieben, aber irgendwie leide ich mit meinem Süßen und hoffe, nichts falsch zu machen.
Achso, soll ich ihm lieber den Schlafsack ausziehen oder doch lieber anlassen?
Susanne
Kriegt er vielleicht einen Zahn? o.T.
Re: Kriegt er vielleicht einen Zahn? o.T.
Susanne
Re: Kriegt er vielleicht einen Zahn? o.T.
"Wann zu Ärztin oder Arzt? Bei Temperaturen über 38 Grad (unter der Achsel gemessen) und/oder wenn das Kind
- nichts mehr ißt
- nicht mehr spielt
- gar nicht mehr lacht
- freiwillig im Bett bleibt
Außerdem: wenn es für hohes Fieber keine einleuchtene Erklärung wie z.B. eine Erkältung oder eine Kinderkrankheit gibt. Bei Fieber über 40 Grad (unter der Achsel?), das sich nicht senken läßt, sollten möglichst bald eine Ärztin oder ein Arzt das Kind sehen."
Dann steht da noch, daß es beim Fieber eine Aufheizphase gibt, da braucht das Kind Wärme (Decken, Wärmflasche, heißes Bad). Dann die Abkühlphase (Körper kühlen). Wadenwickel, wenn Füße und Unterschenkel heiß sind. Vorher kann der Körper noch keine Wärme abgeben. Homöopathie bessert die Begleitumstände des Fiebers, obwohl die Temp. meist nicht nennenswert sinkt. Dosierung: anfangs stündlich 3 Glob. oder Tr."
Meiner Tochter geb ich immer ein Paracetamolzäpfchen, wenn das Fieber zu hoch wird.
Hoffe, ich konnte Dir helfen
LG
Danke, das ist ja lieb von dir...
Ich denke, jetzt wo Kilian schläft, kann ich sowieso nichts machen. Und wenn das Fieber morgen früh noch so hoch sein sollte, werden wir unseren Kinderarzt anrufen, der zum Glück am Wochenende immer Notdienst hat.
Danke nochmal und ich gehe jetzt erstmal ins Bett. Wer weiß, was die Nacht noch bringt.
Susanne
noch was
wadenwickel und aufheizen soll wohl erst ab 3 jahren gemacht werden.
ich fahr immer gut damit, wenn ich elli fast nackt ausziehe. das fieber sinkt dann meist schon, zäpfchen tut seinen part und erkältet hat sie sich deswegen auch noch nie!
bedenklich ab ca. 40 grad, weil dann das fieber keinen nutzen mehr hat, sondern nur noch auslaugt.
lieben gruß,
ariane
Re: Fieber steigt und steigt....
könnte tatsächlich 3-tage-fieber sein. angeblich kommt das gerade bei kindern vor, die eher selten krank sind. weiß nicht, ob da was dran ist, bei uns stimmte es jedenfalls.
außer fieberzäpfchen kann man wohl nicht viel machen. ich hoffe, dass es sich darum handelt, dann ist der spuk bald wieder vorbei!
gute besserung,
ariane
ach so, schlafsack natürlich ausziehen und mit ins elternbett zum überprüfen (wegen fieberkrampf o.ä.)
gute Besserung für Kilian. o.T. aber lg
Tippe auf 3-Tage-Fieber oT
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen