Suchen Menü

Fieber steigt und steigt....

Guten Abend, hoffentlich ist noch jemand wach.
Heute gegen 19:30 Uhr hatte Kilian 39,5 Fieber und eben war er wieder wach, da hatte er 40,1 Grad. Ich habe ihm vorhin schon einmal Belladonna gegeben und jetzt eben nochmal und außerdem ein Virbocol-Zäpfchen. Ich hoffe, es ist richtig, so dass das Fieber nicht weiter steigt. Wir haben ihn jetzt wieder ins Bett gelegt und es kam kein Mucks mehr von ihm. Kilian liegt nur da und leidet still vor sich hin.
Als wir ihm Wadenwickel machen wollten, hat er nur Panisch geschriehen. Das ist allerdings in der Symptom-Beschreibung bei Fieber auch so angegeben, dass dann Belladonna wirken soll.
Aber irgendwie bin ich jetzt doch unsicher, Kilian war bisher noch kein einziges Mal krank. Und er ist ja "schon" 1,5 Jahre. Das hatte die Kinderärztin am Freitag auch gerade positiv bemerkt, als wir zum Routinecheck waren (ohne impfen)
Und woher kommt nun das Fieber? Vielleicht 3-Tage-Fieber? Sonst hat er überhaupt keine weiteren Anzeichen. Gestern dachte ich er bekäme Ausschlag im Mund, das war aber nach einer Stunde wieder weg. Und beim KiA waren wir gar nicht im Wartezimmer und auch ganz schnell wieder raus, ich hoffe, wir haben uns da nicht den Mist eingefangen.
Ich hoffe, ich habe nicht zu wirr geschrieben, aber irgendwie leide ich mit meinem Süßen und hoffe, nichts falsch zu machen.
Achso, soll ich ihm lieber den Schlafsack ausziehen oder doch lieber anlassen?
Susanne
Bisherige Antworten

Kriegt er vielleicht einen Zahn? o.T.

Re: Kriegt er vielleicht einen Zahn? o.T.

Das hatte ich auch schon vermutet. Denn er sabbert wieder sehr viel. Allerdings hat er bisher nie Fieber gehabt, beim Zahnen und er hat schon 10 Zähne. Aber vielleicht... hauptsache, es steigt nicht weiter. Ab wann wird es eigentlich bedenklich?
Susanne

Re: Kriegt er vielleicht einen Zahn? o.T.

Habe gerade in meinem "Kursbuch Kinder" nachgesehen.
"Wann zu Ärztin oder Arzt? Bei Temperaturen über 38 Grad (unter der Achsel gemessen) und/oder wenn das Kind
- nichts mehr ißt
- nicht mehr spielt
- gar nicht mehr lacht
- freiwillig im Bett bleibt
Außerdem: wenn es für hohes Fieber keine einleuchtene Erklärung wie z.B. eine Erkältung oder eine Kinderkrankheit gibt. Bei Fieber über 40 Grad (unter der Achsel?), das sich nicht senken läßt, sollten möglichst bald eine Ärztin oder ein Arzt das Kind sehen."
Dann steht da noch, daß es beim Fieber eine Aufheizphase gibt, da braucht das Kind Wärme (Decken, Wärmflasche, heißes Bad). Dann die Abkühlphase (Körper kühlen). Wadenwickel, wenn Füße und Unterschenkel heiß sind. Vorher kann der Körper noch keine Wärme abgeben. Homöopathie bessert die Begleitumstände des Fiebers, obwohl die Temp. meist nicht nennenswert sinkt. Dosierung: anfangs stündlich 3 Glob. oder Tr."
Meiner Tochter geb ich immer ein Paracetamolzäpfchen, wenn das Fieber zu hoch wird.
Hoffe, ich konnte Dir helfen
LG

Danke, das ist ja lieb von dir...

dass du extra nachgeschlagen hast in deinem Fachbuch.
Ich denke, jetzt wo Kilian schläft, kann ich sowieso nichts machen. Und wenn das Fieber morgen früh noch so hoch sein sollte, werden wir unseren Kinderarzt anrufen, der zum Glück am Wochenende immer Notdienst hat.
Danke nochmal und ich gehe jetzt erstmal ins Bett. Wer weiß, was die Nacht noch bringt.
Susanne

noch was

ich glaub nicht, dass so hohes fieber am zahnen liegt, schon gar nicht, wenn kilian vorher auch noch nie fieber deswegen hatte.
wadenwickel und aufheizen soll wohl erst ab 3 jahren gemacht werden.
ich fahr immer gut damit, wenn ich elli fast nackt ausziehe. das fieber sinkt dann meist schon, zäpfchen tut seinen part und erkältet hat sie sich deswegen auch noch nie!
bedenklich ab ca. 40 grad, weil dann das fieber keinen nutzen mehr hat, sondern nur noch auslaugt.
lieben gruß,
ariane

Re: Fieber steigt und steigt....

Hallo,
könnte tatsächlich 3-tage-fieber sein. angeblich kommt das gerade bei kindern vor, die eher selten krank sind. weiß nicht, ob da was dran ist, bei uns stimmte es jedenfalls.
außer fieberzäpfchen kann man wohl nicht viel machen. ich hoffe, dass es sich darum handelt, dann ist der spuk bald wieder vorbei!
gute besserung,
ariane
ach so, schlafsack natürlich ausziehen und mit ins elternbett zum überprüfen (wegen fieberkrampf o.ä.)

gute Besserung für Kilian. o.T. aber lg

Tippe auf 3-Tage-Fieber oT

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen