Suchen Menü

Fieber steigt .....

.... auf mittlerweile 39,2 Grad. Ich hatte jetzt den ganzen Vormittag mein glühendes, schwitzendes, jammerndes, leidendes Kind auf dem Arm (mit zwei kurzen Unterbrechungen).
Mir ist sooo entsetzlich warm!!! *jammer*
Jetzt habe ich ihn erst mal in sein dunkles, kühles Zimmer ins Bett verfrachtet.
Der Kia am Telefon meinte, bei den Temeperaturen sei es recht schwierig, das Fieber gut zu senken. Bei 39,5 Grad solle ich ihm ein Zäpfchen geben. Ihn ansonsten ganz ausziehen. Und abwarten.
Da er ansonsten keinerlei Anzeichen von irgendwas hat, tippte der Arzt auf die Zähne (wir warten auf die letzten vier, hinteren Backenzähne). Machen die denn solche Schwierigkeiten? Hatten wir bei den anderen nicht.
Schwitzende GRüße
Anja
Bisherige Antworten

Re: Fieber steigt .....

Hallo Anja!
Das klingt mir eher nach einem Virusinfekt, der zumindest hier bei uns fleißig seine Runde dreht. Anzeichen dafür sind, dass die Kleinen ohne sonstige Krankheitsanzeichen Fieber entwickeln (zum Teil recht lange recht hoch). Wenns doof läuft, kommt noch Mundsoor dazu, so meine Beobachtungen hier, also guck dir am besten regelmäßig den Mund- und Rachenraum an, um so etwas rechtzeitig zu erkennen. Ansonsten hilft wohl nur Warten...
LG und gute Besserung an den kleinen Patienten,
Sonja

Re: Fieber steigt .....

Mir fällt nur ein: viel kühle Getränke und evtl. kühl abwaschen, evtl. Brustwickel. Die Backenzähne haben wir noch nicht, da weiß ich auch nicht ob die Probleme machen.
Gute Besserung und LG
Kelli

Re: Fieber steigt .....

Hallo Anja, bei uns gab es bei den Backenzähnen wie auch bei anderen keine Probleme. Aber was ich auf keinen Fall machen würde: ihn ganz ausziehen! Zieh wenigstens einen Body an, der Körper ist sonst ständig damit beschäftigt, Temperaturausgleich zu schaffen, das heisst, das Kind schwitzt über die Haut und kann sich leicht erkälten.
Viel trinken finde ich auch wichtig, nicht in die Sonne und viel Ruhe. Vielleicht würde ich noch ein paar feuchte Wickel um die Schenkel packen, nicht eiskalt, aber so, dass die Hitze gebannt wird.
Alles Gute von Carmen

Re: Fieber steigt .....

Hohes Fieber kommt eher nicht von den Zähnen, sondern hat noch andere Ursachen. Allerdings sind die Kinder beim Zahnen anfälliger für Erkrankungen. Es kommt aber auch vor, daß sich die Kleinen irgendwas einfangen, was sich dann nur mit Fieber äußert, ohne andere Symptome, und auch nach 1-2 Tagen wieder weg ist. Beobachten würde ich das aber trotzdem. Wenn die Haut sich warm anfühlt kannst Du es ja mit Wadenwickeln, lauwarm abwaschen oder ähnlichem versuchen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Fieber steigt .....

Hi, ich noch mal. Den Pfefferminztee soll er auch nicht trinken ;o) Ich meinte *Wadenwickel" mit Pfefferminztee. Das Tipp hatte ich mir hier mal aus dem Forum geklaut. Oder Kind in die Badewanne setzen, aber eben drauf achten, dass das Wasser wirklich nur ein paar Grade kühler ist als das Kind selbst. Ganz liebe Grüße und hoffentlich kühlt er bald wieder ab, Claudia

Re: Fieber steigt .....

Ach so! *g*
Na ja, die Hitze kann einem schon mal in den Kopf steigen!
Jetzt zum Abend ist sein Fieber wieder auf 38,3 Grad gesunken. Haben ihm daher auch kein Zäpfchen gegeben. Mal sehen, wie die Nacht wird ....
Anja
Übrigens danke für die Rezepte!!! ;o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen